Steckerbelegung am ABS- Hydraulikblock...
Hallo zusammen.
Seit einiger Zeit leuchtet bei meinem Vito V638 das ABS Lämpchen auf.
Ich hatte das Problem schon einmal vor etwa 2 Jahren. Damals waren die
Kontakte am ABS- Block im Motorraum leicht oxydiert. Nach der Reingung der Steckverbindung war das dann weg.
Damals ging das Kontrolllämpchen wärend der Fahrt an und aus.
Nun ist es aber so, dass das Kontrolllämpchen gleich nach dem Start an bleibt. Ich vermute selbst einen Defekt an einem der vier ABS-Sensoren, da der Fehler nach dem Wechsel von Winter auf Sommerräder auftrat. Da ja der große breite Stecker am ABS-Block gegen Stritzwasser verschweißt ist, sieht man nun schlecht, wo die ABS-Sensoren an dem Stecker angeschlossen sind.
Hat hier zufällig jemand die Anschlussbelegung des Steckers? Ich möchte die Sensoren gerne komplett vom Stecker aus durchmessen (mit Anschlusskabel) um einen Kabelbruch gleich mit zu erkennen.
Welche Widerstandwerte sollten die Sensoren denn haben?
Vielen Dank erstmal.
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10 Antworten
....und die 40-60 euro für einen Kurztest bei MB sind dir zu viel?
Warum sollte ich beim "Freundlichen" 40 -60 Euronen für einen Kaffee bezahlen?... Länger als 10 Minuten dauert das Auslesen eh nicht. Und den
"kostenlosen" Kaffee von meiner Werkstatt des Vertrauens, kann ich auch zuhause trinken. ;-)
Um ABS- Sensoren ohmisch durch zu messen, brauche ich keine teuren Diagnosegeräte sondern eigentlich nur ein einigermassen funktionierendes Multimeter und die Steckerbelegung vom ABS-Block damit man auch die richtigen Pins kontaktiert.
Aber Spaß bei Seite, wäre schön, wenn jemnad hier die Anschlußbelegung hätte.
Ich würde das auslesen lassen, das könnte nämlich auch was anderes sein, zum Beispiel die Rückförderpumpe.
Manchmal soll es auch schon geholfen haben, die Zahnkränze und Sensoren zu reinigen.
Gruß Horst
Zitat:
Original geschrieben von Horst E
... Manchmal soll es auch schon geholfen haben, die Zahnkränze und Sensoren zu reinigen.
Gruß Horst
Das wird in diesem Fall wahrscheinlich nichts bringen, denn es ist der Beschreibung nach ein statischer Fehler. Beim Einschalten werden diverse Schleifenwiderstände (Sensoren, Ventile, Förder/Rückförderpumpe, Drucksensoren) und Spannungsversorgungen sowie die Kommunikation mit anderen Steuergeräten geprüft. Die Signalauswertung kommt erst beim Fahren.
Fehler auslesen und ggf. die Istwerte anschauen, ohne vorher was zu demontieren ist auf jeden Fall der goldene Weg. Nur so sehe ich sofort, was dem Steuergerät nicht gefällt und kann dann gezielter vorgehen. Wilde "Messorgien" können auch Erfolg bringen, in manchen Fällen machen sie einem das Leben auch schwer, weil ich durch das pseudosystematische Vorgehen die Ursachen zufällig "beseitige".
Aaaber, vielleicht weiß der TE auch was er tut und hat halt die Sensoren/Kabel in Verdacht, weil vielleicht jemand daran rumgezerrt hat. Und wenn man dann den Werkstattbesuch unbedingt vermeiden will, ist das Messen am Steuergerätestecker in der Tat das Sinnvollste. Jedenfalls 100mal besser als das grauenhafte anpieksen von Kabeln.
Mit Steckerbelegungen ist das aber auch so eine Sache. Die können unterschiedlich sein und eine falsche Messung (vor Allem Widerstandsmessung) bringt manchmal nicht nur kein Ergebnis, sondern macht was Anderes kaputt.
Und damit wären wir wieder beim sichersten Weg, dem Kurztest, der weniger kostet als einmal volltanken.
nette Grüße
Uwe
Hallo zusammen...
Nachdem ich über Umwege und einigem Suchen einen Schaltplan vom ABS- Block bekommen habe, bin ich relativ schnell zur Fehlerursache vor gedrungen.
Normalerweise findet nach dem Start des Motors eine Überprüfung des ABS- Systemes statt und die Kontrollleuchte im Cockpit geht nach dem Test aus, wenn alles OK ist.
Bei meinem VITO V230 TD ging die ABS-Leufte im Cockpit nach dem Start sofort an und nicht mehr aus.
Laut Verdrahtungsplan wird der ABS-Block über den PIN 1 und Pin 15 mit dem Massepunkt W7 im Motorraum verbunden.
Von Pin15 geht dann lt. Plan ein Schalter auf Pin 40, welcher direkt über die ABS- Kontrollleuchte verbunden ist.
Das von mir mit Wiederwillen dann doch in Auftrag gegebene Auslesen des Fehlerspeichers brachte kein Ergebnis, welches auf eine eindeutige Diagnose schließen ließ.
Also wurde der ABS- Block einzeln geprüft... der war OK.
Die ABS- Sensoren waren auch OK. Also wurde der Kabelstrang vom ABS-Block-Stecker überprüft...und siehe da... Kopfkratz.... der war wider Erwarten auch OK.
Was also löst dann die sofortige Fehlermeldung mittels ABS-Leuchte aus??...
Die Lösung ist so einfach, daß sogar der *Freundliche* nicht drauf kam... Nach etwa einer Stunde Arbeitszeit in der Werkstatt wurde das ganze abgebrochen.... Endresultat... Rechnungsbetrag 105,-- Euronen
für Auslesen und Arbeitszeit. Einziger Trost: Ich habe jetzt die Steckerbelegung vom Anschlußstecker.
...Und was macht nun jemand, der sich über rausgeschmissene 105,-- Euronen ärgert?... Richtig ich habe selbst weiter gesucht.
Nachdem ja alle Komponenten offensichtlich alle in Ordnung sind und trozdem eine Fehlermeldung da ist, muss der Fehler durch etwas ausgelöst werden, was dann auch so gewollt ist!
Beim genaueren hinsehen im Schaltplan, fällt da nun der Schalter zwischen Pin15 und Pin 40 ins Auge.
Über diesen Schalter werden Pin 40 und eine Seite der ABS-Kontrollleuchte gegen Massepunkt W7 im Motorraum geschaltet.
Ist der Schalter geschlossen leuchtet die ABS-Lampe.
Spätestens jetzt kommen die Fragen auf:
1. Wo sitzt der Schalter überhaupt?
2. Welche Funktion hat der Schalter?
3. Durch wen oder was wird der Schalter betätigt?
Wie schon erwähnt, die Lösung ist so simpel und einfach, dass der *Freundliche* nicht drauf kam, wo der Schalter ist bzw. welche Funktion der überhaupt hat.
Nach längerer Suche konnte ich den Schalter mehr oder weniger durch Zufall finden. Es handelt sich um einen mechanischen Kontakt am ABS-Stecker, der, wenn der Stecker auf den ABS-Block gesteckt wird, unterbrochen ist. Wird nun der Stecker am Block abgezogen oder sitzt nicht richtig, dann schließt sich der Kontakt und die ABS-Leuchte zeigt einen Fehler an.
Bei meinem VITO ist es nun so, dass am ABS-Blockanschluß eine kleine Plastiknase abgebrochen ist, die den Kontakt bei aufgestecktem Stecker unterbrechen soll...
Wo also nix ist, kann nix unterbrechen--- also ABS-Leuchte an!!
Vorrübergehende Abhilfe habe ich geschaffen, indem ich den Kontakt mit einem Stückchen Isolierband am Kontaktieren hindere.
Wenn also von Euch jemand mal ein Problem mit der Fehlersignalisierung beim ABS-System haben sollte, überprüft das Gegenstück vom Anschlussstecker am ABS-Block, ob die kleine Plastiknase noch dran ist.
Warum nun die kleine Plastiknase abgebrochen ist, bleibt wohl ein rätsel...
;-)
Zitat:
Original geschrieben von robbi1964
...
Warum nun die kleine Plastiknase abgebrochen ist, bleibt wohl ein rätsel...
;-)
Vielleicht beim Reinigen des Steckers vor zwei Jahren den Grundstein dafür gelegt. Hauptsache jetzt geht's wieder.
Uwe
Wundern würde es mich nicht... lach
Wenn hier jemand ist, der einen alten ABS-Block haben sollte und die Steckerführung entbehren kann, ( Das ist deas schwarze Plastikteil um die Kontaktstifte am Block) einfach mal bei mir melden.
Für eine geringe *GeBier* könnte man ins Tauschgeschäft kommen...
Ich habe einen alten ABS-Block von meinem 230TD in der Nähe von Heilbronn liegen.
Die Rückförderpumpe ist allerdings selbst repariert, hat aber beim Probelauf funktioniert.
Die Steckeraufnahme wird man wohl kaum abnehmen können, die Elektronik ist mit Gießharz komplett verfüllt. Wird man nur komplett tauschen können.
Gruß Horst
Danke erst mal für das Angebot...
aber den funktionierenden ABS-Block wegen dem Plastikteil zu zerlegen gibt glaube ich keinen Sinn, zumal wie Du schon geschrieben hast, daß das Teil vergossen ist... Im Moment funst das Ding ja.
Zitat:
Original geschrieben von robbi1964
Hallo zusammen...
Nachdem ich über Umwege und einigem Suchen einen Schaltplan vom ABS- Block bekommen habe, bin ich relativ schnell zur Fehlerursache vor gedrungen.
Normalerweise findet nach dem Start des Motors eine Überprüfung des ABS- Systemes statt und die Kontrollleuchte im Cockpit geht nach dem Test aus, wenn alles OK ist.
Bei meinem VITO V230 TD ging die ABS-Leufte im Cockpit nach dem Start sofort an und nicht mehr aus.
Laut Verdrahtungsplan wird der ABS-Block über den PIN 1 und Pin 15 mit dem Massepunkt W7 im Motorraum verbunden.
Von Pin15 geht dann lt. Plan ein Schalter auf Pin 40, welcher direkt über die ABS- Kontrollleuchte verbunden ist.
Das von mir mit Wiederwillen dann doch in Auftrag gegebene Auslesen des Fehlerspeichers brachte kein Ergebnis, welches auf eine eindeutige Diagnose schließen ließ.
Also wurde der ABS- Block einzeln geprüft... der war OK.
Die ABS- Sensoren waren auch OK. Also wurde der Kabelstrang vom ABS-Block-Stecker überprüft...und siehe da... Kopfkratz.... der war wider Erwarten auch OK.
Was also löst dann die sofortige Fehlermeldung mittels ABS-Leuchte aus??...
Die Lösung ist so einfach, daß sogar der *Freundliche* nicht drauf kam... Nach etwa einer Stunde Arbeitszeit in der Werkstatt wurde das ganze abgebrochen.... Endresultat... Rechnungsbetrag 105,-- Euronen
für Auslesen und Arbeitszeit. Einziger Trost: Ich habe jetzt die Steckerbelegung vom Anschlußstecker.
...Und was macht nun jemand, der sich über rausgeschmissene 105,-- Euronen ärgert?... Richtig ich habe selbst weiter gesucht.
Nachdem ja alle Komponenten offensichtlich alle in Ordnung sind und trozdem eine Fehlermeldung da ist, muss der Fehler durch etwas ausgelöst werden, was dann auch so gewollt ist!
Beim genaueren hinsehen im Schaltplan, fällt da nun der Schalter zwischen Pin15 und Pin 40 ins Auge.
Über diesen Schalter werden Pin 40 und eine Seite der ABS-Kontrollleuchte gegen Massepunkt W7 im Motorraum geschaltet.
Ist der Schalter geschlossen leuchtet die ABS-Lampe.
Spätestens jetzt kommen die Fragen auf:
1. Wo sitzt der Schalter überhaupt?
2. Welche Funktion hat der Schalter?
3. Durch wen oder was wird der Schalter betätigt?
Wie schon erwähnt, die Lösung ist so simpel und einfach, dass der *Freundliche* nicht drauf kam, wo der Schalter ist bzw. welche Funktion der überhaupt hat.
Nach längerer Suche konnte ich den Schalter mehr oder weniger durch Zufall finden. Es handelt sich um einen mechanischen Kontakt am ABS-Stecker, der, wenn der Stecker auf den ABS-Block gesteckt wird, unterbrochen ist. Wird nun der Stecker am Block abgezogen oder sitzt nicht richtig, dann schließt sich der Kontakt und die ABS-Leuchte zeigt einen Fehler an.
Bei meinem VITO ist es nun so, dass am ABS-Blockanschluß eine kleine Plastiknase abgebrochen ist, die den Kontakt bei aufgestecktem Stecker unterbrechen soll...
Wo also nix ist, kann nix unterbrechen--- also ABS-Leuchte an!!
Vorrübergehende Abhilfe habe ich geschaffen, indem ich den Kontakt mit einem Stückchen Isolierband am Kontaktieren hindere.
Wenn also von Euch jemand mal ein Problem mit der Fehlersignalisierung beim ABS-System haben sollte, überprüft das Gegenstück vom Anschlussstecker am ABS-Block, ob die kleine Plastiknase noch dran ist.
Warum nun die kleine Plastiknase abgebrochen ist, bleibt wohl ein rätsel...
;-)