ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Steinschlag mit Farbstoff

Steinschlag mit Farbstoff

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 11:01

Ich habe ein grundsätzliches Problem mit dem ausbessern von steinschlägen. Wenn ich es mit einem reparaturstift mache wird es immer dunkel . Die Rändersind dunkel und ich weiss nicht wie ich es hin bekomme ohne grosse farbinterschiede. Es handelt sich um eine metallic Farbe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Berd...

Steinschläge sind immer schwierig. Wenn man keine Übung hat,

soll man das einen Profi machen lassen.

Was verstehst du unter Reparaturstift ?? So ein kleines Fläschchen mit Pinsel ??

So ein Steinschlag ist ja ein kleines Loch im Lack, wenn du das mit dem Pinsel

abtupfst, dann wird das Loch ja nicht vollständig aufgefüllt.

Der dunkle Rand ist höchstwahrscheinlich Farbe, die du quasi ausserhalb

vom Löchlein aufgetragen hast. Du müsstet jetzt mit einem sehr sehr feinem

Schleifpapier (1000er bis 3000er) diesen Übertrag wegschleifen und immer

wieder Farbe ins Löchlein.

Am Ende noch etwas Klarlack auf die Farbe. Du musst eben immer wieder

das Ganze glätten. Durch das Schleifpapier wird natürlich der Klarlack matt,

aber das kann wieder aufpolieren...

mit einer Poliermaschine und der RICHTIGEN Politur

Wenn du das noch nicht gemacht hast, probiere das erst mal ab einem Probestück,

also nicht am Auto selbst, bis du den Bogen raus hast.

...oder gehe gleich damit zum Lackierer... Wie du siehst, ist das nicht sooo einfach....

Es gibt auch solche Reparaturshops für sog. Spotrepairs, da kannst du auch mal nachfragen...

Grüße...thomas

Kleiner Tipp: Den „Steinschlag“, also das Loch, wo der Lack fehlt, nicht mit dem beiliegenden Pinsel versuchen zu schließen, sondern etwas Farbe auf die Spitze eines Zahnstochers oder einer Stecknadel auftragen und nun mit der Spitze, an der etwas Farbe hängt, in das Loch tupfen.

Nun sollte sich das Steinschlagloch mit der Farbe füllen und du hast nicht das Problem, das du oben beschreibst.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

Sowas kann ich empfehlen. Zahnstocher....na ja.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@m.b.a2017 schrieb am 15. Juni 2024 um 12:16:12 Uhr:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

Sowas kann ich empfehlen. Zahnstocher....na ja.

solche Teile hat man normalerweise zu Hause ja nicht rumliegen, Zahnstocher meistens schon. Es geht ja hier auch nur darum, den Lack tröpfchenweise zu transportieren, was damit gut geht (und auch weniger Lack als die Brüstchen bei Deiner Verlinkung kostet).

Ich hab's damit auch schon gemacht (den Tipp hatte ich übrigens von einem Smart-Repairer, der's auch so macht, wenn's um den farbigen Grundlack geht), um den bei einem Steinschlag den Lack zu schließen. Übrigens genauso nach dem Abtrocknen mit dem Klarlack (dort sogar 2x). Damit war das Loch dann bündig zu und nach einer leichten Politur hat man auch kaum mehr was gesehen. Wichtig ist insoweit nur die Vorbereitung. Die Stelle muss absolut sauber, fettfrei und trocken sein. Klar ist diese Selbstreparatur nicht optimal, aber Steinschläge sind nicht wirklich vermeidbar und es geht ja vor allem darum, dass das Loch abgedeckt ist, so dass sich der Schaden nicht vergrößert. Es gab übrigens auch keine Abzüge bei der Inzahlungnahme deshalb.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 15. Juni 2024 um 12:39:58 Uhr:

Sowas kann ich empfehlen. Zahnstocher....na ja.

Soetwas kann man nur empfehlen wenn man die Arbeit noch nie gemacht hat!

 

@AMGEdition

Zitat:

Soetwas kann man nur empfehlen wenn man die Arbeit noch nie gemacht hat!

Und was empfiehlt der Experte, der die Arbeit professionell durchführt?

 

Gruß

wer_pa

So sieht meine Alternative aus.

Auf der Kartusche aus Kunststoff sitzt eine dünne Hohlnadel ( ca. 0,5 mm Innenmaß). Wenn man das Röhrchen vorsichtig zusammendrückt, kann man winzige Tröpfchen Farbe in die Steinschlagvertiefung bringen. Für größere Stellen sind feine Pinsel dabei.

Das Röhrchen wird nach Gebrauch über eine Kappe mit Nadel dicht verschlossen.

Img-1038
Img
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 11:38

Hallo ich habe den Zahnstocher gewählt. Es klappt einwandfrei. Mehrere gänge und dann den Klarlack. Echt gut. Toller tip

Das mit dem Magic Paint sieht ganz ordentlich aus...

Zitat:

@bad-one schrieb am 18. Juni 2024 um 13:57:07 Uhr:

Das mit dem Magic Paint sieht ganz ordentlich aus...

Ja, so ist es. Und damit ich das Teil künftig weiter verwenden kann, habe ich meinen neuen GLA natürlich auch in mountaingrau bestellt...

Hallo ins Forum,

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 18. Juni 2024 um 08:26:21 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 15. Juni 2024 um 12:39:58 Uhr:

Sowas kann ich empfehlen. Zahnstocher....na ja.

Soetwas kann man nur empfehlen wenn man die Arbeit noch nie gemacht hat!

nur zur Info und Klarstellung: Das Zitat stammt nicht von mir, sondern m.b.a2017. Zahnstocher hatte ich - wie geschrieben - selbst schon verwendet.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 18. Juni 2024 um 21:59:24 Uhr:

nur zur Info und Klarstellung: Das Zitat stammt nicht von mir, sondern m.b.a2017. Zahnstocher hatte ich - wie geschrieben - selbst schon verwendet.

Ja, hast recht, wollte auch ihn Zitieren aber irgendwie ist da was schief gelaufen!

 

Zitat:

@wer_pa schrieb am 18. Juni 2024 um 12:6:22 Uhr:

Und was empfiehlt der Experte, der die Arbeit professionell durchführt?

Als Experte bezeichne ich mich nicht, gebe nur gerne Hilfestellungen! Aber zurück zu deiner Frage: Lese den Thread komplett durch dann kennst die Antwort!

 

 

Zitat:

@Berd schrieb am 18. Juni 2024 um 13:38:15 Uhr:

Hallo ich habe den Zahnstocher gewählt. Es klappt einwandfrei. Mehrere gänge und dann den Klarlack. Echt gut. Toller tip

Dankeschön für die Rückmeldung! Kommt hier leider zu selten vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen