Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Steinschlag

Steinschlag

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 7:28

Hallo zusammen!

Ich habe A4 Avant seit 3 Monaten. Das Auto habe ich beim Händler gekauft. Und erst vor 1 Monat habe ich Steinschlag entdeckt. Die Stelle wurde sicher bei Car-Glas repariert--> sieht so komisch aus, ne bissl verschwommen, so wenn man Klarlack auf ne Glasfläche aushärten lässt.

Meine Frage: Darf dies Reklamieren? oder Steinschläge muss der Verkäufer nicht melden.. Ich meine, wenn da Riss entsteht, bleib ich ja auf Kosten sitzen oder?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Juli 2010 um 8:10

Hi.

Wird nach 3 Monaten wohl eher schwierig zu beweisen das der Steinschlag schon da war, oder?

Mfg

am 7. Juli 2010 um 8:26

Ich denke, da hast du Pech. Melden muss man das nicht ( meine ich jedenfalls zu wissen ), wenn sie profihaft repariert wurden. Das sollte CarGlass eigendlich können und außerdem liegt der Steinschlag nicht im direkten Sichtfeld des Fahrers. Daher müßte eigendlich alles im rechtlich grünen Bereich liegen. Leider zum Leidwesen deiner Person. Das nennt man Smartrepair. Von vielen Leuten hier hochgelobt !!! :mad: Ich nenne das nur billig. Das haben Versicherungen erfunden, damit ihre Taschen noch voller werden. Eine smartrepairte Scheibe ist ebend doch eine andere, als eine neue, oder ?????????

Also, der Händler muss mindestens eine Gewährleistung geben. Bei dieser gilt in den ersten seches Monaten: Beweislast beim Händler.

Er wird Dir also beweisen müssen, dass der Steinschlag noch nicht da war. Erst nach sechs Monaten kippt die Beweislast.

Ich würde einfach mal zum Händler gehen, und freundlich fragen.

Allerdings denke ich, kommt es auch immer darauf an, was Du willst.

Eine neue Scheibe wirst Du nicht bekommen, aus Gründen, die mein Vorredner schon genannt hat.

Aber evtl. ein Goodie oder etwas in der Art.

Allerdings: Wenn die Scheibe "profihaft" repariert worden wäre, würde nichts mehr zu sehen sein...

Das wäre evtl. ein Ansatzpunkt.

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

.....

Allerdings: Wenn die Scheibe "profihaft" repariert worden wäre, würde nichts mehr zu sehen sein...

Das wäre evtl. ein Ansatzpunkt.

Hallo ollivah,

Dein Glaube in "Car-Glas repariert - Car-Glas tauschts aus" in Ehren. Aber dass man den Einschlag nicht mehr sieht, halte ich für ein Gerücht. Ich hatte vor ein paar Jahren bei meinem damaligen 3er Golf auch einen Steinschalg am linken Scheibenrand in mittlerer Höhe. Car-Glas hat's aufgebohrt, mit ihrem Spezialharz gefüllt und mit einer speziellen Lampe ausgehärtet. Der Riss lief daraufhin nicht mehr Gefahr weiter zu reißen und man hat von außen auch nichts mehr gefühlt. Aber zu sehen war der Steinschlag danach immer noch, ähnlich einem Fliegenschiss auf der Scheibe. Aber unsichtbar war die Stelle deswegen noch lange nicht. Deshalb darf eine solche Reperatur auch nicht im Sichtbereich gemacht werden.

Ist auch ein Grund, warum ich mich ständig über die aktuelle Fernsehwerbung aufrege. Zum Einen würde ich niemals so durch ein Schlagloch dübeln und würde dem Car-Glas-Mann was erzählen, wenn er es mit meinem Auto machen würde. Und zweitens hat der Wagen in der Werbung den Steinschlag direkt im Sichtbereich. Da wird also etwas völlig falsches vorgegaukelt in der Werbung, sozusagen eine Mogelpackung.

Ist auch ein Grund, warum ich niemals mehr einer Reperatur zustimmen würde. Der Steinschlag im Golf hat mich ganz schön genervt.

Zudem ist Car-Glas eine Apotheke, die auf ihren Namen baut. Bei einem anderen unabhängigen Glaser (nicht Car-Glas) bin ich mit einem Steinschlag hingekommen und er hat mir für den Reperaturcheck meiner Versicherung eine neue Scheibe eingebaut, sogar mit Blaukeil. Da kann man sich leicht ausrechnen, was Car-Glas für eine Reperatur bei der Versicherung aufruft, dass ein anderer dafür eine ganze Scheibe ersetzen kann.

@Andy.kz:

Die Chancen eine neue Scheibe vom Verkäufer zu bekommen halte ich für aussichtslos. Du wirst nie beweisen können, dass der Schaden schon war. Außerdem bin ich mir sicher, dass Steinschläge auch ausgenommen sind, genauso wie Du einem vorausfahrenden Fahrzeug keinen Steinschlag anlasten kannst. Mit viel Glück baut Dir der Verkäufer eine neue Scheibe auf Kosten DEINER Versicherung ein, ohne dass Du Deine Selbstbeteiligung abdrücken brauchst. Das wäre für mein Verständnis das höchste der Gefühle, was Du erreichen kannst. Und zudem; wenn Du den Steinschlag erst jetzt nach 3 Monaten bemerkt hast, kann das ja so schlimm auch nicht sein.

Gruß

Rainer

Hi Rainer,

erm, wer redet denn von Car-Glass als Profi???

Ich habe bisher erst einen Steinschlag beim Wagen meines Vaters gehabt (Halte immer Abstand ;) ).

Diesen haben wir dann bei einem Autglaser machen lassen. Man hat nichts mehr davon gesehen.

Allerdings war er auch nicht im Sichtbereich. Es ist also möglich Steinschläge so zu reparieren, dass man sie nicht mehr sieht.

Zu Car-Glass sag ich nix. Ich war noch nie da, kann ich mir kein Urteil zu bilden.

am 7. Juli 2010 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

.....

Allerdings: Wenn die Scheibe "profihaft" repariert worden wäre, würde nichts mehr zu sehen sein...

Das wäre evtl. ein Ansatzpunkt.

Hallo ollivah,

Dein Glaube in "Car-Glas repariert - Car-Glas tauschts aus" in Ehren. Aber dass man den Einschlag nicht mehr sieht, halte ich für ein Gerücht. Ich hatte vor ein paar Jahren bei meinem damaligen 3er Golf auch einen Steinschalg am linken Scheibenrand in mittlerer Höhe. Car-Glas hat's aufgebohrt, mit ihrem Spezialharz gefüllt und mit einer speziellen Lampe ausgehärtet. Der Riss lief daraufhin nicht mehr Gefahr weiter zu reißen und man hat von außen auch nichts mehr gefühlt. Aber zu sehen war der Steinschlag danach immer noch, ähnlich einem Fliegenschiss auf der Scheibe. Aber unsichtbar war die Stelle deswegen noch lange nicht. Deshalb darf eine solche Reperatur auch nicht im Sichtbereich gemacht werden.

Ist auch ein Grund, warum ich mich ständig über die aktuelle Fernsehwerbung aufrege. Zum Einen würde ich niemals so durch ein Schlagloch dübeln und würde dem Car-Glas-Mann was erzählen, wenn er es mit meinem Auto machen würde. Und zweitens hat der Wagen in der Werbung den Steinschlag direkt im Sichtbereich. Da wird also etwas völlig falsches vorgegaukelt in der Werbung, sozusagen eine Mogelpackung.

Ist auch ein Grund, warum ich niemals mehr einer Reperatur zustimmen würde. Der Steinschlag im Golf hat mich ganz schön genervt.

Zudem ist Car-Glas eine Apotheke, die auf ihren Namen baut. Bei einem anderen unabhängigen Glaser (nicht Car-Glas) bin ich mit einem Steinschlag hingekommen und er hat mir für den Reperaturcheck meiner Versicherung eine neue Scheibe eingebaut, sogar mit Blaukeil. Da kann man sich leicht ausrechnen, was Car-Glas für eine Reperatur bei der Versicherung aufruft, dass ein anderer dafür eine ganze Scheibe ersetzen kann.

@Andy.kz:

Die Chancen eine neue Scheibe vom Verkäufer zu bekommen halte ich für aussichtslos. Du wirst nie beweisen können, dass der Schaden schon war. Außerdem bin ich mir sicher, dass Steinschläge auch ausgenommen sind, genauso wie Du einem vorausfahrenden Fahrzeug keinen Steinschlag anlasten kannst. Mit viel Glück baut Dir der Verkäufer eine neue Scheibe auf Kosten DEINER Versicherung ein, ohne dass Du Deine Selbstbeteiligung abdrücken brauchst. Das wäre für mein Verständnis das höchste der Gefühle, was Du erreichen kannst. Und zudem; wenn Du den Steinschlag erst jetzt nach 3 Monaten bemerkt hast, kann das ja so schlimm auch nicht sein.

Gruß

Rainer

Ich stimme deiner Aussage zu 100% zu !!!!!!

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 10:43

Zitat:

ähnlich einem Fliegenschiss auf der Scheibe.

Na ja,, genau so sieht es aus. Es ist halt so. Ich habe dem Händler per Email am 03.05.2010 Nachricht gesendet.. Er antwortet halt nicht. Das Auto habe ich am 24.04.2010 gekauft :).

Na ja,,, ich finde auch, dass ich selber schuld bin,,,

danke für eure Meinungen.

"Papier" ist Geduldig! Anrufen!

Oder hinfahren. Das hat bessere Erfolgschancen.

Glaube auch nicht, dass du da was von dem Verkäufer bekommst. Wenn es dich so sehr stört...einen neue Frontscheibe kostet 200€ + Arbeitslohn. Habe selbst vor 4 Wochen u.a. eine neue bekommen, allerdings nicht wegen Steinschlag, sondern weil solche Rotzgören während dem Werkstattaufenthalt, meinen A4 mit Steinen bombadiert hatten....steht auch hier alles fein säuberlich im Forum "Schaden während Werkstataufenthalt".

Hast Du keine Casco-Versicherung? Die übernimmt Glasschäden und Du zahlst nur Deine Selbstbeteiligung (wenn Du denn eine hast). Geh einfach zu einem beliebigen KFZ-Glaser und frag Ihn ob er nicht auch der Meinung ist das die Scheibe erneuert werden muss. ;)

 

Gruß

am 8. Juli 2010 um 9:04

fahre beruflich ca. 80k / jahr, und da lassen sich die Steinschläge nicht wirklich vermeiden, bei so manchen Autofahrern ;) werden direkt von Mercedes dan gemacht, und es ist definitv so, es kommt immer drauf an welchen Steinschlag du hast, gibt da so nette namen wie "Kuhauge" und so, manache kann man fast unsichtbar machen, und bei manchen sieht man eben den Kleber, liegt aber nicht an der Arbeit, sondern an der Art des Steinschlages.

neue Scheibe wirst du keine brauchen, den in der Regel kriegen diese keine Risse mehr, aber Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

ist halt eine optische Sache. also mich würde es nicht stören, den nach 50km im Sommer, fällt er nicht mehr auf, weil das Ungeziefer überhand nimmt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen