ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Steckerverriegelung fehlgeschlagen

Steckerverriegelung fehlgeschlagen

VW ID.5 (E2), VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 18:55

Ich war heute auf der Heimreise und hatte einen Ladeplatz von ENBW mit 300 und 150kW Säulen gefunden. Nacheinander hatte ich alle Säulen ausprobiert, bekam aber immer die Meldung "Steckerverriegelung fehlgeschlagen - Bitte Ladestecker vollständig einstecken".

Nun, der Stecker steckte - mehr ging nicht. Dann bin ich in der Nähe zu einer Säule von EWE Go gefahren. Dort das gleiche Spiel. Der Akku hätte definitiv nicht mehr nach Hause gereicht. Nach Anruf hatte der VW-Service einen Abschlepper losgeschickt - Mietwagen gibt's dort aber nicht. Nach nochmaligem Anruf bei VW hatte eine Mitarbeiterin eine Fehlfunktion in der Steckersensorik vermutet und vorgeschlagen, dass ich den Stecker mehrfach schnell hintereinander raus und reinschieben sollte. Und siehe da - der Stecker wurde verriegelt und der Ladevorgang konnte starten. Den Abschlepper habe ich dann abbestellt.

Hat das auch schon jemand erlebt? Hat die Werkstatt etwas gemacht?

10 Antworten

Hatte heute den selben Fehler. Mehrere Ladesäulen angefahren ( Tesla, Aral Pulse und Ewe Go) immer die Meldung Ladestecker kann nicht verriegelt werden. Zum Schluss im Auto den Pannennotruf abgesetzt und mit einem netten Mitarbeiter geredet. Leider konnte dieser auch kein Fehler auslesen.

Nach mehrfachen auf und zu schließen, sowie den Ladestecker rein und raus ziehen. Ging es dann aufeinmal nach 1,5 std.

Sehr ärgerlich. Bin froh das ich nicht im Zeitdruck war.

Denke es wäre aber schneller zu beheben durch mehrfach auf und zu schließen bzw. Ladestecker rein raus. Dachte erst das es an der Ladesäule liegt.

Hoffe es passiert nicht wieder.

Themenstarteram 9. August 2023 um 11:18

Mir ist es am Wochenende wieder passiert. Heute in der Werkstatt konnte beim Test mit der Schnellladesäule und der werkstatteigenen Karte kein Fehler gefunden werden. Das ist wirklich unbefriedigend.

Gibt es hier keine Reset-Möglichkeit? 12V Batterie für 5 Minuten abklemmen oder sowas?

Gibt es hierzu neue Erkenntnisse? Mein Cupra Born hat denselben Fehler…

Ja, ich glaube das Problem lokalisiert zu haben.

Das schwere Kabel vom DC-Lader sorgt bei manchen Ladesäulen für ein erhebliches Kippmoment am Stecker. Wenn ich beim Verbinden mit der App das Kabel hochhebe und damit den Stecker entlaste, klappt das plötzlich mit der Arretierung problemlos.

Offensichtlich hat mein Stecker im Auto zu viel Spiel. Die Werkstatt habe ich deswegen noch nicht wieder kontaktiert.

Zitat:

@ortho4 schrieb am 6. September 2023 um 12:48:28 Uhr:

Ja, ich glaube das Problem lokalisiert zu haben.

Das schwere Kabel vom DC-Lader sorgt bei manchen Ladesäulen für ein erhebliches Kippmoment am Stecker. Wenn ich beim Verbinden mit der App das Kabel hochhebe und damit den Stecker entlaste, klappt das plötzlich mit der Arretierung problemlos.

Offensichtlich hat mein Stecker im Auto zu viel Spiel. Die Werkstatt habe ich deswegen noch nicht wieder kontaktiert.

Genau meine Erfahrung vom ersten Laden gestern Abend!

Bei mir verriegelt er bei 150kW-Säulen (Kabel schwerer?) nicht. Reproduzierbar war es mittlerweile an EWE, Allego und EnBW-Ladern.

Mein Autohaus hat bei Seat angefragt: Fehler unbekannt, man soll an meinem Fzg experimentieren.

Mein Fehlerbild:

Ich stand schon miit 8% SoC 250km von zu Hause entfernt und der Wagen wollte partout nicht laden. Da hat selbst stützen, hebeln, halten o.ä. nicht zum Verriegeln geführt. Nach 30 Minuten versuchen, einem Telefonat mit Cupra und einem bestellten Abschlepper kam ich auf die Idee an der Notentriegelung zu zerren: das hat wohl etwas mobilisiert, sodass die Verriegelung sofort funktioniert hat.

Nachdem die Werkstatt beim 2. Besuch wieder nur einen Ablaufplan von Seat abgearbeitet hat, wurde beim 3. Besuch der Stellmotor getauscht. Nun scheint die Steckerverriegelung ordnungsgemäß zu funktionieren.

Fun fact: das Inlay um die Ladebuchse kann nur zerstörend entfernt werden, also war auch ein 4. Besuch in der Werkstatt notwendig, weil beim 3. das Teil nicht vorrätig war. Einfach herrlich: 4.200km und 6 Werkstattbesuche!

Da freu ich mich ja gleich noch mehr auf meinen GTX im Dezember ??

Muss zugeben ich weiß nicht genau an welcher Stelle die Verriegelung herausfährt, kann man das sehen, wenn man beim Auto in die Buchse schaut? Wenn dem so ist, würde ich es vermutlich mit Siliconspray versuchen, natürlich nur ganz wenig und darauf achten, dass es auch nur da reinläuft wo es soll.

Zitat:

@ortho4 schrieb am 6. September 2023 um 12:48:28 Uhr:

Ja, ich glaube das Problem lokalisiert zu haben.

Das schwere Kabel vom DC-Lader sorgt bei manchen Ladesäulen für ein erhebliches Kippmoment am Stecker. Wenn ich beim Verbinden mit der App das Kabel hochhebe und damit den Stecker entlaste, klappt das plötzlich mit der Arretierung problemlos.

Offensichtlich hat mein Stecker im Auto zu viel Spiel. Die Werkstatt habe ich deswegen noch nicht wieder kontaktiert.

Danke hat geholfen! Auf Dauer keine Lösung. Ist das ein garantiefall?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Steckerverriegelung fehlgeschlagen