Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Stecker vom Fußgängeraufprallschutz korrodiert

Stecker vom Fußgängeraufprallschutz korrodiert

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 7:33

Hallo Zusammen,

frage an euch, da ich im Netzt nichts finden konnte.

Auto war beim Lackierer, um die Frontstoßstange zu lackieren.

Beim abnehmen der Stoßstange bzw. beim abklipsen des Steckers vorne rechts vom Aufprallschutz, sind die Pins aufgrund Korrosion abgebrochen. Im Netz findet man leider nur den kompletten Kabelbaum für viel Geld.

Der Lackierer meinte wenn ich nur die Pins bekommen würde könnte man den Stecker reparieren. Nun zur Frage: weiß jemand da draußen um welche Pins es sich handelt und wo man diese eventuell bestellen/kaufen kann? Eventuell auch den Stecker komplett?

Danke euch schon mal vorab

viele Grüße

Robert

11 Antworten

Sei froh wenn der Mist nicht auslöst, bringt nur unnötige Kosten.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 9:49

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 26. Juli 2024 um 11:21:07 Uhr:

Sei froh wenn der Mist nicht auslöst, bringt nur unnötige Kosten.

Auf den Mist könnte ich auch verzichten. Trotzdem muß es gemacht werden, da Fehlermeldung und somit auch keinen TÜV etc.

Noch ne Anekdote zum Aufprallschutz.

Bekam letztens keinen TÜV, da die voll funktionsfähigen Haubendämpfer über dem Ablaufdatum>5 Jahre waren. So kann man auch Kohle machen :-(

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 26. Juli 2024 um 11:21:07 Uhr:

Sei froh wenn der Mist nicht auslöst, bringt nur unnötige Kosten.

Sagst du das auch über den Fahrer Airbag?

Bei mir waren ab Werk Dämpfer drin ohne Ablaufdatum obwohl ich das System habe (bzw. hatte). Ohne Ablaufdatum am Dämpfer hat man auch bei einer HU keine Probleme. Den Rest vom System (v.a. die beiden sichtbaren Pyrotechnik-Aktoren direkt neben den Dämpfern) baut man natürlich nach dem Auscodieren idealerweise noch aus. Vielleicht hat BMW 2021 schon umgeschwenkt auf neuere Dämpfer die "ewig" halten und die man wirklich nur noch tauscht wenn sie ihre Fähigkeit, die Haube offen zu halten, verlieren.

Apropos, im Zweifel einfach rauscodieren lassen wenn es sonst extrem teuer wird, dann sind auch die Fehlermeldungen weg. Das System hat im Übrigen nichts mit den Airbags zu tun, das sind zwei unabhängige Dinge und jedes System kann für sich auslösen ohne das andere zu triggern.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 13:46

Hab nun die Radhausschale abgenommen. Kann mir zufällig jemand von euch sagen, welcher Stecker das wäre? Eventuelle kann ich die Pins selber ändern. Hab mal ein paar Bilder angehängt.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 26. Juli 2024 um 15:45:31 Uhr:

Bei mir waren ab Werk Dämpfer drin ohne Ablaufdatum obwohl ich das System habe (bzw. hatte). Ohne Ablaufdatum am Dämpfer hat man auch bei einer HU keine Probleme. Den Rest vom System (v.a. die beiden sichtbaren Pyrotechnik-Aktoren direkt neben den Dämpfern) baut man natürlich nach dem Auscodieren idealerweise noch aus. Vielleicht hat BMW 2021 schon umgeschwenkt auf neuere Dämpfer die "ewig" halten und die man wirklich nur noch tauscht wenn sie ihre Fähigkeit, die Haube offen zu halten, verlieren.

Apropos, im Zweifel einfach rauscodieren lassen wenn es sonst extrem teuer wird, dann sind auch die Fehlermeldungen weg. Das System hat im Übrigen nichts mit den Airbags zu tun, das sind zwei unabhängige Dinge und jedes System kann für sich auslösen ohne das andere zu triggern.

Dann scheint dir das verletzungsrisiko deiner Mitmenschen ja sch...egal zu sein.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 14:27

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 26. Juli 2024 um 15:45:31 Uhr:

Bei mir waren ab Werk Dämpfer drin ohne Ablaufdatum obwohl ich das System habe (bzw. hatte). Ohne Ablaufdatum am Dämpfer hat man auch bei einer HU keine Probleme. Den Rest vom System (v.a. die beiden sichtbaren Pyrotechnik-Aktoren direkt neben den Dämpfern) baut man natürlich nach dem Auscodieren idealerweise noch aus. Vielleicht hat BMW 2021 schon umgeschwenkt auf neuere Dämpfer die "ewig" halten und die man wirklich nur noch tauscht wenn sie ihre Fähigkeit, die Haube offen zu halten, verlieren.

Apropos, im Zweifel einfach rauscodieren lassen wenn es sonst extrem teuer wird, dann sind auch die Fehlermeldungen weg. Das System hat im Übrigen nichts mit den Airbags zu tun, das sind zwei unabhängige Dinge und jedes System kann für sich auslösen ohne das andere zu triggern.

Hallo Tommy, das wäre an sich nicht tragisch, wenn man es vorher wüsste. Dann hätte ich vor dem TÜV Termin die Dämpfer gewechselt. Kosten ja nicht die Welt. Glaube 30 oder 40 Euro. Aber dann nochmal hinfahren, zahlen und nochmal abnehmen lassen. Das nervt.

 

Aber das eigentliche Thema ist ja dieser angeblich korrodierte Stecker hinter der Stoßstange.

Ich hatte auch keine ohne Ablaufdatum und der TÜV hat mich durchrasseln lassen, da ich nicht nachweisen konnte wann die getauscht worden sind und damit die zulässige Laufzeit schon überschritten sein konnte aufgrund des Alters des Fahrzeuges. Meiner ist BJ 2015. Einmal neu und eben nachzahlen war angesagt. Ärgerlich aber Elemente ohne Aufdruck sind da auch keine Freifahrkarte.

Zitat:

@Robbi10 schrieb am 26. Juli 2024 um 15:46:58 Uhr:

Hab nun die Radhausschale abgenommen. Kann mir zufällig jemand von euch sagen, welcher Stecker das wäre? Eventuelle kann ich die Pins selber ändern. Hab mal ein paar Bilder angehängt.

Welcher Stecker ist denn gemeint? Vielleicht kannst Du das mal im Bild hervorheben. Zum Fußgängerschutz müssten das grün-blaue und grün-gelbe Kabel gehen.

Ist es vielleicht einer dieser Stecker?

https://www.realoem.com/.../partgrp?...

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 18:54

Zitat:

@fbno schrieb am 26. Juli 2024 um 17:16:30 Uhr:

Zitat:

@Robbi10 schrieb am 26. Juli 2024 um 15:46:58 Uhr:

Hab nun die Radhausschale abgenommen. Kann mir zufällig jemand von euch sagen, welcher Stecker das wäre? Eventuelle kann ich die Pins selber ändern. Hab mal ein paar Bilder angehängt.

Welcher Stecker ist denn gemeint? Vielleicht kannst Du das mal im Bild hervorheben. Zum Fußgängerschutz müssten das grün-blaue und grün-gelbe Kabel gehen.

Ist es vielleicht einer dieser Stecker?

https://www.realoem.com/.../partgrp?...

Ja top, danke dir. Ich selber weiß es nicht um welchen Stecker es sich handelt. Das hat mir nur der Lackierer gesagt, wo die Stoßstange wieder am Fahrzeug war. Nur welcher Stecker er genau gemeint hat, keine Ahnung. Sollte somit deiner Expertise, dieser sein.

Danke noch mal schau ich mir morgen nochmal an.

Asset.JPG

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 26. Juli 2024 um 16:07:25 Uhr:

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 26. Juli 2024 um 15:45:31 Uhr:

Den Rest vom System (v.a. die beiden sichtbaren Pyrotechnik-Aktoren direkt neben den Dämpfern) baut man natürlich nach dem Auscodieren idealerweise noch aus.

Dann scheint dir das verletzungsrisiko deiner Mitmenschen ja sch...egal zu sein.

Und arbeiten an pyrotechnischen Teilen ohne den Darf-Schein, plus Erlöschen der Betriebserlaubnis.

In dem Sinne empfehle ich, diese Aspekte nicht weiter zu diskutieren, da diese gegen die NUBs Abschnitt 5.3 verstoßen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Stecker vom Fußgängeraufprallschutz korrodiert