ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Staubbleche TÜV-relevant?

Staubbleche TÜV-relevant?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 23:35

Moin,

neue Woche neues Problem, ich liebe meinen Bertram! ^^

hab vorn die Bremsen komplett neu gemacht (inkl. Lager und Co.) und zu spät gesehen, dass die Staubbleche weggegammelt sind, hatte nun schon alles ab und da ich tgl. zur Arbeit fahren muß, hab ich auf diese verzichtet und alles nach Vorschrift mit neuen Teilen wieder zusammengebaut!

Nun meine Frage, wie wichtig sind die Staubbleche und wird der TÜV diese vermissen oder gar meckern??

Gruß aus Hamburg

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2012 um 8:29

ich hab den Tüver letztes Mal extra drauf angesprochen, weil ich ohnehin an die Bremssättel mußte und ungern zweimal den Aufwand haben wollte. Der hat ausdrücklich gesagt, daß die Dinger unwichtig sind. War auch Dekra... seit dem der Prüfer dort beim Hochfahren auf die Bühne die Stoßstange von meinem Bulli gestreichelt hat will ich auch nirgendwo anders mehr hin.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Servus, habe bis jetzt immer wieder gehört, dass es da Probleme mit fehlenden Staubblechen geben kann, eigene Erfahrungen aber bisher nicht gemacht, wobei meine sicher dem Zustand Deiner entsprechen:(

Moin, bei mir waren sie fast weggegammelt und der TÜV hat nix dazu gesagt, keine Gefälligkeit, sondern normal zur DEKRA gefahren.

am 17. Februar 2012 um 6:34

Bei mir hatte der TÜV auch nur über den Rost an den Bremsscheiben gemeckert. Die vergammelten Staubbleche warem dem schnurzpiepegal.

Die sind doch auch nicht wirklich sicherheitsrelevant, oder? Was passiert denn schlimmstenfalls, wenn die Dinger nicht da sind?

am 17. Februar 2012 um 7:10

ich hoffe nichts weil meine auch weg sind und neue mir echt zu teuer waren. Ich hab die weggelassen und merke eigendlich auch nichts . kann schon sein das die bremsscheiben und beläge sich mehr abnutzen aber glaub ich eigendlich auch nich.

Ich glaub bei anderen kfz gibs auch keine staubbleche.

am 17. Februar 2012 um 8:29

ich hab den Tüver letztes Mal extra drauf angesprochen, weil ich ohnehin an die Bremssättel mußte und ungern zweimal den Aufwand haben wollte. Der hat ausdrücklich gesagt, daß die Dinger unwichtig sind. War auch Dekra... seit dem der Prüfer dort beim Hochfahren auf die Bühne die Stoßstange von meinem Bulli gestreichelt hat will ich auch nirgendwo anders mehr hin.

Also kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. War im Sommer vorigen Jahres auch beim Tüv und von meinen Staubschutzblechen is auch nicht mehr allzuviel übrig.:) Hatt aber niemand interessiert.

Was er bemängelt hat war: Kein Wasser in der Scheibenwaschanlage.:rolleyes::o

Gruss

am 17. Februar 2012 um 14:08

Habe ich gerate in der Bucht gesehen, wer da vielleicht schnell noch günstig nachrüsten möchte ;-)

Staubbleche

am 17. Februar 2012 um 17:54

Da würde ich mir gleich welche aus Edelstahl einbauen. Dann hat man wenigstens Ruhe. Bei Wagenteile (www.wagenteile.com) gibts die für 29,90 € das Paar (Art.Nr. 407 339 25A A, 2 Schutzbleche Schwimmsattel, Edelstahl, L/R Paar 29,90). Hab die jetzt bei mir auch eingebaut. Passen super!

Moin,

 

scheint von der Tagesform des Prüfers abhängig zu sein, unser Prüfer moniert das immer. Funktion der Teile ist es, Steinchen von der Scheibe und dem Sattel abzuhalten, die eventuell in die Bremse geraten könnten und zum Blockieren führen könnten, dann machst Du auf jeden Fall einen abflug in den Gegenverkehr oder die Botanik, weil das Lenkverhalten unkontrollierbar ist. Daher muss ja die Bremse auch immer gleich ziehen.

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 14:26

Moin,

da war ich fast schon beruhigt und dann kommt "harrosurfjoker" , der ja bei genauerem Nachdenken ja irgendwie recht hat, und verunsichert mich erneut!

mein Fazit:

Ich werd die Dinger bestellen, die TÜV - vorabnahme abwarten und und bei Bedarf einbauen oder beim nächsten Scheibenwechsel die Bleche nachrüsten!

gruß und dickes Danke

Nabend

Es gibt z.B. auch DIE oder DIE . ;)

Ich meine: Die Bleche sollen ptimär verhindern,daß Wasser an die warmen Scheiben spritzt und diese evtl. reißen oder sich verziehen.

Die Hersteller von Kfz. (nicht nur VW) werden sich schon was mit den Blechen gedacht haben.

mfg.-Trom

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 19:47

naja anderes Thema, aber

dass die Regenrinne genau über dem Lufteinlaß endet und dass das Wasser dann auf dem Blech ne schöne Pfütze bildet, ist ja genauch sone fragwürdige Idee von VW, wie das Gaspedal und viele andere schöne Dinge an unserem wunderbaren T3 ;)

aber ich liebe ihn trotzdem und möchte ihn nie (oder nur ganz manchmal) tauschen

gruß

am 18. Februar 2012 um 19:51

aber ich liebe ihn trotzdem und möchte ihn nie (oder nur ganz manchmal) tauschen

gruß

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Nabend zusammen,

um der Sache mal zum Abschluss zu verhelfen:

lt Mangelkatalog zum § 29 Stvzo (Hauptuntersuchung) sind korrosive Staubschutzbleche ein geringer Mangel. Wenn das also das einzige ist, oder zumindest nur weitere gm dazu kommen, steht der Plakette nix im weg!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen