Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Steptronic Doppelkupplung/Wandler?

Steptronic Doppelkupplung/Wandler?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 6:36

Hallo allerseits,

ich beabsichtige, mir vielleicht einen jungen gebrauchten 2er AT 218D zu kaufen.

Bisher bin ich für folgende Frage hier nicht fündig geworden und der Verkäufer im BMW-Autohaus konnte mir keine sinnvolle Antwort liefern, weil er wohl keine Ahnung hatte....

Im 2er AT wird eine 7-Gang- und eine 8-Gang-Steptronic angeboten. Bei der 7-Gang-Steptronic steht im Prospekt extra "Doppelkupplungsgetriebe" dabei. Handelt es sich bei der 8-Gang-Steptronic dann auch um ein DKG oder um eine Wandlerautomatik?

Ich frage deswegen, weil ich mit meinem Golf und 7-Gang-DSG DQ200 sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und eigentlich zurück will zur Wandlerautomatik.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mlkzander schrieb am 20. Oktober 2018 um 10:10:39 Uhr:

so lange ich lust dazu habe, ja

wer selber pinkelt darf auch bepinkelt werden?

Nein, dafür ist die Moderation zuständig

Zitat:

@mlkzander schrieb am 20. Oktober 2018 um 10:10:39 Uhr:

mir kommst du auch unhöflich rüber - sorry, vieleicht mögen wir unseren stil gegenseitig einfach nicht, sowas gibt es nunmal

Kann ich zwar nicht erkennen, aber die Auffassungen können durchaus konträr sein. Dann einfach mal nix schreiben, statt hier den ganzen Threadverlauf zu stören, wäre keine Option?

Zitat:

@mlkzander schrieb am 20. Oktober 2018 um 10:10:39 Uhr:

ps: ich bin hier raus

Nicht die schlechteste Entscheidung. Danke.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mein 218d 05.18 hat die 8 Gang Wandlerautomatik.

Im Vergleich zur "VW-Version" soll das DKG hier aber keinen schlechten Job machen. Gibt relativ viel positives Echo beim F4{5|6}, z.B. hier: https://www.motor-talk.de/.../...0-km-im-220i-gt-lci-t6316876.html?...

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 7:14

Fragt sich, wie es sich mal nach einer Laufleistung von 50.000-100.000 km verhält...

Das DSG im Golf hat bei 34.000 km angefangen, mit durchrutschender Kupplung Zicken zu machen. Seitdem ist der Wurm drin...

Naja. Ich habe die 8er Wandler im 218d F46. Im Vergleich zum DSG in mein Vaters Tiguan (180ps Diesel mit Allrad) ist diese ein Traum :) Der BMW fährt auch deutlich niedertouriger.

Um auf deine Frage zurück zu kommen:

Bis zum LCI bzw. der Modellpflege, die im März diesen Jahres gekommen ist, gab es nur Wandler. Der 18i hat eine 6-Gang, die größeren Motoren eine 8-Gang-Version des Aisin Getriebes. Dieses Getriebe hat einen sehr guten Ruf.

Erst seit März wird in die Benziner ein DSG eingebaut. Dieses hat dann 7 Gänge, eine Verwechslung ist also ausgeschlossen. Das DSG, das von Gertag kommt, soll auch sehr gut funktionieren. Anders als bei dem von Dir angesprochenen VW-DSG hat es eine Nasskupplung und funktioniert wohl deutlich besser.

Aber ich habe auch schon mal einen Bericht gelesen, wo jemand Probleme damit gehabt hat. (Kein Vergleich zu den unzähligen VW-Problemberichten.)

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 8:17

Top, vielen Dank schon mal für diese guten Antworten. Gerne mehr davon! Vielleicht wird's ja was mit dem 2er

Und soweit ich informiert bin, haben die 2l Diesel (218d und 220d) IMMER den älteren AISIN 8 Gang Wandlerautomaten.

Egal ob vor oder nach dem Facelift.

Nur der 1,6l hat seit dem FL das 7 Gang DSG (vorher 6 Gang Wandlerautomat).

Mein 220i ( BJ 12/2015 , EZ 01/2016) hat die 8-Gang Wandlerautomatik (Aisin) und ist einfach nur ein Traum zum fahren...…..:D

sollen wir jetzt alle unseren daten der karre posten und welches getriebe wir haben und ob wir damit zufrieden sind?

Wie bereits angedeutet (manche Beiträge sind leider wenig hilfreich) handelt es sich beim 8-Gang-Getriebe um eine Wandlerautomatik von Aisin. Das 7-Gang-DKG ist das 7DCT300 von Getrag.

Auch wenn das für den Fragesteller keine Rolle mehr spielen dürfte, da beim 218d ganz sicher die Wandlerautomatik verbaut wird, sollte man nicht den Fehler machen alle Doppelkupplungsgetriebe über einen Kamm zu scheren. Das 7DCT300 hat zwei nasslaufende Lamellenkupplungen, die in ihrem Aufbau den Schaltelementen in Wandlerautomatikgetrieben gleichen. Die negativen Erfahrungen des trockenen VW 7-Gang-DSG (DQ200) sind auf dieses Getriebe nicht übertragbar. Das Getrag hat einen sehr guten Ruf. Nasslaufende Kupplungen haben eine bessere Regelgüte und sind wesentlich robuster als trockene. Dem versierten Fahrer wird der marginale Unterschied zwischen einer Wandlerautomatik und einem guten DKG beim Anfahren wahrscheinlich trotzdem auffallen, aber vielleicht gar nicht im negativen Sinne.

Es gibt übrigens auch Probleme mit Wandlerautomatikgetrieben. Gerade bei den Mercedes 7G- und 9G-Tronic hört man häufig von deutlich spürbaren Schaltvorgängen. Nur käme sicher niemand auf die Idee daraus zu schlussfolgern, das Wandlerautomaten grundsätzlich Murks sind.

Wer Bedenken bezüglich des DKG hat, sollte einfach mal eine Probefahrt durchführen und dann selbst urteilen.

und das war jetzt hilfreich?

Zitat:

@mlkzander schrieb am 20. Oktober 2018 um 09:58:10 Uhr:

und das war jetzt hilfreich?

Um Größenordnungen hilfreicher als deine beiden Beiträge zu dem Thema, die einen Informationsgehalt von null haben. Bei den nicht hilfreichen Beiträgen bezog ich mich auf diejenigen, die sich darüber auslassen welches Getriebe sie in ihrem 2015er AT haben. Diese hattest auch die zu Recht als nicht hilfreich eingestuft.

Du kannst nun, um deine Bilanz zu verbessern, gerne versuchen eine qualifiziertere Antwort zu geben. Allerdings sind jetzt die Kernfragen beantwortet oder beantwortbar, und zwar auch für solche, die sich für eine Motorisierung mit dem DKG interessieren, aber aufgrund der Technik Bedenken haben:

  • Welches Getriebe hat der 218d?
  • In wie fern sind Erfahrungen vom DQ200 aufs Getrag 7DCT300 übertragbar?
  • Wie sehen andere Erfahrungen mit dem Getrag 7DCT300 aus (es wird nämlich nicht nur bei BMW eingesetzt)?

ich fand deinen beitrag nicht hilfreich, weil er nichtssagend ist, ohne belege, ohne langzeiterfahrungen, nur dudenhöfer geschwafel.............. da hilft auch kein hochtrabendes geschwafel im nachhineien

wer bist du überhaupt, zu entscheiden was für wen hilfreich ist?

edit: nun hast per editfunktion wenigstens noch reagiert..............

Ich habe jetzt Informationen geliefert, die Anlass für weitere Recherche bieten können. Ich bin nicht auf der Suche nach einem 2er AT. Ich habe ein Auto. Ich schreibe hier auch keine wissenschaftliche Arbeit, in der ich sämtliche meiner Aussagen mit Quellen untermauern muss. Ich teile hier auf freiwilliger Basis mein Wissen mit anderen. Ich bin zu überhaupt nichts verpflichtet. Wer unbedingt Belege braucht, darf sie sich gerne suchen und meine Aussagen ggf. widerlegen.

Allerdings ist ein Forum ein Ort des Meinungsaustausches. Selten wirst du Beiträge finden, in denen sämtliche Aussagen mit Fachliteratur belegt sind. Ich mache das gelegentlich trotzdem. Jedoch muss man nicht jede Aussage belegen, dann manches kann man einfach als Tatsache anerkennen. Ich muss beispielsweise auch nicht belegen, dass die Erde sich um die Sonne dreht.

Zitat:

@mlkzander schrieb am 20. Oktober 2018 um 10:05:09 Uhr:

wer bist du überhaupt, zu entscheiden was für wen hilfreich ist?

Ich habe meine Meinung geäußert. Für wen hältst du dich eigentlich, dass du mir dieses Recht streitig machen willst?

Wie dem auch sei, das ist jetzt dein dritter völlig substanzloser Beitrag. Außerdem wirst du zunehmend frech und unhöflich. Willst du wirklich so weitermachen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Steptronic Doppelkupplung/Wandler?