ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Status-LED für ZV

Status-LED für ZV

Opel Corsa B
Themenstarteram 27. Juli 2004 um 9:00

Nabend Leutz,

ich hab eine Waeco-ZV drin mit der MT-150-FFB. Ich hätte jetzt gerne, dass eine LED blinkt, wenn die ZV dicht ist.

Also Auto dicht -> LED blinkt

Auto auf -> LED aus

Wie kann man das realisieren? Hab leider was Elektrik angeht keine große Ahnung?

Dann schon mal vielen Dank an die ganzen Elektriker hier im Forum.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mußt Du mal messen, ob Du an irgendeinem Kabel Deiner ZV Strom hast, wenn das Ding Dicht iss. Oder Masse an einem x-belibigem Kabel, wenn die ZV Zu ist. egal, aber die Masse darf nicht sein, wenn das Auto auf ist, bzw der Strom darf nicht fließen, wenn die ZV auf ist.

Dann kann man mit dem Kabel was anfangen. Entweder so oder so. Ann noch eine superhelle LEd mit einer kleinen Blink-Schaltung und schon wird das so gepulst, wie in einem Golf 4 oder so. Farbe der LED beliebig.

Schaltung für die Blink-Steuerung kann ich Dir geben, messen mußt Du selbst, da ich keine Waeco habe.

Ist Technisch aber kein Problem, das umzusetzen.

am 27. Juli 2004 um 10:42

hm ja die zv haut da ja kurzzeitig strom raus wenn du auf und zu machst... also versuchs irgendwie an diese kontakte zu gehn... ne led sollte ja eh net viel strom nehmen... nur das prob ist das die dann nur kurz blinkt...

aber is ne gute idee das irgendwie mit der zv zu machen weil ich will auch so was als alarmanlagendummy :)

ich werd ma gucken wie man das hin bekommt (hab die mt350)

Wie gesagt: Man bräuchte eigentlich sowas wie permanenten Strom oder permanente Masse wenn die ZV zu ist und wenn sie auf ist, dann darf dieser "Ausgang" nicht geschaltet sein.

Das mit dem Blinken ist wie gesagt kein Problem.

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 12:50

dauerplus hat die zv ja, ebenso gibts das steuergerät ja signale raus an die stellmotoren, dhoch- oder runterzugehen.

ich dachte, dass man die led an das dauerplus anschließt, davor allerdings einen schalter setzt, der den strom nur fließen lässt, wenn vom stergerät das signal für zv geschlossen kommt.

der strom wird dann wieder unterbrochen, wenn das stg das signal zv auf setzt.

also man müsste dann einen schalter haben, der sowohl die signale "zv auf" und "zv zu" verarbeitet und davon abhängig strom zur led fließen lässt. welche kabel das sind, steht ja in der anleitung.

kann man sowas machen, wie gesagt, ich hab da micht sonderlich viel ahnung.

@1ce: die mt-350 hat doch schon standardmäßig so eine status led, die auskunft über die zv gibt.

am 27. Juli 2004 um 14:21

Sowieso müsst ihr etwas vorsichtig sein. Das blaue Kabel ist meines Wissens für das "auf" und das grüne für das "zu" Signal verantwortlich; eventuell hab ich die Farben vertauscht, aber richtig sind sie. Sobald das kommt, gibt das entsprechende KAbel einen kurzen 12V Impuls aus. Solange dieser nicht besteht, führt das Kabel aber Masse!

Ich glaube allerdings neulich, als ich die selbst mal durchgemessen habe, eine Leitung entdeckt zu haben... die hat durchgehend 12V Strom, sobald das Auto zu ist und umgekehrt. Einfach mal nachschaun.

Ja, irgendwie sowas. Vielleich von einem der Stellmotoren. Bei mehrtürern werden die Fahrer und Beifahrer Tür ja normalerweise mit Steuermotoren ausgerüstet und die anderen Türen mit normalen Stellmotoren. Aber die Stellmotoren müssen ja bestromt werden.

Aber Ice o QPhalanx wird das ja sicher bald raus haben, wies geht.

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 15:21

ich kann doch mit so einem messgerät nicht umgehen. :) ich bin in sowas einfach nicht firm.

sag mal welche farbe das kabel ist, das durchgehend dauerplus hat, wenn die zv geschlossen ist.

am 27. Juli 2004 um 16:15

lol was ist dein prob mit dem gerät? :)

du stellst das auch 20V und hällst das schwarze an irgend ne masse im auto und das rote an die kabel und das kabel bei dem was angezeigt wird ist auch was drauf ;)

am 27. Juli 2004 um 17:42

Moin moin#

Habe auch mal ne Frage zu den Steuerleitungen(Blau/Grün).Werden da + und - nur kurz angelegt oder bleibt da ein Potential nach dem Öffnen oder Schließen dauernd stehen. Habe dieses leider auch noch net gemessen.

Geht nemlich um eine ansteuerung für die Beleuchtung. Allerdings gilt dieses nur für Zeitgesteuerte Innenlichtbeleuchtung. DA MIT STANDARTLAMPEN DIE BELEUCHTUNG NUR KURZ AN UNSD WIEDER AUSGEHEN WÜRDE.Wollte je eine diode in Minusdurchlaß auf die Türkontakte legen.

Dies geht aber nur wenn auf beiden Kabeln nur kurz ein Minussignal anliegt.

MfG Bathstyle

am 27. Juli 2004 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Das blaue Kabel ist meines Wissens für das "auf" und das grüne für das "zu" Signal verantwortlich; eventuell hab ich die Farben vertauscht, aber richtig sind sie. Sobald das kommt, gibt das entsprechende Kabel einen kurzen 12V Impuls aus. Solange dieser nicht besteht, führt das Kabel aber Masse!

Wie bereits geschrieben..

am 27. Juli 2004 um 20:39

hey hab da noch ne einfache lösung :) falls das mit den kabeln nix wird...

wie wärs denn mit so nem taster, der so eingebaut wird das wenn die tür geschlossen ist einfach gedrückt wird einfach einschaltet

is mir grad so gekommen weil ich mit so nem taster mein handschuhfach schon versorgt hab ^^

Hallo.

Warum baut ihr nicht einfach einen Microschalter in eine der Tueren am ZV-Stellmotor ein?

Die Microschalter haben ja drei Kontakte und kønnen, je nach Anschluss, in jeder Stellung Strom durchlassen oder auch nicht.

Somit wære auch die Nutzung von zweifarbigen Dioden møglich, z.B. gruen wenn ausgeschlossen und rot wenn verschlossen. Den Møglischkeiten sind da keine Grenzen gesetzt.

Ist natuerlich etwas Bastelarbeit, aber dafuer ist man nachher nicht abhaengig von der originalen Verkabelung, man braucht eigentlich nur Auerstrom.

Gruss

Marcel

Ich habe hier ne Schaltung für ne Blink-LED. Allerding kann ich die lieder erst in ein paar Tagen nach meinem Urlaub einstellen, es sei denn Bathstyle iss da schneller. Die größte Schwirigkeit war seinerzeit eigentlich nur das so hinzubekommen, das die LED Blitzmäßig blinkt, wie in einem Golf 4 oder bei einer Vipder oder so. Ich habe dann noch eine Ultrahelle Blaue LED genommern und das funzt ganz gut!

Wie gesagt, Schaltung in 14 Tagen. Vielleicht dann auch ne Kleinserie, wenn Interesse Besteht per PN melden!

Dann kann jeder einen Schaltplan bekommn, der will - damit ich es auch nicht vergesse! oder eine komplett aufgebaute Schaltung mit LED, wer will!

Deine Antwort
Ähnliche Themen