ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Steimetz Tuning 2.2 Dti

Steimetz Tuning 2.2 Dti

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 21:05

Servus,

hab mir einen Chip von der Firma Steinmetz bei e-bay ersteigert,

und habe jetzt das problem das ich nicht weis wie ich den einbauen muss.

Es ist ein 6 poliger stecker am Chip

Aber leider keine einbauanleitung dabei

hoffe auf hilfe (-;

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ohne software kannste eh nichts mit anfangen ;)

 

Sowas ersteigert man übrigends auch nicht

hi!

sicher das der von steinmetz kommt?normal hat steinmetz für den motor keinen chip sondern ein zusatz STG...;)

also ich würd da erst mit steinmetz rücksprache nehmen ob er wirklich von steinmetz kommt,bevor du dir da müll einbaust und deinen motor himelst..

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 21:25

jo, hab mich falsch ausgedrückt

ist ein zusatzsteuergerät.

und zwischensteckbar

is von steinmetz

nur ich finde leider nicht wo man es zwischensteckt

weiss auch nicht ob es vielleicht einen anderen kabelsatz dafür gibt

Gruß Andreas

hi!

wende dich direkt an steinmetz da bekommste wenn ein gutachten mit anleitung etc wenn nichts dabei,kostet dann aber was..

Hi

 

Aber sind solche Boxen von tuningfirmen nicht Speziel auf den EINEN Motor abgestimmt worden? Nicht jeder Motor ist gleich, auch wenn die Kennung Identisch ist. Eigentlich müsste die Box doch angepasst werden auf seinem Motor?

 

MFG Devil

hi!

nein die tuningboxen sind nicht speziell für einen motor sondern für jeden motor mit der motorkennung..beim serienmotor sind die unterschiede von motor zu motor so gering das wenn der motor sonst serie ist die ohne probleme so verbaun kann..

Hallo,

hatte zwar keine Steinmetz drin, sondern Marke "Aschentonne, kann Dir aber soviel sagen, dass die beim Einbau (hat übrigens Opel gemacht, man höre und staune) extra Kabel ziehen/legen mussen, weiß jetzt nicht mehr ganz genau, aber "angezapft" wurde das Steuergerät (das Kästchen überlistet ja das Steuergerät, wenn Du mal voll reinsteigst ins Gas, wird mehr Diesel eingespritzt), die Dieselpumpe/oder war es die Einspritzung und glaube, noch so ein Teil. Alleine hätte ich das nicht hingekriegt (hab darüber hinaus noch linke Hände....). Das Kästchen lag bei mir auf der Batterie und mochte eines Tages gar nicht mehr "chippen"...Wenn Du nen Astra 2.2 DTI bis Baujahr 2002 hast, hättest Du Dir das Kästchen sparen können, da gibts ganz tolle Angebote (z.Zt 199 Teuros glaub ich), da wird die Software des Steuergeräts optimiert. Hab gehört, geile Sache. Hätte ich auch nach meinem Reinfall mit der "Aschentonne" gerne machen lassen, aber meiner ist Baujahr 2003 und da ist ne andere Dieselpumpe verbaut. Aus der Traum.....

 

Gruß Dieter

hi!

normal brauchste bei den guten boxen von lexmaul und steinmetz nichts ziehen sondern nur anklemmen etc...war bei unserer lexmaulbox so und laut steinmetz ist das bei dennen auch so...

die richtige box für dein auto bzw motor ist das jawohl oder?ruf einfach direkt bei steinmetz an ist wohl das beste..

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 17:07

Hey,

danke für die antworten,

werd mal probieren ob ich bei steinmetz irgendwas rausfinden kann

meiner is bj 2003

dachte mir eigentlich auch das ich den nur "anstecken" muss

hab auch mit meinem mechaniker schon mal geschaut, aber dass sind anscheinend nicht

die gleichen stecker.

Mal nachfragen

Gruß Andreas

Was bringt der Chip den überhaupt an Leistung???

 

Gruß Teo :)

Bei meinem "Aschentonnen-Chip" wars ne Steigerung von 92kw=125 PS auf 110kw=150 Pferdchen, außerdem ging das Drehmoment von 280 auf 320 NM rauf. Ist aber unterschiedlich, der 2.0 DTI z.B. kommt trotz Chip-Tuning nicht auf 110kw, G L A U B E (!!) so auf 135 PS (original hat er 100 (??) oder 101 (??) PS)....

Gruß Dieter

P.S. Als der Chip noch funktionierte, ging er ab wie die Sau, war geil, mit den 2.2 Benzinern zu "racen". Aber wie gesagt, Schnee von gestern...

Ich überlege auch meinen zu Chippen. Fahre wie unten schon steht einen 2.2 Benziner. Bringt das beim Benziner auch was? Oder merkt man danach keinen großen unterschied??? Der 2.2 kommt ja am besten so bei 3500 bis 4000 U/min. Unten rum ist ja nicht viel los. Und ein paar PS mehr könnten auch nicht schaden :p

Zitat:

Original geschrieben von dieter1962

Bei meinem "Aschentonnen-Chip" wars ne Steigerung von 92kw=125 PS auf 110kw=150 Pferdchen,

Laut leistungsprüfstand, oder Hersteller?;)

am 1. November 2008 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von ----Nero----

Ich überlege auch meinen zu Chippen. Fahre wie unten schon steht einen 2.2 Benziner. Bringt das beim Benziner auch was? Oder merkt man danach keinen großen unterschied??? Der 2.2 kommt ja am besten so bei 3500 bis 4000 U/min. Unten rum ist ja nicht viel los. Und ein paar PS mehr könnten auch nicht schaden :p

Lol also als erstes merkste es am Geldbeutel weil du Super Plus tanken musst.Ansonsten wird durch die Benziner Chips nicht viel erreicht,es ist nur eine Drehzahlanhebung von 6400 zu 7300 umdrehung.Wenn alles gut läuft haste evt. 10 bis maximal 13 ps mehr.ob sich das lohnt?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen