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Steckerstation A4 *dringend*

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 26. August 2003 um 18:37

Hallo,

ich fahre einen Audi A4 (Bj 1/98) und habe folgendes Problemchen:

Ich suche für die FFB bei der Steckerstation den Stecker für die Blinker und die ZV.

Laut Anleitung soll es Steckplatz 1 (ZV) und Steckplatz 8 (Blinker) sein.

Diese Stecker sind aber nicht kompatibel mit den Steckern, die ich anschließen soll.

Kann mir jemand sagen, welche die "richtigen" Steckplätze sind und welche Farbekombination die zugehörigen Stecker haben?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße

phil

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11 Antworten

Hi,

ich hab das "So wird's gemacht" von Etzold, da sind die Pläne leider erst ab 9/98 gültig, vielleicht hilfst aber trotzdem...

Welche Steckerstation meinst Du denn ? Ich habe hier für die linken Blinkleuchten die Steckerstation links angegeben und für rechts die Steckerstation rechts in der A-Säule.

Und die ZV hat viele Stecker in vielen Steckerstationen...

Was hast Du denn für Farbangaben bzw. Leitungsfarben vorgegeben ?

Hast Du eigentlich die Limo oder nen Avant ?

MfG René.

Themenstarteram 27. August 2003 um 6:43

Ich habe den Avant.

Leider keine Farbangaben. Ich hab mir ein Fahrzeugspezifischen Kabelsatz geholt. Da muss ich in der Steckerstation einfach nur zwei Kabel zwischenschalten.

Leider sind die passenden Buchsen nicht an den angegebenen Platz.

Mittlerweile habe ich herausgefunden. Das die Blinkerkabel immer schwarz/weiß bzw. schwarz/grün sind.

Damit kann ich zumindest den richtigen Stecker für die Blinker identifizieren.

Bei der ZV tue ich mir schwerer. Wie sind da die Standardfarben der Kabel bei Audi?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Hi philnik,

nichts zu danken, bisher habe ich Dir noch nicht viel geholfen. ;)

An welcher Steckerstation machst Du denn rum, bzw. an welcher sollst Du denn die Kabel zwischenschalten ?

Das mit den Farben für die Blinkerkabel ist korrekt, links schwarz/weiß und rechts schwarz/grün.

Bei der ZV gibts leider sehr viele Leitungsstränge. Wenn Du an der Steckerstation an der A-Säule unten (Fahrerseite) rummachst, müsste da für die ZV ein 15-fach Steckverbinder in braun sein. Der hat z.B. Kabel mit den Farben rot/blau, gelb/blau, schwarz/blau, braun, braun/weiss usw...

Hilft das ? Wäre nett, wenn Du die Frage oben beantwortest ! :)

MfG René.

Themenstarteram 28. August 2003 um 8:02

Guten Morgen,

ich arbeite an der Steckerstation an der linken A-Säule.

Den Stecker für den Blinker habe ich gefunden und der passt auch. Nur der für die ZV weicht ab. Da habe ich einen 10-poligen Stecker im fahrzeugspezifischen Kabelsatz, aber es ist leider ein 15-pol.

Nun suche ich die Kabel, die das Öffnen-Signal und das Schließen-Signal führen. Und natürlich das jeweils zugehörige Massekabel. Welche Farben haben diese Kabel?

Nun müssten alle Fragen Deinerseits beanwortet sein.

Viele Grüße

am 28. August 2003 um 12:23

zv-kabel

 

hallo,

vielleicht hilft dir dieses bild. bei mir hat es wunderbar funktioniert, ich habe aber lim, kein avant.

 

Hier die Anleitung, wie ich sie auch vorgenommen habe.

Die Farbangaben für die Kabel stimmten bei mir ganz genau!!! Diese Anleitung ist eigentlich für eine Funkfernbedienungnachrüstung der Firma WAECO gedacht.

 

ZV-Ansteuerung und Blinkeransteuerung

Audi A4

Die Ansteuerung der Zentralverriegelung und der Blinker erfolgt an der A-Säule.

- FÜR DIE ZENTRALFERNBEDIENUNG: Trennen Sie die gelb/blaue bzw. grün/blaue Originalleitung Pin 5 aus dem 10-poligen

braunen Stecker durch. Verbinden Sie die grau/rote Leitung der MT-150 mit der grün/blauen

Originalleitung, die von der Zentralverriegelungspumpe kommt. Verbinden Sie die gelb/blaue

Leitung der MT-150 mit der anderen Seite der grün/blauen Originalleitung, die aus der

Fahrzeugtür kommt (siehe Bild).

- FÜR DIE BLINKERANTEUERUNG: Verbinden Sie mit Hilfe des Schneidverbinders das schwarz/weiße Kabel der MT-150

mit dem schwarz/weißen Kabel aus Pin 9 des 10-poligen, braunen Steckers, der sich an

der A-Säule befindet (siehe Bild). Verbinden Sie mit Hilfe des Schneidverbinders das

schwarz/grüne Kabel der MT-150 mit dem schwarz/grünen Kabel aus Pin 10 des 10-poligen,

braunen Steckers, der sich an der A-Säule befindet (siehe Bild).

hoffe die daten helfen dir....

mfg,

metinbeker

Themenstarteram 28. August 2003 um 17:25

Die Anleitung habe ich im Netz auch schon gefunden.

Das Problem ist, dass ab dem '97er-Modell der Stecker 15-polig ist und nicht mehr 10-polig.

Jetzt habe ich mir schon einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz gekauft, der hat aber nur einen 10-poligen Adapter.

Daher würde ich nun gerne die Belegung dieses 15-poligen Steckers kennen.

Ich hab von H.R.Etzold das Buch zu meinem Auto, aber ich werde leider aus den Stromlaufplänen nicht schlau. Kann ich sie jemand zumailen, damit mir vielleicht geholfen werden kann?

Viele Grüße

am 28. August 2003 um 19:29

zv-kabel

 

hallo,

mail es bitte mal, ich kanns ja mal mir anschauen, vielleicht werde ich daraus schlau ?!?!?

 

email: beker@aon.at

mfg,

metinbeker

Hallo!´

Was willst du dir denn für eine Funkfernbedienung einbauen?

lg

lord

Hi philnik,

ich habe ja auch das Etzold Buch. Ich habe in meinem Alten A6 auch schonmal eine Funk-ZV nachgerüstet, dort habe ich mich praktisch an den Schließzylinder in der Fahrertür gehängt, bei dem ja eindeutig ist, wie es dort funktioniert. Daher würde ich mich an Deiner Stelle auch an einen Schließzylinder halten. Der Schließzylinder in der Heckklappe z.B. ist beschrieben im Schaltplan 23. Die Kabel landen auch in der besagten Steckerstation allerdings nicht im 15 poligen braunen Stecker, sondern im 10-fach violetten Stecker. An dem würde ich es auch anschliessen. Nach dem Stromlaufplan wird...

- wenn das blau/rote Kabel auf Masse kommt die ZV geschlossen und

- wenn das grün/weisse Kabel auf Masse kommt die ZV geöffnet

Was hälste davon ? Siehste das genauso ?

Den Kontakschalter im Schließzylinder in der Fahrertür habe ich leider nirgends im Schaltplan gefunden, bin aber jetzt ehrlich gesagt zu faul, die Seitenverkleidung meiner Tür auseinanderzunehmen. Denn an den Kabeln des Schließzylinders würde das natürlich auch gehen. Mit einem Messgerät würde ich an der Stelle dann auf Nummer sicher gehen... ;)

MfG René.

Themenstarteram 31. August 2003 um 10:33

Hallo,

Scanner muckt natürlich rum. Immer dann, wenn man ihn mal wirklich braucht.

Hab gestern probiert das ganze mal einzubauen:

Vom fahrzeugspezifischen Kabelbaum habe ich Dauerplus, Zündungsplus und die Blinkeransteuerung angeschlossen. Der Stecker für die ZV passte ja nicht und so habe ich ihn also mal weggelassen.

Soweit so gut. Also wollte ich das ganze mal ausprobieren. Hab die Batterie angeklemmt und mal auf den Sender gedrückt. Was ist passiert? Die Blinker haben geblinkt, aber auch die Fenster haben sich ein kurzes Stück bewegt (?). Nachdem ich das dreimal gemacht habe, ist aus dem fahrzeugspezifischen Kabelsatz Rauch aufgestiegen. Ich denke, dass es die Dioden/Widerstände zerhauen hat.

Ich bin daraus nicht wirklich schlau geworden.

Dann habe ich versucht den 15poligen Stecker auszumessen. Leider konnte ich auf keinem Pin eine "Aktivität" feststellen, wenn ich den Schlüssel umgedreht habe.

Mittlerweile ist mir alles ein bißchen Suspekt. Letzte Idee war dann die Türverkleidung abzubauen und direkt an den Stellmotor oder degleichen zu gehen. Dafür war es aber nicht mehr hell genug.

Nun weiß ich nicht, was ich jetzt machen soll. Ist es normal, dass wenn durch die Kabel die Blinker und nicht die ZV angesteuert werden, dass dann zu größe Ströme fließen, die für die Dioden, etc. nicht geeignet sind? Bin ein bißchen orientierungslos ;-)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

phil

@lord:

Ich will die M320S einbauen

@dfrene:

Mein Problem ist, dass mein Auto Baujahr Ende 1997 und EZ Anfang 98 ist. Ab 1997 wurde leider einiges im Inneren verändert und ich habe leider einen 15poligen Stecker. Wenn ich wenigstens wüsste, ob die Farbe identisch geblieben sind?

Hi phil,

merkwürdig, dass da Rauch aufsteigt. Haben sich beim zweiten und dritten Mal auch die Fenster bewegt ? Die Blinker haben aber ordentlich geblinkt, ja ? Funktioniert es denn jetzt noch oder reagiert das Teil gar nicht mehr ?

Naja, ich habe das Teil ja nicht vor mir, aber dass Du den verkehrten Kabelbaum hast, muss Dir ja inzwischen klar sein, denn der A4 spezifische Baum ist ja nur bis 97. Da Dein Wagen auch Ende 97 und somit Modelljahr 98 ist, denke ich mal sind die Schaltpläne aus Etzold auch richtig. Müssteste ja auch gemerkt haben, ob die Farben im Buch sonst so mit Deinen übereinstimmen. Wahrscheinlich hätte auch der Universalkabelbaum ausgereicht. Ich weiss ja nicht, was die beiden Kabelbäume unterscheidet, eventuell sind da ja nur die Stecker dran und sonst sind die gleich !? Wenn die Kabelfarben identisch sind, würde ich nach der anscheinend guten und normalen Anleitung fortfahren...

http://www.produktinfo.conrad.com/.../...n-01-de-funkfernbedienung.pdf

Nimm die Kabel vom Stellmotor in der Fahrertür und messe die aus. Dann weisste, welche ZV-Ansteuerung Du hast. Entweder Du kappst die Kabel dann gleich dort (hab ich so gemacht) oder verfolgst sie bis in die Steckerstation.

Die Frage ist, ob das Teil jetzt aber noch in Ordnung ist, denn der Rauch ist wahrlich kein gutes Zeichen... ;(

Was haben denn jetzt Deine weiteren "Recherchen" in der Fahrertür ergeben ?

MfG René.

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