ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. wie heisst der schlauch?

wie heisst der schlauch?

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 18:26

hi leute,

ein frohes neues jahr erstmal.

nun meine frage:

wie heisst der schlauch, der vom kühler in den luftfilterkasten geht ?(ca. 15cm lang)

hab schon die suche benutzt und im netz geschaut, aber nichts gefunden...

gruss stefan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Seit wann geht ein Schlauch vom Kühler in den Filterkasten? Bitte mal ein Foto.

Zitat:

Original geschrieben von ste76

hi leute,

ein frohes neues jahr erstmal.

nun meine frage:

wie heisst der schlauch, der vom kühler in den luftfilterkasten geht ?(ca. 15cm lang)

hab schon die suche benutzt und im netz geschaut, aber nichts gefunden...

gruss stefan

das ist der luftansaugschlauch der beginnt neben dem kühler und geht zum luftfilter kasten.

werde nacher mal die teile nummer suchen für was brauchst du die info?

Schlauch
Themenstarteram 1. Januar 2010 um 18:45

genau das ist der schlauch. ich hatte vor kurzem mein auto in der werkstatt wegen zkd wechsel. gestern hab ich dann die scheibenwaschanlage aufgefüllt und bemerkt, dass der schlauch weg ist. ich kann mir vorstellen, dass in der werkstatt vergessen wurge ihn wieder anzubauen. aber die teilenummer kannst du ja trotzdem mal reinschreiben. vielen dank schonmal :D

ist es schlimm, wenn er nicht montiert ist ?

 

gruss stefan

Zitat:

Original geschrieben von ste76

genau das ist der schlauch. ich hatte vor kurzem mein auto in der werkstatt wegen zkd wechsel. gestern hab ich dann die scheibenwaschanlage aufgefüllt und bemerkt, dass der schlauch weg ist. ich kann mir vorstellen, dass in der werkstatt vergessen wurge ihn wieder anzubauen. aber die teilenummer kannst du ja trotzdem mal reinschreiben. vielen dank schonmal :D

ist es schlimm, wenn er nicht montiert ist ?

 

gruss stefan

so schlimm nicht aber er bekommt kältere luft wie wenn er sie aus dem motorraum holt.

mach nicht viel aus

C14NZ,X14NZ,16LZ2,16NZ2,16NZR, C16NZ,X16SZ,X16SZR,C18NZ BENZINMOTOREN

VERBINDUNGSBALG, LUFTANSAUGUNG-LUFTREINIGER AN FRONTBLECH

90351535

8 34 536

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 22:01

alles klar, dann erstmal vielen dank.

gruss stefan

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

so schlimm nicht aber er bekommt kältere luft wie wenn er sie aus dem motorraum holt.

mach nicht viel aus

 

C14NZ,X14NZ,16LZ2,16NZ2,16NZR, C16NZ,X16SZ,X16SZR,C18NZ BENZINMOTOREN

VERBINDUNGSBALG, LUFTANSAUGUNG-LUFTREINIGER AN FRONTBLECH

90351535

8 34 536

das macht sehr wohl was aus... der schlauch verhindert bei kalten temperaturen die vereisung des ansaugkanals. die haben den ja nicht aus langeweile da reingehängt.

 

ich hatte den vor kurzem draußen, weil mit das vorwärmblech aufm krümmer weggegammelt ist. bei mir war dann das problem, dass bei langen bergabfahrten mit schubabschaltung die temperatur wieder schön in den blauen bereich zurückgegangen ist (das nenn ich mal kühlleistung). jetzt hab ich den schlauch wieder reingebastelt und sieheda die temperatur fällt auch bei langen bergabfahrten nur knapp unter die 90°. außerdem verbessert der schlauch die kaltstarteigenschaften (bringt den motor schneller auf temperatur, was einen verminderten benzinverbrauch zur folge hat.)

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 0:21

@mousejunkie

vielen dank für deine erklärung. ich werd mir auf jeden fall so schnell wie möglich den schlauch besorgen und einbauen. :)

gruss stefan

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

so schlimm nicht aber er bekommt kältere luft wie wenn er sie aus dem motorraum holt.

mach nicht viel aus

C14NZ,X14NZ,16LZ2,16NZ2,16NZR, C16NZ,X16SZ,X16SZR,C18NZ BENZINMOTOREN

VERBINDUNGSBALG, LUFTANSAUGUNG-LUFTREINIGER AN FRONTBLECH

90351535

8 34 536

das macht sehr wohl was aus... der schlauch verhindert bei kalten temperaturen die vereisung des ansaugkanals. die haben den ja nicht aus langeweile da reingehängt.

ich hatte den vor kurzem draußen, weil mit das vorwärmblech aufm krümmer weggegammelt ist. bei mir war dann das problem, dass bei langen bergabfahrten mit schubabschaltung die temperatur wieder schön in den blauen bereich zurückgegangen ist (das nenn ich mal kühlleistung). jetzt hab ich den schlauch wieder reingebastelt und sieheda die temperatur fällt auch bei langen bergabfahrten nur knapp unter die 90°. außerdem verbessert der schlauch die kaltstarteigenschaften (bringt den motor schneller auf temperatur, was einen verminderten benzinverbrauch zur folge hat.)

Moin!

Ich denke hier geht es eigentlich um den Schlauch vom Filter zur Front, nicht um den zum Vorwärmblech, denn der ist länger als 15cm.

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

so schlimm nicht aber er bekommt kältere luft wie wenn er sie aus dem motorraum holt.

mach nicht viel aus

C14NZ,X14NZ,16LZ2,16NZ2,16NZR, C16NZ,X16SZ,X16SZR,C18NZ BENZINMOTOREN

VERBINDUNGSBALG, LUFTANSAUGUNG-LUFTREINIGER AN FRONTBLECH

90351535

8 34 536

das macht sehr wohl was aus... der schlauch verhindert bei kalten temperaturen die vereisung des ansaugkanals. die haben den ja nicht aus langeweile da reingehängt.

ich hatte den vor kurzem draußen, weil mit das vorwärmblech aufm krümmer weggegammelt ist. bei mir war dann das problem, dass bei langen bergabfahrten mit schubabschaltung die temperatur wieder schön in den blauen bereich zurückgegangen ist (das nenn ich mal kühlleistung). jetzt hab ich den schlauch wieder reingebastelt und sieheda die temperatur fällt auch bei langen bergabfahrten nur knapp unter die 90°. außerdem verbessert der schlauch die kaltstarteigenschaften (bringt den motor schneller auf temperatur, was einen verminderten benzinverbrauch zur folge hat.)

du verwechselst ihn mit dem ansaugschlauch der zum krümmer geht der ist für den kaltstart.

selbst der ist egal, weil den der x16xel hat den garnicht, sobald der motor ein wenig wärmer ist schaltet er auf den vorderen um.

den kannst du genauso weglassen, der diehnt nur dazu das der motor schneller warm wird und die schadstoffklasse erreicht.

hat nichts mit dem vereisen zu tun, sonst hätte den jeder motor es haben ihn nur die kleinen;)

wenn es dein tehrmostat nicht schaft ihn bei den 90° zu halten würde ich das eher mal überprüfen.

sondern nur wenn warme luft ankommt kann es die teperatur halten.

dann ist das wohl eher der fehler, das es nicht mehr sauber schliest

 

SCHLAUCH, LUFTREINIGER AN ANSCHLUSS-STUECK AUSPUFFKRUEMMER

C14NZ,X14NZ,16LZ2,16NZ2,16NZR, C16NZ,X16SZ,X16SZR,C18NZ BENZINMOTOREN

90499903

58 36 724

gut. ich hab den falschen schlauch verwechselt. somit am thema vorbei... :(

 

@pc-bastler: ich kann dir hier nicht recht geben. sicherlich ist dir nämlich schon aufgefallen, dass nur die monopoint-einspritzer dieses vorwärmschlauch haben. der grund ist folgender:

 

die zentraleinspritzer sind aufgebaut wie vergaser (bloß, dass sie eine elektrische düse haben). vergaser neigen bereits bei temperaturen von unter 10°C zur vereisung. genau das würde auch bei den aufgezählten motoren passieren.

 

die singlepoint-einspritzer brauchen diese technik nicht, da erstens die wege zum motor kürzer sind (der ansaugkanal wird durch die abwärme des kopfes schneller erhitzt) und zweitens die eingespritze menge kraftstoff pro düse geringer ist. dadurch entsteht ein geringerer wärmeverlust beim verdunsten des kraftstoffs.

 

mag sein, dass bei mir sich langsam das thermostat ankündigt. dennoch ist das abkühlen bei bergabfahrten stark zurückgegangen ist. deshalb hat sich das problem für mich erstmal erledigt.

;)

 

hier noch etwas zum nachlesen, falls du mir nicht glaubst. LINK

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

gut. ich hab den falschen schlauch verwechselt. somit am thema vorbei... :(

@pc-bastler: ich kann dir hier nicht recht geben. sicherlich ist dir nämlich schon aufgefallen, dass nur die monopoint-einspritzer dieses vorwärmschlauch haben. der grund ist folgender:

die zentraleinspritzer sind aufgebaut wie vergaser (bloß, dass sie eine elektrische düse haben). vergaser neigen bereits bei temperaturen von unter 10°C zur vereisung. genau das würde auch bei den aufgezählten motoren passieren.

die singlepoint-einspritzer brauchen diese technik nicht, da erstens die wege zum motor kürzer sind (der ansaugkanal wird durch die abwärme des kopfes schneller erhitzt) und zweitens die eingespritze menge kraftstoff pro düse geringer ist. dadurch entsteht ein geringerer wärmeverlust beim verdunsten des kraftstoffs.

mag sein, dass bei mir sich langsam das thermostat ankündigt. dennoch ist das abkühlen bei bergabfahrten stark zurückgegangen ist. deshalb hat sich das problem für mich erstmal erledigt.

;)

hier noch etwas zum nachlesen, falls du mir nicht glaubst. LINK

du behauptest das die luft so extrem aufgeheitzt wird das sie immer über 10° hat, besonderst wenn du mit schubabschaltung den bergrunter rollst.

mit deutlich kälterem krümmer wie sonst bei last den berg hoch, ich schätze da die temperatur steigerung auf max 5° wenn der krümmer richtig heis ist könnens auch mehr sein.

das macht bei 0° außenluft wirklich einen riesen unterschied, sicherlich bist du damit weit über 10° oder habe ich mich jetzt verechnet.

kannst ja mal messen wie kalt die luft ohne den schlauch aus dem motoraum ist, es wurde schon gemessen das es 2° mehr sind wie direkt von vorne.

nun die aufgabe für dich ermittel den wert der lufteperatur von vorne im vergleich zu der über den krümmer angesaugte luft.

wenn da bei -5° -bis -10° mehr wie 10°+ raus kommen macht der schlauch wirklich sinn ansonsten, versuche es nochmal zu erklären.

in deinem link ist auch deutlich von der positieven eigenschaften der abkühlung die rede und das extra gegen die vereisung eingesetzte integrierten heizungen wie die im lmm die rede ist.

warum schaltet dann der motor bei betribstemperatur von der ansaugung über dem krümmer wieder ab?

was meinst du warum an deinen luftfilterkasten der unterdruckschlauch hingeht?

wozu ist den klappe im luftfilterkasten die den luftstrom steuert?

alles unötige bauteile?

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

du behauptest, dass die luft so extrem aufgeheitzt wird, dass sie immer über 10° hat, besonders wenn du mit schubabschaltung den bergrunter rollst (nicht besonders aber diese regelung ist temperaturgesteuert und schaltet somit auch bei abkühlung zu).

mit deutlich kälterem krümmer wie sonst bei last den berg hoch, ich schätze da die temperatur steigerung auf max 5° wenn der krümmer richtig heis ist könnens auch mehr sein. (gusseisen ist ein extrem guter wärmespeicher und gibts diese auch gleichmäßig ab. wenn ich also den berg runter fahre verringert sich die temperatur um max. 100°C. bei 800°C krümmertemp. macht das nicht so viel aus.)

das macht bei 0° außenluft wirklich einen riesen unterschied, sicherlich bist du damit weit über 10° oder habe ich mich jetzt verechnet.


-> du weißt aber schon, dass so ein krümmer bei einem normalen sauger durchaus 1050°C (je nach motor, beim x16sz wahrscheinlich so um die 800°C) erreichen kann, oder? wenn das dann die lufttemperatur nur um 5°C erhöht bekommst du nen nobelpreis. :D

 

kannst ja mal messen wie kalt die luft ohne den schlauch aus dem motoraum ist, es wurde schon gemessen das es 2° mehr sind wie direkt von vorne.

 

nun die aufgabe für dich ermittel den wert der lufteperatur von vorne im vergleich zu der über den krümmer angesaugte luft.

wenn da bei -5° -bis -10° mehr wie 10°+ raus kommen macht der schlauch wirklich sinn ansonsten, versuche es nochmal zu erklären.


-> *sarkasmus an* da musst du mal den doofen opel-ingenieur fragen, der das scheißteil da eingebaut hat. wo das doch nichtmal vom forschungsinstitut pcbastler bestätigt wurde. :D *sarkasmus aus*. ich erfinde den mist doch nicht, weil ich langeweile hab... das sind erkenntnisse aus fast 200 jahren motorenbau. :rolleyes:

 

in deinem link ist auch deutlich von der positiven eigenschaften der abkühlung die rede und das extra gegen die vereisung eingesetzte integrierten heizungen wie die im lmm die rede ist.

 

-> hast du auch mal das anwendungsgebiet gelesen? im RENNSPORT. ich lehne mich nicht weit aus dem fenster, wenn ich behaupte, dass die 8v-opel-motoren keine rennmaschinen sind (zumindest in der serienversion). wenn du nen richtigen hochleistungsmotor mit abgastemperaturen von mehr als 1500°C hast, dann kühlst du den kasten auch mit sprit. das hat aber da nichts mit der außentemperatur, sondern mit der verdunstungsenergie von brennbaren flüssigkeiten. deshalb fahren die auch mit ethanol, weil das bei der verdunstung wesentlich besser kühlt.

 

warum schaltet dann der motor bei betriebstemperatur von der ansaugung über dem krümmer wieder ab?

 

-> weil zu warme luft leistung raubt. :D übrigens wird die warmluftklappe nicht über die motortemperatur, sondern bei der multec über die temperatur im dk-gehäuse gereglelt. im winter schließt die übrigens nie vollständig.

 

was meinst du warum an deinem luftfilterkasten der unterdruckschlauch hingeht?

 

-> schon beantwortet, hinten an die multec.

 

wozu ist den klappe im luftfilterkasten die den luftstrom steuert?

 

-> um warmluft vom krümmer in den ansaugkanal zu bringen. warum habe ich ja ausführlich erklärt. ;)

 

alles unötige bauteile?

 

-> nein, sicher nicht. habe ich auch nie behauptet. ich hab den schlauch verwechselt, da ich dachte du meintest den schlauch der ansaugvorwärmung, den man getrost weglassen kann. hat sich ja herausgestellt, dass du den nicht benannt hast. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen