- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Steinschlag Frontkamera (im VW Logo)
Steinschlag Frontkamera (im VW Logo)
Servus zusammen,
Fahre einen VW Passat Bj 2020. Leider habe ich an der Frontkamera einen Steinschlag. Ist in so einem Fall gleich die Kamera kaputt oder ist das nuer eine Abdeckung die gewechselt werden kann. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es günstigere Warianten außer die Komplette Kamera zu wechseln?
Danke schon mal für eure Antworten!
Viele Grüße Peter
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo
Habe gleiche problem, habe bei Ebay für 60€ gekauft, aber noch nicht montirt
( Ebay 186671331281 360°Surround Front Camera 5Q0980546A Für Audi A4 B5 B6 A5A6 A8 Q5 Porsche )
mfg
Danke für deine Antwort. Kann die Kamera einfach mit einer "Zubehör" Kamera ersetzt werden? Es geht um die 260° Sicht. Bringt das Auto dann keine Fehler?
Nein, wenn die Kamera hin ist muss ein Originalteil rein.
So einen "Treffer" hatte ich leider bei meinem A6 auch schon. Die "Linsen-Abdeckung" gibt es nicht einzeln, es muss die ganze Kamera getauscht werden. Funktioniert hatte die Kamera bei mir trotzdem noch, aber man konnte halt den Riss sehen. Bei meiner Teilkasko sind Steinschläge an Assistenzsystemen ausgeschlossen, weiß nicht, ob es auch Versicherungsbedingungen gibt, die das inkludieren.
Verrückt. Von dem Versicherungsthema wurde ich jetzt kalt erwischt.
Die HUK24 sagt zwar, dass Schäden an Assistenzsystemen (soweit fest verbaut) versichert sind, schließt aber im nächsten Kapitel Schäden an "Verglasung oder Abdeckungen" von Assistenzsystemen aus.
Zitat: "Nicht als Verglasung gelten beispielsweise Glas- und Kunststoffteile
von Fahrzeugassistenzsystemen und Displays."
Für mein Dafürhalten schließen sich beide Fälle aus, da ja mein Assistenzsystem durch Steinschlag bspw. nicht mehr funktionsfähig ist. Ergo müsste der Schaden gedeckt sein - ist er dann aber (un-) witzigerweise nicht.
Hatte meiner auch. ( 2020 )Diese habe ich im Netz bestellt und verbaut.
Einbau sehr leicht gewesen.
Musste nichts Kalibrieren oder anlernen. Ging direkt und bis heute auch
LG
Keno