ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Stellklappenmotor Mischluft wechseln W639

Stellklappenmotor Mischluft wechseln W639

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 17:08

Hallo allerseits,

ich hätte mal eine Frage zum Stellmotor der Mischluftklappe.

Mein Viano ist schon etwas betagt (BJ 2004) und zeigt jetzt einen Fehler mit der Mischluftklappe.

Der Motor heizt wie er soll, leider kommt innen nur kalte Luft.

Ich habe jetzt gehört, dass der sehr aufwändig zu wechseln ist (Armaturenbrett ab etc.). Leider finde ich da nichts zu. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Liebe Grüße

WK

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 18. Oktober 2024 um 20:14

Hat der nicht ne elektr Heizung

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 18. Oktober 2024 um 22:14:19 Uhr:

Hat der nicht ne elektr Heizung

Auch wenn er die hat, wird sie nur bei der Defrost-Funktion akiviert.

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 18. Oktober 2024 um 22:14:19 Uhr:

Hat der nicht ne elektr Heizung

Zuheizer ja

Meine Erfahrung mit anderen Autos: ja, viel Aufwand. Wie du selbst sagst, muss als erstes das Armaturenbrett raus. Die Mischklappe sitzt irgendwo im Heizungsgerät, also muss auch dieses ggfs. Raus und zerlegt werden.

Definitiv keine Arbeit, die man, wenn man es nicht gerade täglich macht, mal schnell nebenher durchführt. Ohne dich da demotivierend zu wollen...

 

Mit Heizungsgerät meine ich das HVAC Case, also den Kasten, wo die Temperierung der Luft stattfindet.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 11:45

Zitat:

Meine Erfahrung mit anderen Autos: ja, viel Aufwand. Wie du selbst sagst, muss als erstes das Armaturenbrett raus. Die Mischklappe sitzt irgendwo im Heizungsgerät, also muss auch dieses ggfs. Raus und zerlegt werden.

Definitiv keine Arbeit, die man, wenn man es nicht gerade täglich macht, mal schnell nebenher durchführt. Ohne dich da demotivierend zu wollen...

 

 

Mit Heizungsgerät meine ich das HVAC Case, also den Kasten, wo die Temperierung der Luft stattfindet.

Uh, das klingt wirklich nicht besonders schön. Trotzdem danke für die Beschreibung.

Viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom, aber ich würde einfach die mittleren Düsen und das Bedienteil rausschrauben und bin am Ziel. Aber jeder wie er mag :D

Vito-klima-schrittmotor
Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 15:56

Zitat:

@Picard155 schrieb am 20. Oktober 2024 um 16:03:27 Uhr:

Viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom, aber ich würde einfach die mittleren Düsen und das Bedienteil rausschrauben und bin am Ziel. Aber jeder wie er mag :D

Genau so!

Hatte mir das heute mal angeschaut, weil ich es nicht so recht glauben konnte. Fach oben raus, Klimabedienteil raus und schon ist der Stellmotor erreichbar. Bissle fummelig aber insgesamt sehr leicht.

Konnte den Stellmotor sogar erstmal wieder gangbar machen. Lag wohl am Widerstand. Ein bisschen Kontaktspray und erstmal läuft alles wieder. (Hoffentlich lang genug, bis das Ersatzteil eintrifft.)

Vielen Dank euch :)

Lg

WK

Stellmotor ausgebaut
Geöffnet
Eingebaut

Und wird’s jetzt auch warm?

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 16:16

Natürlich :). Der Motor hat ja eigentlich echt nicht viel zu tun. Der hebt nur den Arm für den Verschluss der Mischluftklappe und der geht eigentlich sehr leicht.

 

Um einen weiteren Defekt auszuschließen, hatte ich erst einmal den Motor ausgebaut und diesen Arm mit Gaffa hochgebunden.

 

Kurz: alles läuft wieder, wie es soll ( klar das Kontaktspray wird nicht ewig halten, aber Ersatzmotor kostet nicht die Welt und wird heute Abend bestellt).

 

Edit: Falls jemand den Stellmotor für die Umluftklappe wechseln möchte: der ist auch einfach unter dem Mittelfach zu erreichen.

Im Motor sitzt ein Poti (rechts die drei Kontakte), die machen Probleme weil die Schleifbahnen sich abnutzen. Zu 90% hilft nur ein Austausch. Der neue muß aber mit dem Tester kalibriert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Stellklappenmotor Mischluft wechseln W639