ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Steckkopf vom Schlauch abgebrochen

Steckkopf vom Schlauch abgebrochen

Opel Astra F
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 17:52

Hi Leute!

Mir ist da ein Kleiner Steckkopf eines kleinen Schlauches am Motor abgebrochen. Wie es passieren konnte ist mir unerklärlich. Auf dem Bild könnt ihr sehen, welchen ich meine.

Wofür ist der genau gedacht? Mein Motor zieht jetzt Falschluft, beginnt zu stottern und wenn ich bei laufenden Motor mein Finger auf das Teil lege, wo der Schlauch draufsteckte, fällt die Drehzahl rapiede ab. Aufjedenfall hab ich jetzt ein lautes Zischen aus dem Motorraum was ungefähr so klingt wie ein Leck in einer Druckluftleitung. Reparieren kann ich es nicht, da wie gesagt der Plastikkopf von dem Schläuchlein abgebrochen ist.

Unbenannt
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. Juni 2011 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Smoker1988

Hi Leute!

Mir ist da ein Kleiner Steckkopf eines kleinen Schlauches am Motor abgebrochen. Wie es passieren konnte ist mir unerklärlich. Auf dem Bild könnt ihr sehen, welchen ich meine.

Wofür ist der genau gedacht? Mein Motor zieht jetzt Falschluft, beginnt zu stottern und wenn ich bei laufenden Motor mein Finger auf das Teil lege, wo der Schlauch draufsteckte, fällt die Drehzahl rapiede ab. Aufjedenfall hab ich jetzt ein lautes Zischen aus dem Motorraum was ungefähr so klingt wie ein Leck in einer Druckluftleitung. Repariegen kann ich es nicht, da wie gesagt, der Plastikkopf von dem Schläuchlein abgebrochen ist.

Welches Bild??

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 17:56

musst Seite neuladen, hat erst beim 2. Anlauf mit dem Hochladen geklappt

Flansch für Unterdruckanschlüsse.

Kann passieren weil Plastik spröde wird mit der Zeit.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 18:05

Ja das das passieren kann und Plastik spröde wird, hab ich ja nun auch erlebt aber warum? Der Schlauch ist einfach so abgebrochen ohne äußerliche Einwirkungen. Arbeitet die Geschichte mit Über- oder Unterdruck oder gar mit beiden, je nachdem wie es der Motor braucht? Bei Überdrück könnt ich es ja nachvollziehen. Kann ich mir da einen gebrauchten Schlauch jetzt vom Schrotti besorgen oder reißen die Dinger bei der Demontage gleich wieder ab? Was würde ein neuer beim FOH kosten?

Das ist einer von vielen unterdruckschläuchen.

Gehen zum Beispiel zum Umluftschlter der Lüftung

Zur Warmluftklappe im Luftfilterkasten.

BKV hat nen größeren Anschluss ( der geht so schnell nicht kaputt )

Ist nur für Unterdruck ,Kuck dich bei Verwerter um das Ding ist mit 2 Schrauben (Torx ) am Drosselklappengehäuse befestigt.

Vor einbau die Dichtflächen saubermachen.

Ich denke das der Schlauch für das DIS Modul ist.

Läuft auch wie Sack Nüsse, wa?

am 29. Juni 2011 um 18:27

Nimmst du 5cm unterdruck oder kraftstoffleitung 3mm, machst ne kleine schleife das er nicht knickt und schiebst den drauf.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Paketschupfer

Läuft auch wie Sack Nüsse, wa?

Es geht. Wenn er kalt ist läuft er rund. Wenn er warm wird fängt er leicht an sich zu schütteln.

Fahren geht aber erstmal noch.

@mobbeed: Wie genau meinst du das? Schlauch über den anderen stülpen und dann auf den Anschluss stecken? Mit Schlauch drüberstülpen wird das glaube ich nichts. Wenn dann müsste ich den ganzen schlauch tauschen. Wüsste auch nicht wie ich dann die beiden Schläuche verbinden könnte ohne den einen abzudrücken.

am 29. Juni 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Smoker1988

Zitat:

Original geschrieben von Paketschupfer

Läuft auch wie Sack Nüsse, wa?

Es geht. Wenn er kalt ist läuft er rund. Wenn er warm wird fängt er leicht an sich zu schütteln.

Fahren geht aber erstmal noch.

@mobbeed: Wie genau meinst du das? Schlauch über den anderen stülpen und dann auf den Anschluss stecken? Mit Schlauch drüberstülpen wird das glaube ich nichts. Wenn dann müsste ich den ganzen schlauch tauschen. Wüsste auch nicht wie ich dann die beiden Schläuche verbinden könnte ohne den einen abzudrücken.

Der braune Winkel ist doch kaputt, oder? Oder der Anschluss wo dieser drauf steckt? Wenns nur der braune Winkel ist, dann schneide den komplett weg. Dann verbindest Du beide offenen Enden, (Schlauch und Anschluss) indem Du ein Stück Schlauch mit 3mm Innendurchmesser darüber schiebst.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 19:45

ja genau der braune Winkel ist gebrochen. Ok, bin zwar skeptisch das das so funktioniert aber wenn das so hinhaut dann werd ich das versuchen. Hoffe nur, das ich einen passenden Schlauch irgendwo rumliegen hab.

am 29. Juni 2011 um 19:48

Glaub mir, das funktioniert! Ich mach den Job schon seit 15 Jahren und wenn ich wegen jedem so nem Tüddelkram aufn schrott oder zum Händler müsste, wäre ich schwer im Stress. Den Schlauch kannst auch in ner Werkstatt um die Ecke holen....

Viel Erfolg!!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Smoker1988

Ja das das passieren kann und Plastik spröde wird, hab ich ja nun auch erlebt aber warum? Der Schlauch ist einfach so abgebrochen ohne äußerliche Einwirkungen. Arbeitet die Geschichte mit Über- oder Unterdruck oder gar mit beiden, je nachdem wie es der Motor braucht? Bei Überdrück könnt ich es ja nachvollziehen.

was meinst du wie sich dein motor bewegt beim gasgeben und lastwechsel zudem ständig stark vibriert.

da bricht auch schon mal ein plastigteil oder auch mal metall

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 20:34

Gut, pc-bastler das da mal was bricht, ausleiert, reißt,.... ist schon klar. Wie mein Motor wackelt weiß ich auch, ist auch nicht mein erster Schlauch der kaputt gegangen ist aber Virbationen hin oder her bei einem Teil was sich mit dem Motor bewegt, weil es nur am Motor dran ist und nirgends anders find ich es trozdem sehr merkwürdig. Zudem wie ich ja jetzt erfahren habe ist es ein Unterdruckschlauch. Der saß fest drauf hat sich nie zuvor bewegt oder gewackelt und auf einmal von jetzt auf gleich bricht er ab, genau beim Winkel. Wäre es ein Überdruckschlauch hätt ich es ja verstanden, wenn der Druck halt mal zu groß gewesen wäre bei einer rissiegen Stelle. Da es aber Unterdruck ist und er saß fest drauf ist es für mich halt schwer nachvollziehbar, egal ob der Motor vibriert, wackelt, unter Volllast ist oder im Standgas.

Das auch was kaputt gehen kann, weil es in einer bestimmten Frequenz schwingt ist mir auch klar und das es erst jetzt, ausgerechnet nach 17Jahren kaputt geht ist für mich ja so Rätzelhaft. Naja egal ich werds flicken und gut ist.

Hi ich habe genau das gleiche Problem

Wo geht der Schlauch denn dann hin?

Hast du ein Bild für mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen