ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Steinschlag Scheibe Sichtfeld

Steinschlag Scheibe Sichtfeld

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 10:04

Hallo

Ist zwar eher ein allgemeines Thema aber leider hat unser V250 nun vor 2 Tagen einen Steinschlag im Sichtfeld bekommen ca. 5mm kleiner Krater und kleiner Riss im Glas. Habe schon 2 Glasrepair angerufen aber die lehnen nach gesetzlichen vorgaben eine Harzreparatur ab selbst wenn man es vertraglich auf Eigenverantwortung nimmt.

So meine Frage nun, was meint ihr ? Rein technisch wäre eine Harzversiegelung sehr gut machbar aber deswegen die Scheibe wechseln ? TÜV steht erst in 1 1/2 Jahren an. Solange warten klar aber kann der Riss( Glaskugel ich weiss) größer werden, wie sind eure Erfahrungen ??

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. Februar 2018 um 10:09

Tauschen und gut

Ohne Bild schlecht zu beurteilen. Aber wenn bereits ein kleiner Riss vorhanden ist, dann wird es weiter reißen. Gerade jetzt im Winter bekommt die Scheibe von Innen Wärme und Kälte von Außen. Feuchtigkeit wird sich in den Riss setzen und bei dem Minusgraden gefrieren, durch den Druck wird die Scheibe weiter reißen.

Das es dir niemand im Sichtfeld repariert finde ich schon mal sehr gut, denn was nicht erlaubt ist, sollte auch nicht gemacht werden. Dafür gibt es auch gute Gründe.

Austauschen und alles ist gut.

Hab damals für meinen Viano ein Reparaturset im Internet gekauft da er Steinschläge gesammelt hat.

Hab im Sichtbereich selbst geklebt.

Natürlich konnte man unter unglücklichen Lichtverhältnissen Irritationen erkennen.

Bei zwei Tüv-Terminen hat es der Prüfer nicht gesehen.

Ich weiß, Eigenverantwortung und so weiter...

Bei meiner V-klasse habe ich die Scheibe letzten Monat wechseln lassen, Kosten für die Versicherung: 1450€.

Gruß Tom

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 12:22

Ok danke. Ist halt nur irgendwie unschön ein neuwertiges Auto so zu zerlegen. Tut irgendwie weh ;)

Wo habt ihr es machen lassen über Mercedes oder Carglass und Co wegen Fahrzeuggarantie ?

Meine aktuelle Scheibe im 211er hat nur 4 Monate gehalten und das bei nur Kurzstrecke ohne Autobahn. :( - Steinschlag im Fahrer Sichtbereich.

Hatte vor 2 Wochen das Gleiche wie du. Bin zu Carglass, Scheibe getauscht, alles gut. War mir zu riskant bei den Temperaturschwankungen im Moment. Ich habe keine Lust auf eine gerissene Windschutzscheibe, wenn ich gerade im Urlaub oder Ähnliches bin. Ich habe bei Carglass übrigens auch ein Ersatzfahrzeug für den Montage Tag bekommen, umsonst. Ich habe mich auf Anraten meines Versicherungsmaklers für Carglass entschieden, weil ich glaube, dass die da mehr Erfahrung mit haben als eine Mercedes Niederlassung. Die machen eben den ganzen Tag nichts anderes als Scheiben tauschen. Wobei Mercedes das wahrscheinlich natürlich auch hin bekommt;)

Ich habe meine Scheibe beim Freundlichen in Bielefeld wechseln lassen.

Dabei wurde auch der Licht und Regensensor gewechselt... wenn irgendwas nicht passt hab ich sofort die Richtigen.

Die rechnen genauso mit der Versicherung ab wie CG das macht.

Hab aber ein besseres Gefühl wenn es der Hersteller macht...

Gruß Tom

Ich habe als MB-Mitarbeiter natürlich eine rosarote Brille auf... jedoch wage ich mit 20 Jahren Erfahrung im Teilebereich zu behaupten, das ich niemals jemanden freiwillig zu Carglass schicken werde und Versicherungen so abschliesse, das ich keinerlei Werkstattbindung habe und Bitteschön selbst entscheide, wo ich was repariere.

Mir war es im Prinzip egal. Carglass war 100 m weiter und MB 4 km. Die eingebaute Scheibe ist eh die gleiche und die Sensoren können die bei CG auch einnorden. Versicherungstechnisch auch wurscht. Und bei MB hätte ich erst einen Termin nach der Urlaubsreise bekommen.

 

Zitat:

 

Bei meiner V-klasse habe ich die Scheibe letzten Monat wechseln lassen, Kosten für die Versicherung: 1450€.

Gruß Tom

Hi Tom,

sag mal die Kosten in Höhe von 1450 EUR inkl. Licht und Regensensor wechseln??

Danke,

Ema

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 9:00

Meine Tendenz geht Richtung Mercedes wegen noch bestehender Fahrzeuggarantie, wobei CG wahrscheinlich handwerklich im Vorteil ist, weil die nur das machen. Weil man aber nix reparieren darf werden wir erstmal so weiterfahren und beobachten und hoffen das es bis Frühling Sommer hält.

Zitat:

@wasteland.rfc822 schrieb am 27. Februar 2018 um 08:41:16 Uhr:

Zitat:

 

Bei meiner V-klasse habe ich die Scheibe letzten Monat wechseln lassen, Kosten für die Versicherung: 1450€.

Gruß Tom

Hi Tom,

sag mal die Kosten in Höhe von 1450 EUR inkl. Licht und Regensensor wechseln??

Danke,

Ema

Genauso ist es...

Gruß Tom

Stimmt wohl, Carglass und Co. machen das den ganzen Tag. Aber wir halten unsere Lüft- und Trocknungszeiten ein. Und knallen ne Frontscheibe nicht in ner dreiviertel Stunde raus und wieder rein...

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 17:17

Wer ist "wir"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen