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Stauassistent

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 18:52

Eigentlich wäre der Stauassistent eine gute Sache, aber da dieser nur auf der Autobahn aktivierbar ist und das Auto dann schön mittig in der Fahrspur fährt ist dieser unbrauchbar.

Im Stau ist eine Rettungsgasse zu bilden und das kann er nicht.

Auch negativ, das man das Lenkrad immer wieder anfassen muß.

Ich fahr im Stau immer mit Tempomat mit Abstandsregelung und lenke selber, ist auch sehr entspannend bei langen Reisen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 13:31

Zitat:

@kwb_hh schrieb am 25. Juni 2017 um 13:22:54 Uhr:

Bem Abstandsregeltempomaten, den ich auch sehr schätze, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, ihn im Stand wieder zu aktivieren, wenn man ihn durch ein Bremsmanöver deaktiviert hat.

Nach dem Bremsen einfach am Lenkrad die mittlere Taste drücken und er schaltet die zu letzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder ein.

Eigentlich muss man ja nicht bremsen, macht er ja selber. Und im Stau, wenn er hinterm Auto anhält und sich abstellt, genügt ein Tipp aufs Gas und er fährt dem Vordermann wieder hinterher.

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Hallo Marco3005,

genauso sehe ich es auch! Für das vorschriftsmäßige Verhalten im Stau auf der Autobahn ist der Stauassistent ungeeignet!

Könnte man ihn in der Stadt, auch da gibt es Schnellstraßen, einsetzen, dann wäre das eine echte Erweiterung des Einsatzbereichs.

 

Die Hände am Lenkrad müssen wohl sein, BMW wird sich bei einem Unfall nicht in die Haftung nehmen lassen.

 

Bem Abstandsregeltempomaten, den ich auch sehr schätze, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, ihn im Stand wieder zu aktivieren, wenn man ihn durch ein Bremsmanöver deaktiviert hat.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 13:31

Zitat:

@kwb_hh schrieb am 25. Juni 2017 um 13:22:54 Uhr:

Bem Abstandsregeltempomaten, den ich auch sehr schätze, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, ihn im Stand wieder zu aktivieren, wenn man ihn durch ein Bremsmanöver deaktiviert hat.

Nach dem Bremsen einfach am Lenkrad die mittlere Taste drücken und er schaltet die zu letzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder ein.

Eigentlich muss man ja nicht bremsen, macht er ja selber. Und im Stau, wenn er hinterm Auto anhält und sich abstellt, genügt ein Tipp aufs Gas und er fährt dem Vordermann wieder hinterher.

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 25. Juni 2017 um 15:31:46 Uhr:

Zitat:

@kwb_hh schrieb am 25. Juni 2017 um 13:22:54 Uhr:

Bem Abstandsregeltempomaten, den ich auch sehr schätze, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, ihn im Stand wieder zu aktivieren, wenn man ihn durch ein Bremsmanöver deaktiviert hat.

Nach dem Bremsen einfach am Lenkrad die mittlere Taste drücken und er schaltet die zu letzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder ein.

Eigentlich muss man ja nicht bremsen, macht er ja selber. Und im Stau, wenn er hinterm Auto anhält und sich abstellt, genügt ein Tipp aufs Gas und er fährt dem Vordermann wieder hinterher.

Sammelst Du Beiträge oder warum hast Du den Beitrag zitiert?

Zitat:

@kwb_hh schrieb am 25. Juni 2017 um 13:22:54 Uhr:

...Bem Abstandsregeltempomaten, den ich auch sehr schätze, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, ihn im Stand wieder zu aktivieren, wenn man ihn durch ein Bremsmanöver deaktiviert hat.

Bezieht sich Deine Aussage auf die Autobahn oder auf Normalstrassen?

Weil auf der AB sollte ja - ausser bei Unfallgefahr - ein selbst eingeleitetes Bremsen gar nicht nötig sein, der der DAP-Assistent ja bis zum Stillstand runter bremst und keine "Wiederaktivierung" erforderlich ist. Wenn aber doch, dann genügt ein Druck auf die "Resume"-Taste und Gasgeben (gilt auch für innerorts, wo ja Bremsmanöver wegen Rotlicht, Fussgängerstreifen oder Kreisel meist nötig sind!)

Gruss peppino1

 

Ich habe meinen neuen 220d GT seit März und nun auf der Urlaubsrückfahrt die ersten Erfahrungen mit dem Stauassistenten gemacht.

Wenn im Stau nach einem Stillstand das Fahrzeug vor mir wieder anfährt und nach kurzer Zeit wieder stoppt (sagen wir, nach 2-3 Autolängen), fährt mein Wagen mit ziemlich viel Gas los, um dann hinter dem anderen Auto wieder recht stark abzubremsen.

Ein menschlicher Fahrer würde erst gar nicht so viel Gas geben für diese kurze Strecke und müsste dann auch nicht so viel bremsen.

Kann ich dieses Verhalten des Stauassistenten beeinflussen und "abmildern"?

Danke!

Zitat:

@holtk01 schrieb am 23. Juli 2020 um 12:41:23 Uhr:

Ich habe meinen neuen 220d GT seit März und nun auf der Urlaubsrückfahrt die ersten Erfahrungen mit dem Stauassistenten gemacht.

Wenn im Stau nach einem Stillstand das Fahrzeug vor mir wieder anfährt und nach kurzer Zeit wieder stoppt (sagen wir, nach 2-3 Autolängen), fährt mein Wagen mit ziemlich viel Gas los, um dann hinter dem anderen Auto wieder recht stark abzubremsen.

Ein menschlicher Fahrer würde erst gar nicht so viel Gas geben für diese kurze Strecke und müsste dann auch nicht so viel bremsen.

Kann ich dieses Verhalten des Stauassistenten beeinflussen und "abmildern"?

Danke!

Hast du mit dem Abstand experimentiert? Bin mir nicht ganz sicher, aber bei größerem Abstand (3 oder 4 Balken) sollte das System geschmeidiger funktionieren.

am 23. Juli 2020 um 15:26

Nein das kann man nicht abstellen, der Stauassi denkt nicht mit und fährt schon garnicht vorausschauend. Wenn die Kamera sagt: Strecke frei gehts ab mit Vollgas und wenn es nur 10 m sind :)

Ich nutze den Stauassi nicht mehr.

Zitat:

@kiboer schrieb am 23. Juli 2020 um 15:14:33 Uhr:

 

Hast du mit dem Abstand experimentiert? Bin mir nicht ganz sicher, aber bei größerem Abstand (3 oder 4 Balken) sollte das System geschmeidiger funktionieren.

Gute Idee, danke, das werde ich mal ausprobieren.

Bei meiner Fahrt hatte ich den Abstand auf 2 oder 3 Balken eingestellt (weiß ich nicht mehr genau) und nicht verändert.

Zitat:

@Laemat schrieb am 23. Juli 2020 um 17:26:38 Uhr:

Nein das kann man nicht abstellen, der Stauassi denkt nicht mit und fährt schon garnicht vorausschauend. Wenn die Kamera sagt: Strecke frei gehts ab mit Vollgas und wenn es nur 10 m sind :)

Ich nutze den Stauassi nicht mehr.

Nach den geschilderten Erfahrungen auf meiner Fahrt habe ich den Assistenten für den Rest der Fahrt auch nicht mehr genutzt, sondern lieber wieder selbst (sanft) Gas gegeben, das war entspannter als mit dem Assistenten.

Ich hab den Eindruck, dass der Abstandshalter, wahrscheinlich auch der Stauassistent, im EcoPro Modus vernünftiger Gas gibt bei zähfließenden Verkehr.

Zitat:

@TomGaines schrieb am 24. Juli 2020 um 17:24:13 Uhr:

Ich hab den Eindruck, dass der Abstandshalter, wahrscheinlich auch der Stauassistent, im EcoPro Modus vernünftiger Gas gibt bei zähfließenden Verkehr.

Nein, egal in welchem Modus man fährt: Das Assi kennt nur 0 oder 1 ;)

Und trotzdem fährt er sich im EcoPro Modus (Stauassi) angenehmer , da Ansprechverhalten Motor und Automatik Getriebe eben anders sind als im Sport oder Komfort Modus !

Also ich habe keine Probleme damit ( X1 xdrive20i ) und benutze Stauassi und Abstandsautomat relativ häufig.

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