ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Steinschaden am Auto durch Kind verursacht

Steinschaden am Auto durch Kind verursacht

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 7:06

Hallo,

vielleicht ist mein Beitrag hier etwas unpassend, aber ich bin total unglücklich und wollte euch einfach um euren Rat bitten.

Am WE hat ein vierjähriges Kind einen Stein auf meinen Polo (1,5 Jahre) geworfen.

Jetzt habe ich hinten, wo die Bremsleuchte drin sitzt, einen Kratzer

und auf dem angrenzenden eigentlichen Dach eine Kerbe etwas mehr als einen halben Zentimeter groß verbunden mit einer winzigen Delle.

Da ich die Familie und das Kind kenne ist die Situation mega-unangenehm für beide Seiten.

Jetzt will ich mal heute in die Werkstatt fahren.

Es stellt sich jetzt bestimmt die Frage, ob ich wegen einer kleinen Kerbe von ca.

einem halben Zentimeter das Dach lackieren lassen soll.

Ich denke man kann das ausbessern, aber die kleine Delle bleibt.

Gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

Was würdet ihr tun?

Danke

LG

Superfoxi

Ähnliche Themen
27 Antworten

eine allternative zum händler könnte das sog. spotrepair sein. obwohl es auch sein kann, daß die werkstatt das ja eh schon so macht. Dellen sind eigentlich kein thema. die kann dir ein beulendoktor rausmachen.

ich kann schon verstehen, daß es ne unangenehme sache ist, aber letztlich ist es nicht deine schuld, sondern die des kindes! stell dir vor, es zeigt sich, daß die reperatur 800€ kostet. da begebe ich mich lieber in eine unangenehme lage, wie das selber zu bezahlen.

sprech doch einfach mal mit den eltern, wenn du nen kostenvoranschlag hast. wenn sie ne (ich meine) haftpflicht haben, wird der schaden wohl eh von denen übernommen.

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 8:44

Hallo,

danke für deine Meinung.

Was ist denn eine Sportrepair? Habe ich noch nicht gehört.

Ich habe die Eltern schon gefragt, ob sie eine Haftpflichtvers. haben und da antwortete der Vater nur "das kriegen wir schon irgendwie geregelt". Ich nehme an, dass die Kosten der Opa des Kindes übernimmt, denn dieser hat die Aufsichtspflicht verletzt.

Wäre halt eine blöde Sache, das Dach wegen so einer kleinen Stelle komplett lackieren zu lassen. Vielleicht gibt's ja doch eine Reparaturmöglichkeit, wo man dann hinterher nichts mehr davon sieht (fast).

Aber der Ärger bleibt trotzdem. Gerade bei mir, wo ich so sehr auf mein Auto achte.

LG

Superfoxi

 

am 10. Dezember 2007 um 9:57

Spotrepair ist halt eine Reperatur ohne das sie ganze Teile neu lackieren müssen. Ist so ne Art Airbrushtechnik, wo sie wirklich nur den kleinen Kratzer ausbessern ohne das man danach was sieht. 

wie wurdest du auf den schaden aufmerksam?

die haftpflicht müsste haften des kindes

Einige Besonderheiten

Kinder unter 7 Jahren sind für die von ihnen verursachten Schäden grundsätzlich nicht verantwortlich, da sie nicht haftbar zu machen sind. Schäden, die ihre Kinder z.B. bei Freunden, Nachbarn, Verwandten oder in Einkaufsläden verursachen, werden eventuell von der Haftpflichtversicherung nicht beglichen, da sie nach BGB keine Haftung trifft.

Neu: Nach dem neuen Haftpflichtgesetz haften Kinder bei Verkehrsangelgenheiten erst ab dem 10. Lebensjahr vorher sind sie nicht haftbar zu machen.

Die aufsichtspflichtige Person haftet , wenn sie die Aufsichtspflicht über ihre Kinder unter 7 Jahren verletzt hat. Grundsätzlich gilt, dass der Schaden voll ersetzt werden muss, gleich wie hoch er ist. Insbesondere wenn Menschen zu Schaden kommen, können sich Heilkosten, Verdienstausfall und Schmerzensgeld, sogar eine Rente, zu erdrückenden Summen addieren, die der Verursacher ein Leben lang abzahlen muss. Gründe genug also, beizeiten eine Haftpflichtversicherung abzuschließen und bei kleineren Kindern unbedingt den Einschluss der "deliktunfähigen Kinder" zu wählen.

Kurz gefasst: Der Opa muss in diesem Fall den Schaden zahlen zumindest dessen Haftpflicht. Da er wohl seine Aufsichtspflicht verletzt hatt. Was die Reparatur angeht- bei dem Kratzter ist die Smart-Repair gut und bei der Delle im Dach ein Dellendoktor.

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 6:48

Hallo,

ich wollte euch informieren, wie die Sache geendet hat:

1. Auf Dach und Haube macht man keine Smart- oder Sportreparatur wegen der Sonneneinstrahlung in den Sommermonaten. Irgendwann platzt der Lack weg!

2. Ich habe das Dach komplett lackieren lassen. Die Familie hat die Kosten übernommen.

Ich bin froh, dass wir uns ohne Anwalt haben einigen können,denn es wäre meinerseits nachzuweisen gewesen, ob der Opa die Aufsichtspflicht letztendlich verletzt hat.

Nachteil an der ganzen Sache:

Die bisherige Freundschaft zu der jungen Familie ist beendet.

Schade!

LG

Superfoxi

1. wäre ich die andere familie, würden wir auch nicht mehr miteinander reden.

denn es gilt abzuwägen, ob einem die freundschaft oder das auto bzw. eine kleine macke wichtiger ist.

2. würde ich mich für ersteres entscheiden oder zumindest den billigsten weg für beide suchen. aber gleich das ganze dach lackieren - geht gar nicht, sorry!

3. spot repair geht überall. wenn dir das der :) eingeredet hat, bist du sehr leichtgläubig und dumm. bei unserem anderen wagen wurden auch schon einige lack-macken mit spot-repair beseitigt, auch am dach. und das ist schon 3 jahre aus... das einzige was sein "kann" ist ein leicht minimaler farbunterschied!

am 14. Februar 2008 um 10:00

Moin.

na hier war anscheinend einer noch nicht aufm klo gewesen....

wenn so genannte fachmänner einem laien etwas erzählen, muss der laie davon ausgehen dass diese aussage auch korrekt ist. wird ja bei den meisten frauen in vielen werkstätten so betrieben. das zum punkt 3.

zu 2. hat sie ja eine günstigere alternative gesucht, wo sie allerdings falsch beraten wurde . der schaden war somit für sie nur mit lackierung zu beheben.

zu 1. werden hier äpfel mit birnen verglichen. wenn ich einen schaden anrichte muss ich auch dafür grade stehen, ganz unabhängig der freundschaft.

Zitat:

Original geschrieben von audi231277

 

zu 1. werden hier äpfel mit birnen verglichen. wenn ich einen schaden anrichte muss ich auch dafür grade stehen, ganz unabhängig der freundschaft.

nicht zwingend, wurde keine Aufsichtspflicht verletzt, bleibt der Geschädigte auf dem Schaden bei einem Kind bis 7 Jahren im ruhenden Verkehr und bis 10 Jahre im nicht ruhenden Verkehr sitzen! Wenn zahlen die Eltern aus reiner Kulanz, ich meine sogar, so manch eine Versicherung

wurde in dem Fall nicht die Haftpflicht des "Opas" bemüht?

nun ist auch die Frage, will man von der Familie nix mehr wissen weil die nicht zahlen oder will die Familie von einem selbst nix mehr wissen, weil sie zahlten... was wohl einem lieber ist ...

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 11:20

@Diabolomk

anscheinend hast du das vorgeschriebene nicht richtig verstanden und du bist einfach zu "dumm"!

Es ging hier nicht um kleine Macken. Die Farbe war weg bis auf das Blech und außerdem waren sichtbare Dellen vorhanden an zwei Stellen.

Ich habe wegen der Sportrepair nicht nur bei zwei Werkstätten nachgefragt.

Alle habe im Wortlaut das Gleiche erzählt. Warum sollte ich das nicht glauben?

Außerdem glaube ich dir nicht, dass du bei einem neuen Auto aus Freundschaft auf die bessere Reparatur verzichtet hättest. Das ist nur blablabla deinerseits!

Des Weiteren hat die Versicherung der Familie gezahlt. Da bin ich mir ganz sicher!

Wahrscheinlich ist es denen nachträglich nur peinlich, dass sie mit ihrem Kind in manchen Situationen überfordert sind.

Mehr wie "Hallo" etc. haben wir eh nicht ausgetauscht und versprochen wurde von der Familie, dass ich mein Auto so reparieren lassen darf, dass man nichts mehr sieht...

auch nicht nach ein paar Jahren!

Aber warum erzähle ich das alles. Es geht dich sowieso gar nichts an und auf deine

unqualifizierten Bemerkungen habe ich auch keine Lust.

Tschüssi

am 14. Februar 2008 um 11:25

Moin.

Ruhig ruhig! du hast grad den falschen angemacht! :)

sollte glaub nicht an diabolomk gehen!

 

Grüße

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 11:26

Sorry Dia...

ich meinte natürlich ChrKoh und nicht dich!!!!!!!!!!

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 11:27

habs grad selbst bemerkt!!!

Danke!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Steinschaden am Auto durch Kind verursacht