Steckdose im Kofferraum
Kurze Frage: Wo finde ich die Steckdose für den Kofferraum, sofern die dabei sein sollte? Und ist das dann eine normale Steckdose oder so nen Zigarettenanzünder Ding? Will nämlich meine Akkus mit der Steckdose laden..
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@xelayz schrieb am 18. Februar 2018 um 11:43:22 Uhr:
Kurze Frage: Wo finde ich die Steckdose für den Kofferraum, sofern die dabei sein sollte? Und ist das dann eine normale Steckdose oder so nen Zigarettenanzünder Ding? Will nämlich meine Akkus mit der Steckdose laden..
hast du vor im kofferraum heimlich zu rauchen? ;-)
ne, das ist eine steckdose, z.b. als anschluss für eine kühlbox.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Meinst du die Frage jetzt ernst?
Was für Akkus willst du den Laden ?
Zitat:
@Xanderhi schrieb am 18. Februar 2018 um 11:51:04 Uhr:
Meinst du die Frage jetzt ernst?
Bei mir stand irgendwo, dass ich eine Steckdose im Kofferraum habe. Und dann wurden noch die Zigarettenanzünder extra aufgeführt. Da gehe ich davon aus, dass es keine Zigarettenanzünder im Kofferraum sind, weil die als Steckdose dargestellt wird.
Wie soll ich denn meine Akkus aufladen?
Meine Drohnen Akkus der Mavic Air.
Ne herkömmliche Steckdose, wie du sie von zu Hause aus kennst und wohl meinst, hat 230 Volt. Sowas gibt es in keinem Fahrzeug. Du hast einen 12 V-Anschluss in Form eines „Zigarettenanzünders“ im Kofferraum - sofern per SA geordert.
Zitat:
@Xanderhi schrieb am 18. Februar 2018 um 12:00:10 Uhr:
Ne herkömmliche Steckdose, wie du sie von zu Hause aus kennst und wohl meinst, hat 230 Volt. Sowas gibt es in keinem Fahrzeug. Du hast einen 12 V-Anschluss in Form eines „Zigarettenanzünders“ im Kofferraum - sofern per SA geordert.
Okay, gut. Ich dachte halt, dass dort ne Steckdose mit weniger als 230 Volt wäre..
Also bräuchte ich dann für meinen Drohnenaufladegerät nen Zigarettenanzünder Adapter, korrekt? Oder gibt es einen Adapter von Zigarettenanzünder zu normaler Steckdose, welcher wirklich funktioniert und sicher ist?
Gibt es von Dji selber:
DJI Mavic KFZ-Ladegerät
z.B. beim [url= http://www.saturn.de/.../_dji-mavic-2185505.html?...]Saturn[/url]
Zitat:
@Xanderhi schrieb am 18. Februar 2018 um 12:00:10 Uhr:
Sorry, , aber bei Opel kann man die als Extra im Fond bestellen. Hatte ich selbst im Insignia. Also gibt es das doch.
Bei Audi habe ich das noch nicht gesehen.
Im B8 gab's das noch. Vermutlich mangels Nachfrage nicht mehr.
Ist aber eh wesentlich effizienter, direkt aus 12V zu laden, als erst hoch auf 220V und dann wieder runter zu wandeln. Alternativ gibt's Nachrüstlösungen, zB hier: https://www.conrad.de/de/wechselrichter-voltcraft-sls-150-12-150-w-12-vdc-11-15-vdc-zigarettenanzuender-stecker-1209848.html
Zitat:
@krheinwald schrieb am 18. Februar 2018 um 13:53:07 Uhr:
Im B8 gab's das noch. Vermutlich mangels Nachfrage nicht mehr.
Ist aber eh wesentlich effizienter, direkt aus 12V zu laden, als erst hoch auf 220V und dann wieder runter zu wandeln. Alternativ gibt's Nachrüstlösungen, zB hier: https://www.conrad.de/de/wechselrichter-voltcraft-sls-150-12-150-w-12-vdc-11-15-vdc-zigarettenanzuender-stecker-1209848.html
Da sollte man aber darauf achten, das der Wechselrichter nur einen Euroanschluss hat und die meisten Ladegeräte Kaltgerätekabel, sprich Schuko nutzen.
Außerdem bist du bei 150W auch schnell am Limit mit dem Ladegerät. Mehr geht natürlich kaum, da die KFZ-Dosen mit 15A abgesichert sind.
Ist also nicht die ideale Lösung.
Deshalb habe ich ihm ja zum 12V-Ladegerät geraten
Davon abgesehen, hat das Mavic-Netzladegerät nur 50W und EU-Stecker
Zitat:
@xelayz schrieb am 18. Februar 2018 um 11:43:22 Uhr:
hast du vor im kofferraum heimlich zu rauchen? ;-)
ne, das ist eine steckdose, z.b. als anschluss für eine kühlbox.
Das Problem ist nur das die Steckdose nicht an Dauer-Plus hängt.
Ich nehme in solchen Fällen gern meine mobile Steckdose. Da ist der Wechselrichter eingebaut und ich bin auch an Strand unabhängig wenn ich will.
Zitat:
@Power-Gamer2004 schrieb am 19. Februar 2018 um 12:47:18 Uhr:
Das Problem ist nur das die Steckdose nicht an Dauer-Plus hängt.
genau das ist auch das problem mit der kühlbox, die wird nur gekühlt wenn die zündung / der motor läuft. d.h. die kühlbox ist für kürzere fahrten nutzlos. somit leider fehlkauf.