Steckerbelegung Steuergerät
Bei meinem 307SW Diesel wird das Steuerventil für das AGV Ventil nicht mehr angesprochen. Ich habe einen Kollegen gefragt und der meinte, daß entweder das Steuergerät defekt ist oder ein Kabelbruch vorliegt. Das Ventil selbst hat er mit einem Multimeter durchgemessen und meint, daß es ok ist.
Hat jemand die Steckerbelegung vom Steuergerät, damit ich dort messen kann, ob ein Signal anliegt bzw. die Leitung durchprüfen kann? Oder weiß jemand, wo man die Steckerbelegung her bekommen kann?
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11 Antworten
Prüfe doch erst einmal auf Kabelbruch.
Entweder durchmessen oder ein neues (oder auf jeden Fall funktionierendes) nutzen um die Verbindung herzustellen.
Must es auch nicht unbedingt gleich einbauen.
Es könnte auch ein Stecker sein der oxidiert ist oder so.
Mein Problem ist: um zu messen, ob es ein Kabelbruch ist, muß ich ja auf der Seite des Steuergerätes wissen, welcher Anschluß es ist. Das Kabel verschwindet im Kabelbaum, windet sich irgendwie um den Motor und kommt (vermutlich) beim Steuergerät raus. Im Moment habe ich keine Idee, wie ich das Kabel auf der Seite des Steuergeräts identifizieren kann.
(bin noch Neuling, was das Ganze anbetrifft)
Mach doch erst einmal Angaben zum Motor, Ausgelesener Fehlercode ..........
AGR Ventil durchgemessen.
Werte der Messungen?
Schaltpläne beim Händler.
Einmal wurde eine Fehlermeldung mehr angezeigt, davon habe ich leider kein Bild gemacht. Die beiden anderen Fehler:
P0487
P0402
Einspritzsteuergerät, Fehler Elektroventil zur Steuerung der Abgasrückführung, Luftdurchsatz über dem Sollwert.
Fehler der Position der Drosselklappe Abgasrückführung. Übereinstimmung mit Luftdurchsatz.
Wie gesagt: der Kollege hat das Steuerventil mit einem Multimeter durchgemessen und meint, daß es in Ordnung sei.
Ich habe im Internet nachgeschaut. Nach den Informationen in der Wikipedia sollte mein Motor ein 2.0 8V HDi 110 DW10ATED4 (RHS) sein.
Auf dem Steuergerät im Motorraum steht: VAR: T5C9S FE 07 EDC 15 83263188
Ich kenne leider keinen Händler, bei dem ich die Schaltpläne bekommen könnte. Deshalb habe ich es hier versucht.
Der hat ja zwei Magnetventile soweit ich weiss.
Sind die Unterdruckleitungen dicht?
Welches hat der Kollege jetzt durchgemessen?
Sicherung im Motorraum in Ordnung?
Das Magnetventil schaltet nicht mehr. Aber laut Messung mit dem Multimeter soll es in Ordnung sein.
Gibt es eine eigene Sicherung für die Magnetventile?
F15 im Sicherungskasten Motorraum.
Ohne Gewähr.
Habe die Daten vom FZ ja nicht.
Mit Daten meine ich VIN.
VIN ist die Nummer hinter der Windschutzscheibe, richtig? Die sieht man bei mir leider nicht mehr, weil nach einem Scheibentausch entweder das Label verrutscht oder ganz weg ist.
Kann man die VIN auch auslesen? Wie sieht die denn aus?
VIN steht auch im Fahrzeugschein und beginnt mit VF3......
Ist 17 Stellig.
Kannst diese auch in Private Nachricht senden.
Mir genügen auch nur die letzten acht Ziffern.
Habe ich geschickt.
Ich hoffe nur, daß nicht das Steuergerät kaputt ist.
Mein Mechaniker hat etwas geändert. Ich weiß aber noch nicht was. Muß ihn nochmal fragen.