ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Stauassistent nachrüsten

Stauassistent nachrüsten

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 13:03

Was brauche ich, um den stauassistenten nachzurüsten?

Aktuell nur der Normale Lane Assist (große Kamera) und ACC 160 kmh verbaut.

Beste Antwort im Thema

Habe mir gestern mal auf der Heimfahrt die Mühe gemacht:

Wenn man auf der Spur mit aktivem LA nicht in der mitte fahren möchte muss man entsprechend mit der Hand am Lenkrad die gewünschte Position einstellen. Der LA versucht anschließend wieder zur mitte zu Steuern. Hält man das Lenkrad jedoch auf der Position fest und legt noch ein paar Meter zurück hält der LA die gewünschte Position.

Ist jedoch nicht geeignet das in Kurven zu versuchen :D

Also an die Nörgler: Der Assi tut was er tun soll, er assistiert und das auch Regelkonform. Der Fahrer muss es nur richtig machen.

Da sich die letzte Zeit bei uns wieder die Staus häufen, sehne ich mich nach dem Assi, dann könnte ich in Ruhe die Nachichten lesen (Vorsicht, nicht ernst gemeint ;) )

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten
am 31. Mai 2017 um 14:15

Dann hast du den stauassitent verbaut sofern du dsg hast. Funktioniert sowieso nur von 0-15 kmh... Danach muss man aktive Lenkbewegungen machen. Der lane assist funktioniert bei dir unterhalb von 60kmh?

Naja, Ich habe den "Stauassistenen" und bin nicht besonders überzeugt.

Wenn der Vordermann fährt ist alles gut - sofern die Linien auf der Strasse erkannt werden. Sobald diese anhält, hält mein Wagen. Jetzt habe ich nur 3 - 4 Sekunden, in denen der Wagen automatisch anfährt. Ansonsten muss ich Gas oder das ACC drücken.

Ich glaube andere machen das besser.

S.

Das hat aber nichts mit dem Stauassistenten, sondern dem ACC zu tun...

Im grunde hast Du die richtige Hardware verbaut...allerdings gibt es für das VCDS noch keine Anleitung wie man den Stauassist freigeschaltet bekommt. Vielleicht findet das noch mal jemand raus ob und wie es freigeschaltet werden kann.

Der Stauassist lenkt im Stau auch selbstständig bis glaube ich 15km/h und fährt auch selbstständig wieder an...das alles macht das ACC leider nicht.

Das ACC fährt doch genauso wieder selbstständig an :-/

am 31. Mai 2017 um 17:42

ich hatte bei anschaffung auch die frage, was der stauassi genau macht.

Der -Inspektor- hat es seinerzeit knüppelhart auf den Punkt gebracht:

https://www.motor-talk.de/.../...er-emergency-assist-t5271185.html?...

 

https://www.youtube.com/watch?v=hUEQGoy-l0Y

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 31. Mai 2017 um 19:07:34 Uhr:

Das ACC fährt doch genauso wieder selbstständig an :-/

nur innerhalb von 1-3 (ca.) Sekunden nach Abbremsen. Wenn Du länger stehst, fährt das ACC nicht mehr automatisch an. Dann mußt Du mit dem Fuß aufs Gaspedal oder mit dem Finger auf RES am Tempomat

am 31. Mai 2017 um 17:54

Alles nur Software im ACC + unter Umständen andere Bremsanlage.

Bei Software ist es m.W. nur die SWAP Konfig sprich die Kennung.

das würde mich auch interessieren. Der Stauassi soll ja immer hinter her fahren, egal wie lange man steht.

Ich habe den Stauassi und muss nach 3 Sekunden einen Impuls zum weiterfahren geben.

War bei meinem BiTurbo mit Stauassistent genauso, nach X Sekunden war das ACC nicht mehr anfahrbereit.

Wie erkennt der Stauassistent denn einen Stau?!

Das bedeutet doch nur so viel, wie dass er auch bei langsamer Geschwindigkeit mitlenkt. Mehr ist es doch nicht... Man könnte es auch als abstandshaltender Tempomat bis Tempo 0 bezeichnen. Wer etwas wie im Tesla erwartet, wird enttäuscht.

Zitat:

@smuutje schrieb am 31. Mai 2017 um 21:34:16 Uhr:

Das bedeutet doch nur so viel, wie dass er auch bei langsamer Geschwindigkeit mitlenkt. Mehr ist es doch nicht... Man könnte es auch als abstandshaltender Tempomat bis Tempo 0 bezeichnen. Wer etwas wie im Tesla erwartet, wird enttäuscht.

Genau wie im Tesla habe ich gedacht, ist es aber nicht. Der Stauassi schein tatsächlich nur ab 1km/h mit zu lenken. Wäre zwar auch schön, aber jetzt doch nicht zwingend notwendig.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 21:06

Also laut der Werbung auf der VW Seite soll der Stauassi bis 60 kmh funktionieren und alles darüber dann der lane assi. Auch wird in der Animation von VW Sugeriert das man keinen steuerimpuls fürs anfahren setzen muss "/

Deine Antwort
Ähnliche Themen