Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Staubmanschette Lenkgetriebe Benziner B4

Staubmanschette Lenkgetriebe Benziner B4

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 17:59

Hallo!

Ich habe zwar schon die Suche bemüht und auch einige Einträge gefunden, aber irgendwie gehen hier die Meinungen über den Austausch der Staubmanschette schon sehr auseinander.

Kann man die Manschette jetzt wechseln ohne das Getriebe auszubauen?Welche Teile müssen dafür demontiert werde? Die 2 Befestigungsschrauben von denen hier immer die Rede ist, sind das selbstsichernde evtl. selbtsichernde Muttern?

Außerdem ist auf dem Getriebe sehr viel Öl zusehen. Stammt das evtl. auch vom Lenkgetriebe?

Gruß!

Frank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Manschette lässt sich wechseln ohne das Lenkgetriebe auszubauen.;)

Fummelarbeit:p

Aber das mit deinem Öl auf deinem Getriebe würde ich mal anschauen lassen.:confused:

Sollte meiner meinung nach Trocken sein.

Um die Manschette zu wechseln mußt du einfach den Spurstangenkopf abnehmen, Manschette runter, neue rauf zusammenbauen. Als letztes noch eine Achsvermessung machen lassen.

Habe die Gummimanschette über dem Lenkgetriebe bereits bei zwei B4s erneuert. Einmal ein TDI und einmal ein Benziner.

Beim Benziner geht es leichter als beim Diesel.

Batterie rausnehmen, durch den Batteriekasten kommt man recht leicht an das Lenkgetriebe ran.

Ich habe mir beim Freundlichen die Manschette, den Spannring, zwei selbstsichernde Muttern und den Haltering besorgt.

811 419 831 B Schutzhuelle

861 419 845 A Schlauchbinder

893 422 837 A Haltering

N 021 195 5 Sechskantmutter 2x

 

Spur muss nicht eingestellt werden da man nichts veränder am der Spur/Sturz.

Habe mir beide Seiten vom Wagen hochgebockt um die Spurstangen leichter bewegen zu können. Ist etwas fummelig aber kein großes Problem.

 

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 11:47

Dumme Frage, aber was passiert wenn man das für eine gewisse Zeit so lässt........????

Frank!

Wenn Du Pech hast und sich Dreck ins Lenkgetriebe frisst kommst Du um den Ausbau des kompletten Lenkgetriebes (Reparatur oder Austausch) nicht herum.

Ich würde nicht solange warten.

Die Reparatur der Manschette ist doch in 2 Stunden geschafft.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 16:05

Hat einer 'ne Vorstellung was das beim Freundlichen so kostet??

Hm ,gute Frage.

Ich habe es ja selbst gemacht.

Teilekosten liegen bei ca. 15,- € plus Arbeitslohn.

Kein Ahnung wie viel der Freundliche dafür berechnet.

Lass Dir doch einen Kostenvoranschlag machen.

Zitat:

Original geschrieben von tecmb

Wenn Du Pech hast und sich Dreck ins Lenkgetriebe frisst kommst Du um den Ausbau des kompletten Lenkgetriebes (Reparatur oder Austausch) nicht herum.

Ich würde nicht solange warten.

Die Reparatur der Manschette ist doch in 2 Stunden geschafft.

So wie er es Beschreibt hat das Lenkgetriebe doch wo eine Macke.

Is voller Öl, hatte er doch geschrieben.

Es klingt jetzt zwar nach pfusch aber wenn in der manschette nur ein kleiner Riss oder so ist und du keinen bock auf ausbauen hast und kein dreck drin ist kannst du die manschette mit scheibenkleber zumachen.

ich kenns halt so:rolleyes:

und das mit den öl kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

aber es ist deine sache wie du es machst;)

Verlierst Du denn Flüssigkeit aus dem Servobehälter?

Habe die Manschette letztens auch gewechselt. Eigentlich kein großes Problem. Man brauch einfach Geduld!

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 5:59

Moin!

Ich habe schon länger den Eindruck das der Füllstand sich verändert hat. Gestern habe ich nochmal nachgesehen. Der Füllstand ist so auf der Hälfte zwischen Max/MIN.

Wahrscheinlich also Undichtigkeiten am Lenkgetriebe, oder?

Gibt es einen kompletten Dichtsatz zum Abdichten?

Frank!

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Um die Manschette zu wechseln mußt du einfach den Spurstangenkopf abnehmen, Manschette runter, neue rauf zusammenbauen. Als letztes noch eine Achsvermessung machen lassen.

Bei mir steht die Reparatur jetzt auch mal an, hatte auch gehört das man es so machen soll/kann.

Kurze Frage aber noch: Beim 5zylinder sind es defintiv 2 Manschetten die da nebeneinander verbaut sind, muß man auch so bestellen...

Der Vorgang bleibt der gleiche oder muß man von beiden Seiten dementsprechend an die Manschetten?

Was denn das fürn Schwachsinn??

Eine Manschette. Kein Spurstangenkopf abbauen, sondern:

Ganz einfach:

Räder nach links einschlagen

Batterie ausbauen

Loch drunter entdecken

Spurstangen ab

Neue Manschette drüber

Spurstangen ran, auf die Muttern unten achten

Loch im Batteriekasten wieder abdecken

Batterie einbauen

 

Das geht noch einfacher, wenn man das FZG leicht aufbockt, sodass die Räder frei stehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Staubmanschette Lenkgetriebe Benziner B4