Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Stellmotoren der Klimatronic

Stellmotoren der Klimatronic

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 10:06

Hallo zusammen,

also nun hab ich schon wieder ein Problem mit meinem A4. Hab seit ca. 2 Wochen ein ziehmlich nerviges Geräusch aus der Mittelkonsole vernommen. Also ab zum Freundlichen. Der hat erst mal ne Diagnose der Klima gemacht. Ergebnis 0 Fehler festgestellt. Dann hat er trotzdem einen "reset" der klina durchgeführt, da beim letzten Tausch der Standheizung die Batterie abgeklemmt wurde. Aussage der Werkstatt: "Kann schon sein, dass dadurch ein Stellmotor die 0-Stellung "verloren" hat. Also gut, dacht ich mir, kann ja dann nicht viel sein. Nach reset der Klima war das Geräusch dann wirklich nicht mehr zu hören. Also hab ich mich auf den Heimweg gemacht, und siehe da: nach ca 15 Min. Fahrt das gleiche Problem wieder. Also den Freundlichen angerufen und ihm den Sachverhalt mitgeteilt. Der meinte dann nur: "Da hat sich wohl ein Stellmotor verabschiedet, ich mach Ihnen mal ein Angebot für die Rep." Hat jemand von euch auch derartige Probleme? Hab irgendwann mal was Ähnliches gelesen, kanns aber nicht mehr finden. Also wenn mir jemand ´nen Tipp geben könnte, wäre ich echt dankbar.

Gruss

Cruzer256

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Mai 2006 um 10:18

wie klingt denn das geräusch genau?

funktioniert die temperaturregelung und die luftverteilung noch normal??

wenn ein stellmotor defekt ist hast auch meistens was im fehlerspeicher, wär da erstmal noch skeptisch gegenüber dem freundlichen.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 10:29

Geräusch klingt so als würde andauernd ein Elektromotor anlaufen.

Die Temperatur und Luftverteilung funktioniert einwandfrei. Nur eben dieses surrende Geräusch.

Bei der Diagnose war ich diesmal mit in der Werkstatt und hab dem Techniker über die Schulter geschaut - wie gesagt 0 Fehler.

Bin noch gespannt auf das Angebot - wird erfahrungsgemäss keine billige Angelegenheit

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 12:16

So,

hab jetzt auch einen Preis von meinem Freundlichen bekommen:

Stellmotor inkl. Aus- und Einbau insg. 160€

Bei ebay hab ich einen Händler gefunden der für 24.99€ zzgl. Versand repariert. Was haltet Ihr davon?

Das dumme an der Sache ist, dass die Diagnose keinen def. Stellmotor anzeigt.

am 26. Mai 2006 um 13:34

kann dir dazu nur ne kleine geschichte von den stellmotoren bei meinem S2 Coupé erzählen:

ich konnte die luftzufuhr nicht mehr richtig regulieren. also schaute ich in den fehlerspeicher der klimatronic und machte einen stellmotor als übeltäter ausfindig.

hab den also ausgebaut (war recht aufwendig, da die mittelkonsole, das radio, das klimabiendteil.... raus musste, und dann noch immer recht wenig platz war).

den stellmotor habe ich dann zusammen mit nem freund zerlegt, wobei wir feststellten, dass der motor (speziell der kollektor) mit abrieb der kohlen verdreckt war. nach reinigung und wiedereinbau ging alles wieder wunderbar, allerdings hörte ich noch einige wochen lang den motor, wenn die klima regelte.

das gab sich aber nach ner weile...

total defekte stellmotoren gibts selten, meistens sind se nur verdreckt, oder die kohlen sind abgenutzt.

ich würde deinen freundlichen mal fragen, wie er darauf kommt, dass der motor hinüber ist und welchen er denn wechseln will....

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 15:30

Danke erst mal für deine Antwort.

Werde jetzt mal versuchen den def. Stellmotor ausfindig zu machen - kanns nämlich nicht genau sagen welcher es genau ist. Hab auch gesehen das es bei ebay neue Stellmotoren ab 1€ gibt. Stellt sich nur noch die Frage ob ich den Ein- und Ausbau auch selbst hin bekomm. Halte die 160€ für ziemlich heftig wie gesagt 84€ für den Motor und ca. 80€ für die Montage. Kennt jemand vielleicht einen Link zu ener Anleitung?

am 26. Mai 2006 um 15:39

ich würde das anders angehen. erstmal solltest du wissen welcher stellmotor defekt ist, und was denn überhaupt defekt sein soll....

hast du irgendwelche luftverteilungsausfälle?? prüf mal, ob aus allen lüftungsdüsen (denk auch an den fußraum) luft rauskommt wenn du die einstellst.

beim S2 Coupé konnte ich mit hilfe der Klimacodes alle Stellmotoren manuell auf eine bestimmte Position fahren, und dann nachschauen, ob die sollwerte mit den ist werten übereinstimmen.

wenn du dann nen defekten stellmotor findest (was ich weniger glaube, da ein defekter normal im speicher steht), kannst dir immernoch gedanken machen woher du nen neuen bekommst (wobei du auch den alten gangbar machen könntest) und wie man den tauscht.

ich denke der tausch sollte machbar sein, wenn du nicht gerade 2 linke hände hast und dir ordentlich zeit nimmst.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 15:48

Danke für den Tipp - werde gleich mal raus gehen und das prüfen. Melde mich dann wieder. Wie gesagt - das einzige was mir auffällt ist das nervige Geräusch von einem e-Motor.

Bis dann.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 16:06

Also hab das mal genau ausprobiert. Aus allen Düsen kommt Luft wenn man die entsprechenden Einstellung vornimmt. Das surren des Motors ist auch bei der Stellung "Off" zu hören. Irre ich mich oder sollte da wirklich alles aus sein? Ebenso hört man das Geräusch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist ca. 10 bis 15 Minuten lang.

am 26. Mai 2006 um 18:19

also nach ausschalten und bei ausgeschaltener lüftung dürfte man keine stellmotoren der klima mehr hören. die rattern ja nur, wenn an der luftführung oder der temp etwas geändert wird.....

Also wenn du das Geräusch noch hast wenn das Auto aus ist kannst du einen defekten Klimamotor m.E. ausschließen.

Hängt das vielleicht mit der Standheizung zusammen?

Zieh doch mal die Sicherung der SH-Steuerung wenn des Geräusch nach Abstellen des Autos vorkommt.

Vielleicht kannst du so die Ursachen eingrenzen.

ähm hast du n Navi drin?

da soll der Lüfter ja auch noch lange lange nachlaufen

Zitat:

Original geschrieben von cruzer256

Hab auch gesehen das es bei ebay neue Stellmotoren ab 1€ gibt.

Das hat nichts zu sagen, bei eBay gibt es grundsätzlich alles ab 1 EUR... :)

Matthias

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

ähm hast du n Navi drin?

da soll der Lüfter ja auch noch lange lange nachlaufen

Nee, Navi hab ich keins drin.

War jetzt gerade nochmal bei einem Bekannten mit Diagnosegerät. Diesmal hat das einen Fehler ausgespuckt:

"Stellmotor für Temperaturklappe links V158 blockiert sporadisch oder spannungslos".

Hab mir auch erklären lassen wo der genau sitzt. Er meint keine große Sache der Ausbau. Bin mal gespannt ob das wirklich reicht, wenn ich den sauber mache.

@ th3_fr34k

Wie hast du den wieder gangbar gemacht?

am 27. Mai 2006 um 11:49

hab den stellmotor zerlegt, die kohlen raus, und dann mit so ner "elektro-reiniger" sprühflasche reingesprüht. wieder zusammengebaut und eingebaut.

danach hörte man den motor ca. 2 wochen noch, bis er sich wieder eingelaufen hatte...

wenn der ausbau beim A4 kein ding ist umso besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Stellmotoren der Klimatronic