ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Stehbolzen Abgaskrümmer

Stehbolzen Abgaskrümmer

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 17:41

Hallo,

ich bin gerade dabei meine krümmer zu wechseln, jetzt ist gerade die Frage aufgekommen ob ich die Stehbolzen beim eindrehen schon mit Drehmoment festziehen muss oder ob diese durch die Mutter dann fest werden. Ich finde leider nur das Drehmoment für die Muttern(25Nm) und möchte nicht riskieren die Bolzen abbrechen zu lassen.

Motor ist ein 1,8T mit dem Motorcode AEB.

Mfg, Justus

Ähnliche Themen
35 Antworten

Natürlich müssen die Stehbolzen vorher festgezogen werden.

Am allgemeinen kann man sagen das diese das selbe Drehmoment wie die Mutter bekommen, also wohl 25 Nm.

Jo mit Kupferpaste.Muttern sind auch Kupfer.

25 Nm.

Kupferpaste würde ich da nicht verwenden, einfach trocken rein drehen.

Zitat:

@Escapeanoli schrieb am 5. Dezember 2022 um 19:34:52 Uhr:

Jo mit Kupferpaste.Muttern sind auch Kupfer.

25 Nm.

Jap , das macht sich ganz gut beim Versuch das jemals wieder Auseinander zu bekommen ;)

 

Chemie nicht anwesend gewesen? ... Alu + Kupfer...

 

PS: Kumpfermuttern werden auf Stahlbolzen geschraubt ;) nicht auf einen Alubolzen

Der ZK ist Alu Druckguss

Alles klar Einstein...

Stehbolzen-set-audi-5-zylinder-768x768

Um welche Stehbolzen geht es den überhaupt!

Die am ZK zum Krümmer?

Oder Krümmer zum Hosenrohr?

Zitat:

@Escapeanoli schrieb am 6. Dezember 2022 um 19:21:22 Uhr:

Alles klar Einstein...

Ja... Kupfermuttern auf Stahlbolzen!!!

Ich rede von ->

Kupferpaste auf Stehbolzen schmieren und dann in den ALUZylinderkkopf schrauben und mit 25NM anziehen...

Auch sonst kommt da keine Paste ran, denn kommt die Kupferpaste mit dem ALU ZK zusammen gibts eine Chemische Reaktion.

Es gibt immer wieder Leute die nur Bunde Bilder klicken können.

Kann auch mehr als bunte Bilder anklicken.Kann hier aus Platzgründen auch eine ganze Enzyklopädie reinhängen.

Das ist auch wie vieles eine Glaubens und Erfahrungsfrage.Wie Edelsprit oder bestimmte Ölsorten für den Motor.

Die einen (original) machen garnix auf die Bolzen warum auch?Nicht das Problem des Herstellers wenn Du wechseln willst ??.

Die andern nehmen Graphit oder Fett was das Drehmoment verfälscht.

Hi Tech Fans nehmen Keramikpaste....

Alu und Kupfer und Stahl ...( ohne Wasser besser noch Salzwasser) passiert da ewig nix...!

Die Kupferpaste verhindert schon mal das überhaupt Wasser ans Gewinde kommt.

Wenn der Krümmer heiss wird und das wird er ist da nix mehr Wasser...

Ich mach das so und bin damit zufrieden.

Chemie , Setzen 6!!!

Nö in Chemie war ich gut.Habe in der Automobil Industrie gelenrt und war 40 Jahre Kolonnenführer im Schweissanlagenbau Fachgebiet Installation.

Rohbau Schweissanlagen werden mit Wasser gekühlt.

Thema Spannungskorresion ist mir bekannt.

Sozialkunde setzen 6.

Naja bei der Menge Kupfer die in den Pasten drin sind die heute als Kupferpasten

verkauft werden kann man schon darauf hoffen das es zu keiner Reaktion kommt, vor allem weil die Kupfer Partikel ja weitgehend von Fett, Silikon oder wer weiß was da alles drin ist umhüllt sind.

 

Die Gefahr ist aber eben wie bei allen Schmiermitteln das es das Drehmoment beim anziehen verfälscht und dann ist ruck zuck das Gewinde im Alu kaputt.

Das sowieso. Schmirmittel verfälschen das Drehmonetn.

Aber nicht nur das, beim nächsten Versuch des Lösens wird das wohl noch schlimmer als ohnehin schon.

Ich glaube bei Auspuffkrümmern bzw den Muttern ist das Drehmoment nicht so wichtig, ich ziehe lieber per Gefühl, der Drehmomentschlüssel merkt nämlich nicht wenn da was passiert, ein Alugewinde kann vorgeschädigt sein und dann zieht sich der Bolzen auf einmal raus, per Gefühl merkt man wenn etwas nicht stimmt

Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem Drehmomentschlüssel und einer Ratsche das du dabei mehr Gefühl hast ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Stehbolzen Abgaskrümmer