1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Steinhoff AHK mit 13pin funktioniert nur die linke Seite

Steinhoff AHK mit 13pin funktioniert nur die linke Seite

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 23. November 2024 um 10:52

Vielleicht kann mir hier jemand helfen… ich habe bei meinem Vito eine AHK von Steinhoff mit dem Universalkit 13pin von Witter montiert. Nach der Installation der Kabel laut Anleitung, machte das Steuergerät einen Test bei dem alle Leuchten am Anhänger funktionierten. Als der Test zu Ende war, ging nur die linke Seite des Anhängers und bei der rechten Seite nur der Blinker. Das Rücklicht, Bremslicht und das Seitenlicht des Anhängers funktionierten nicht. Woran kann das liegen ???

Ähnliche Themen
17 Antworten

Steuergerät hat sicher den geist aufgegeben!

Themenstarteram 24. November 2024 um 9:50

Meinst Du? Das habe ich vorige Woche erst neu gekauft… sobald ich den Anhänger dran mache, führt das Steuergerät einen Test durch( kannte ich vorher auch nicht) bei dem alle Lampen leuchten ?????

Bei mir ist das zwar schon über 15 Jahre her… kann mich aber erinnern, dass es da mit der Zubehörlösung bei mir auch Sorgen gegeben hat. Soweit ich mich erinnere wurden da Kabel am Rücklicht abgegriffen und das hat sich nicht vertragen. Habe dann die Steckdose von MB nachrüsten lassen. Da hatte es ein Steuergerät rechts unter der Verkleidung, weiß nicht ob das schon eine Vorrüstung für die Steckdose war, meine da ist MB drangegangen und was freigeschaltet/programmiert fertig. Hatte sich auch preislich im Rahmen gehalten.

Themenstarteram 24. November 2024 um 12:09

Ok … vielen Dank erstmal

Zitat:

@bestesht schrieb am 24. November 2024 um 11:19:27 Uhr:

Soweit ich mich erinnere, wurden da Kabel am Rücklicht abgegriffen und das hat sich nicht vertragen..

Das Steuergerät von Rameder wird mit original aussehenden Kabelsteckern direkt an die Rückleuchten angeschlossen. Die Kabel von den Rückleuchten kommen ans Steuergerät und die Kabel vom Steuergerät wieder an die Rückleuchten. Fertig. Plug an play. Und es ist kein Freischalten durch MB nötig.

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 24. November 2024 um 14:16:04 Uhr:

Zitat:

@bestesht schrieb am 24. November 2024 um 11:19:27 Uhr:

Soweit ich mich erinnere, wurden da Kabel am Rücklicht abgegriffen und das hat sich nicht vertragen..

Das Steuergerät von Rameder wird mit original aussehenden Kabelsteckern direkt an die Rückleuchten angeschlossen. Die Kabel von den Rückleuchten kommen ans Steuergerät und die Kabel vom Steuergerät wieder an die Rückleuchten. Fertig. Plug an play. Und es ist kein Freischalten durch MB nötig.

Worauf basiert denn die Annahme, dass man nichts freischalten muss?

Muss z.B. das ESP das nicht wissen, dass nun AHK Betrieb möglich wäre?

1. Steht es so in der Anleitung.

2. Hat das bei inzwischen zwei Steuergeräten auch so funktioniert.

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 24. November 2024 um 14:53:34 Uhr:

1. Steht es so in der Anleitung.

2. Hat das bei inzwischen zwei Steuergeräten auch so funktioniert.

Du hast zweimal eine AHK nachgerüstet und dann getestet, ob das ESP entsprechend Anhängerbetrieb eingereift?

Nur weil ein paar Lampen richtigen funktionieren, heißt das nicht, dass das ganze System ordnungsmgemäß funktioniert.

Laut Mercedes Anleitung muss codiert werden, siehe Variantencodierung ... "Anhängerüberwachung" aktivieren. Punkt 26 bis 28 der MB Anleitung, das wird ein Zubehör-Hersteller sicherlich nicht besser wissen als der Hersteller selbst.

MB wirbt doch extra mit ESP-Anhängerstabilisierung, wie soll die denn funktionieren, wenn das Auto gar nicht weiß, das ein Anhänger hinten dran ist?

Funktioniert aber nur mit original AHK Steuergerät. Dann muss es auch angelernt werden. Die Systeme kommunizieren dann miteinander und dadurch wird die Anhänger Stabilisierung realisiert.

Die nachgerüsteten Steuergeräte haben oft keine Anbindung an die Vernetzung (CAN-Bus) deswegen braucht man da nichts anlernen weil es dann egal ist.

Wie werden dann Anhänger-Leuchtmittelüberwachung und PDC-wegschaltung umgesetzt?

Bei Nachrüstung teilweise gar nicht. Kommt immer auf den Einbau Satz an.

Gerade die LM-Ausfall-Überwachung beim Blinker war doch schon vor 30 Jahren Pflicht!

Zitat:

@bestesht

Wie werden dann Anhänger-Leuchtmittelüberwachung und PDC-wegschaltung umgesetzt?

Mittels Microschalter in der Steckdose wird die PDC bei den nachgerüsteten abgeschaltet. Genauso wie die NSL. Ich habe schon Stecldosen mit zwei Microschaltern verbaut.

Blinkerüberwachung erfolgt bei den nachgerüsteten meist über Frequenzerhöhung oder teilweise über Summer im nachgerüsteten SG der AHK.

Thema ESP, keine nicht originale aber nachgerüstete AHK unterstützt einen ESP Eingriff.

Ich finde dieses deutsche Vollkasko-Denken auch etwas absurd. Dann legt das vier- bis fünffache bei Mercedes hin dann seid ihr rundum versorgt!

Zitat:

@motortalk_konto_p schrieb am 24. November 2024 um 16:41:55 Uhr:

MB wirbt doch extra mit ESP-Anhängerstabilisierung, wie soll die denn funktionieren, wenn das Auto gar nicht weiß, das ein Anhänger hinten dran ist?

Ich weiß ja nicht, welchen Vito der Threadstarter fährt, aber beim W638 und auch beim W639 gibt es keine ESP-Anhängerstabilisierung, die MB freischalten kann.

Deine Antwort