1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Stellmotor hinten am Auspuff (Stellklappe im Auspuff verrostet)

Stellmotor hinten am Auspuff (Stellklappe im Auspuff verrostet)

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 28. Juni 2023 um 3:27

An meinem B250 BJ 2019 ist laut Mercedes die Stellklappe im Auspuff verrostet und bewegt sich nicht mehr. Dadurch ist der Stellmotor durchgebrannt, Hat jemand Tipps ob man die verrostete Klappe wieder gangbar bekommt? Ansonsten müsste ein neues Auspuff Hinterteil drauf. MB100 Antrag gestellt, bin mal gespannt was rauskommt..... Neuer Stellmotor wurde bestellt und von MB100 übernommen, beim auswechseln erst festgestellt das die Klappe zu ist, deswegen fährt der ab und zu ruckartig und brauch mehr Sprit, im Display wird kein Fehler angezeigt.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ja ich habe das auch im Verdacht. Ich höre manchmal ein richtiges knallen wenn ich meinen Motor starten. Auch ein 250er und dachte, dass vielleicht die Klappe hinten rechts kaputt ist. Welche Symptome hast du noch gehabt? Starke Motorbremse?

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 17:47

Yepp war auch schon, bin mal gespannt was da rauskommt

Ja bitte gebe Rückmeldung. Auch ob der Wagen danach anders fährt

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 9:53

MB100 übernimmt das nicht, flexe das Auspuffhinterteil ab und versuche den Stellmotor mit Rostspray wieder gangbar zu bekommen..... Was ein Kack, 3 Jahre und alles weggerostet......

Ich hatte explizit bei meinem freundlichen gefragt. Da haben sie gemeint, sie haben nichts im Fehlerspeicher gefunden. Aber das ist schon wirklich komisch. Lies dir noch mal die Garantiebedingungen durch.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 4:56

Stellmotor abgeschraubt, WD 40 drauf gesprüht, auch in den Auspuff, nach 1 Std Einwirkzeit funktioniert die Klappe wieder, schade das Mercedes nicht auf die Idee kam und meinte ich brauch nen neuen Auspuff. Hab die Feder jetzt abgelassen die Klappe steht jetzt immer offen, hört sich auf jeden Fall knackiger an.

Die Klappe wird aber nicht lange funktionieren, denn das WD40 hat keine Langzeitwirkung.

Da müsste auf die Lager der Klappe etwas anderes drauf, so alá Teflonspray(PFTE) etc.

Ich wundere mich eh, das es mit WD40 gelungen ist die Klappe gangbar zu machen!

Da kann sie nicht arg festgerostet gewesen sein, wenn dass schon geholfen hat.

Ich hatte früher Bauteile, Lagerbüchsen, die durch Passungsrost festgerostet waren, da habe ich mit WD40 gar nichts angefangen.

Da war dann ein Profi Rostlöser von Nöten, in dem Fall einer von Riovolta(Bremer&Leguil) zu ca. 23Euro die 400mL Spraydose.

Und der brauchte auch eine gewisse Einwirkzeit, bis man die Lagerbüchse dann rauspressen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen