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Steuergehäusedeckel undicht; Motor raus??
OpelHallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand hilfreiche Antworten geben. Ich fahre ein Astra G Coupe 2002, 2.2DTI (Y22DTR), 270.000km. Er hat plötzlich massiv Kühlwasser verloren. Verdacht WaPu. Diese sollte gestern getauscht werden. Dann kam die Nachricht es ist nicht die WaPu. Lichtmaschine kam raus um das Leck zu finden. Es wäre der Steuergehäusedeckel, wo es rausfließt. Mein Mechaniker sagt er müsse den kompletten Motor rausholen und den Kopf runterbauen, um alles ordentlich neu abzudichten. Den Kopf würde er dann zum planen bringen, was schon immense Kosten wären. Die Rede ist sogar schon von Austauschmotor. Wenn der Vorgang so gemacht werden würde, dann direkt auch neue Steuerkette, neue WaPu. Mir erscheint dass ein extremer, vor allem teurer Aufwand zu sein, für die Abdichtung des Steuergehäuses ?? Ich weiß dass der Motor komisch ist und alles sehr eng verbaut ?? es handelt sich bereits um einen Austauschmotor, da mir vor 6 Jahren die Kurbelwelle gebrochen ist. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung speziell bei dem Motor, oder dem 2.2 Benziner, der müsste ja ähnlich aufgebaut sein.
Anbei ein Bild wo das Wasser rausläuft.
Danke schonmal ??
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1 Antworten
Ist die undichte Stelle mit Sicherheit identifiziert? Das klingt mir noch nicht ganz so.
Der Motor ist an sich recht zügig ausgebaut, dennoch bin ich mir unsicher, ob das wirklich notwendig ist.
Wirtschaftlich wird es nicht sinnvoll sein, die Steuerkette zu tauschen oder den Kopf zu demontieren etc.
Undichtigkeit finden sollte priorisiert werden - wurde das Kühlsystem abgedrückt?