- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Stauassistent defekt oder gar nicht vorhanden?
Stauassistent defekt oder gar nicht vorhanden?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Stauassistenten bei meinem Touran Modelljahr 2021 (Produktionsdatum irgendwann zwischen 14.08.2020 (Ziffer 6, Zulaasungsb. I) und 20.01.2021 (Ziff. B)). Ich habe das Fahrzeug vor 6 Wochen als Gebrauchtfahrzeug gekauft. Laut Austattungsliste (FIN bei VW registriert) hat er den Stauassistenten. Im Menü sind alle Einstellungen gemäß Handbuch gesetzt: ACC, Lane Assist->adaptive Spurführung. Funktioniert auch alles einwandfrei, doch sobald ich unter 60 km/h fahre, geht das Lane Assist Symbol auf orange und die seitlichen Linien im KI verschwinden. Sobald man wieder über 60 km/h kommt, ist die Spurführung sofort wieder aktiv. Das System scheint also prinzipiell zu funktionieren. Habe es jetzt in diversen Stausituationen auf der Autobahn getestet, aber es funktioniert einfach nicht. Da der Händler 150 km entfernt ist (Stichwort Gewährleistung), wollte ich einmal die Erfahrungen mit dem Stauassistenten hier abfragen. Ist der einfach nur sehr zickig und kleinlich und will nicht bei jedem Stau oder springt der sofort an, sobald es nur nach Stau aussehen könnte. Telefonat mit dem örtlichen Händler war nur bedingt erfolgreich, er meinte nur "wenn keine Fehlermeldung da ist, ist auch nichts kaputt". Und einfach mal auf gut Glück für 70 € ans Diagnosegerät hängen lassen, will ich jetzt auch nicht unbedingt machen.
Schon mal vielen Dank vorab für eure Erfahrungen und Tipps!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Lane Assist funktioniert erst ab einer gewissen Geschwindigkeit. Bei meinem aktuellen Touran ab ca 60, bei meinem ehemaligen Sharan ab ca 70 km/h.
Zitat:
@LaFrentz schrieb am 25. Juni 2024 um 16:36:14 Uhr:
Lane Assist funktioniert erst ab einer gewissen Geschwindigkeit. Bei meinem aktuellen Touran ab ca 60, bei meinem ehemaligen Sharan ab ca 70 km/h.
Das ist soweit klar, das gilt für den Lane Assist und die adaptive Spurführung. Aber mit dem Zusatz "Stauassistent" soll es laut Handbuch ja auch unter 60 km/h funktionieren.
Bei mir funktioniert das genauso wenig. Nur über 60 km/h.
Und damit wenigstens der LaneAssist richtig arbeitet (und nicht das das Fahrzeug wie ein PingPong Ball hin und her fahren lasst), musste ich umcodieren lassen.
Hierzu gibt es mehrere Threads.
Ich war auch sehr enttäuscht darüber (und bin es noch immer).
Zitat:
@fixitfips schrieb am 25. Juni 2024 um 16:51:31 Uhr:
Zitat:
@LaFrentz schrieb am 25. Juni 2024 um 16:36:14 Uhr:
Lane Assist funktioniert erst ab einer gewissen Geschwindigkeit. Bei meinem aktuellen Touran ab ca 60, bei meinem ehemaligen Sharan ab ca 70 km/h.
Das ist soweit klar, das gilt für den Lane Assist und die adaptive Spurführung. Aber mit dem Zusatz "Stauassistent" soll es laut Handbuch ja auch unter 60 km/h funktionieren.
er soll laut dem Text m.E. sogar ausschließlich unter 60km/h funktionieren......
Die letzte und die erste Voraussetzung in deinem Text könnten sich allerdings widersprechen.
habt ihr die Getriebe genannt...ein Teil geht nur mit DSG afaik.
Volkswagen Stauassistent
Wichtige Bestandteile des Stauassistenten sind die automatische Distanzregelung (ACC) und der „Lane Assist“. Die Straße wird über einen Radar in der Front beobachtet. Die Fahrbahnmarkierung wird von einer Kamera hinter dem Innenspiegel erfasst. Die Spur und der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug können ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h automatisch gehalten werden. Das System bremst bei stockendem Verkehr- auch bis zum Stillstand. Das Anfahren übernimmt ebenfalls das System. Der Stauassistent ermöglicht, indem Gas, Bremse und Lenkung gesteuert werden, eine teilautomatisierte Fahrt innerhalb der Systemgrenzen. Somit wird der Fahrer entlastet. Er kann allerdings jederzeit eingreifen und behält somit die volle Kontrolle.
https://www.motor-talk.de/.../...uassistenten-oder-nicht-t6274779.html
Zitat:
@orkfresh schrieb am 3. Juli 2024 um 16:51:32 Uhr:
habt ihr die Getriebe genannt...ein Teil geht nur mit DSG afaik.
Volkswagen Stauassistent
Wichtige Bestandteile des Stauassistenten sind die automatische Distanzregelung (ACC) und der „Lane Assist“. Die Straße wird über einen Radar in der Front beobachtet. Die Fahrbahnmarkierung wird von einer Kamera hinter dem Innenspiegel erfasst. Die Spur und der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug können ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h automatisch gehalten werden. Das System bremst bei stockendem Verkehr- auch bis zum Stillstand. Das Anfahren übernimmt ebenfalls das System. Der Stauassistent ermöglicht, indem Gas, Bremse und Lenkung gesteuert werden, eine teilautomatisierte Fahrt innerhalb der Systemgrenzen. Somit wird der Fahrer entlastet. Er kann allerdings jederzeit eingreifen und behält somit die volle Kontrolle.
https://www.motor-talk.de/.../...uassistenten-oder-nicht-t6274779.html
habe DSG... Vollausstattung (außer Leder)...
Zitat:
@orkfresh schrieb am 3. Juli 2024 um 16:51:32 Uhr:
habt ihr die Getriebe genannt...ein Teil geht nur mit DSG afaik.
Volkswagen Stauassistent
Wichtige Bestandteile des Stauassistenten sind die automatische Distanzregelung (ACC) und der „Lane Assist“. Die Straße wird über einen Radar in der Front beobachtet. Die Fahrbahnmarkierung wird von einer Kamera hinter dem Innenspiegel erfasst. Die Spur und der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug können ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h automatisch gehalten werden. Das System bremst bei stockendem Verkehr- auch bis zum Stillstand. Das Anfahren übernimmt ebenfalls das System. Der Stauassistent ermöglicht, indem Gas, Bremse und Lenkung gesteuert werden, eine teilautomatisierte Fahrt innerhalb der Systemgrenzen. Somit wird der Fahrer entlastet. Er kann allerdings jederzeit eingreifen und behält somit die volle Kontrolle.
https://www.motor-talk.de/.../...uassistenten-oder-nicht-t6274779.html
Der Abstandstempomat funktioniert meines Wissens immer (egal ob ACC, pACC oder TA) auch unter 60km/h. Die 60km/h sind die untere Grenze für den einfachen Spurhalteassistenten.
Habe jetzt eine Antwort von der VW-Kundenbetreuung bekommen. Demnach übernimmt das Auto beim Stauassistenten bis 60 km/h normalerweise auch das Lenken. Das macht meiner definitiv nicht, also bleibt wohl nur noch der Gang in die Werkstatt :-(
Kurzes Update:
War jetzt in der VW-Werkstatt, keine Fehlermeldungen im Speicher vorhanden. Aber ein Reboot vom Steuergerät hat geholfen, jetzt funktioniert der Stauassistent wie er soll. Er erkennt sofort den Vordermann und die adaptive Spurführung ist bis zum Stillstand aktiv. Funktioniert teilweise sogar bei einspurigen Straßen innerorts ohne Fahrbanhmarkierung ;-)
Na dann muss ich das auch mal checken lassen. Ging bei meinem mit EZ2020 noch nie ??
Zitat:
@Touri89 schrieb am 24. Juli 2024 um 20:38:06 Uhr:
Na dann muss ich das auch mal checken lassen. Ging bei meinem mit EZ2020 noch nie ??
exakt das selbe wollte ich gerade auch schreiben.
Zitat:
@fixitfips schrieb am 24. Juli 2024 um 11:07:16 Uhr:
Kurzes Update:
War jetzt in der VW-Werkstatt, keine Fehlermeldungen im Speicher vorhanden. Aber ein Reboot vom Steuergerät hat geholfen, jetzt funktioniert der Stauassistent wie er soll. Er erkennt sofort den Vordermann und die adaptive Spurführung ist bis zum Stillstand aktiv. Funktioniert teilweise sogar bei einspurigen Straßen innerorts ohne Fahrbanhmarkierung ;-)
Jetzt bin ich auch verwirrt.
In meinem Touran MJ20 habe ich DSG, ACC und Front-Assist mit Notbremsfunktion.
Da ich die "große" Frontkamera und auch Verkehrszeichenerkennung habe, konnte ich Lane Assist nachträglich ganz einfach freicodieren. Den Stauassistenten habe ich aber leider immer noch nicht (Lane Assist geht erst ab 60 km/h).
Lässt sich dies freicodieren oder fehlen mir zusätzliche Hardware Voraussetzungen bzw. falsche Version von Steuergerät o.Ä.?