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Steuergerät Brandgefahr
Problem mit dem Auto:
1. Symptome:
• Die Hupe hupt unkontrolliert und manchmal auch längere Zeit durch.
• Vorübergehende Lösung: Sicherung der Hupe wurde entfernt.
2. Neues Problem:
• Das Auto hat einen dauerhaften Stromverbraucher („Stromfresser“), der auf das Motorsteuergerät zurückzuführen ist.
• Aussage der Werkstatt:
• Reparatur wäre zu teuer und nicht rentabel.
• Das Auto wird als „nicht mehr fahrbereit“ angesehen.
3. Eigene Überlegungen:
• Idee: Ein Batterietrenngerät einbauen, um den Stromfresser zu umgehen.
• Ziel: Fahrzeug weiterhin nutzen und den Stromverbrauch kontrollieren.
4. Aussage der Werkstatt:
• Risiko: Durch das defekte Steuergerät könnte das Fahrzeug in Brand geraten.
• Hinweis: Die Werkstatt hat keine spezifische Erfahrung mit diesem Problem bei einem Fiat Grande Punto.
• Einschätzung basiert auf Erfahrungen mit anderen Automodellen – eine genaue Bewertung des Risikos bei diesem Fahrzeugtyp fehlt.
Meine Frage:
1. Sicherungsschutz:
• Gibt es im Fiat Grande Punto eine spezielle Sicherung, die vor einem solchen Risiko (Brandgefahr durch defekte Steuergeräte) schützt?
2. Zusätzliche Sicherung:
• Wäre es möglich, eine zusätzliche Sicherung direkt an der Batterie zu installieren, um den Stromfluss bei Überlast oder Kurzschlüssen zu unterbrechen?
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4 Antworten
Ich würde vorschlagen, dass du eine vernünftige Fiatwerkstatt aufsuchst und den Ursachen auf den Grund gehst. Das Rumgebastel an den Stromkreisen erhöht höchstens die Brandgefahr. Und gegebenfalls zahlt die Versicherung Null, wenn auch noch andere Teilnehmer (Parkplatz, Tiefgarage, ect.h ect.)in Betracht kommen.
Problem ist das die Fiat Werkstatt noch teuer sein wird als die freie Meisterwerkstatt und es würde sich nichtmal bei der lohnen. Es gibt jetzt eher eine Risiko Minimierung oder Trennung von dem Auto.
Zitat:
@gubi069 schrieb am 19. Dezember 2024 um 16:00:50 Uhr:
Problem mit dem Auto:
1. Symptome:
• Die Hupe hupt unkontrolliert und manchmal auch längere Zeit durch.
• Vorübergehende Lösung: Sicherung der Hupe wurde entfernt.
2. Neues Problem:
• Das Auto hat einen dauerhaften Stromverbraucher („Stromfresser“), der auf das Motorsteuergerät zurückzuführen ist.
• Aussage der Werkstatt:
• Reparatur wäre zu teuer und nicht rentabel.
• Das Auto wird als „nicht mehr fahrbereit“ angesehen.
3. Eigene Überlegungen:
• Idee: Ein Batterietrenngerät einbauen, um den Stromfresser zu umgehen.
• Ziel: Fahrzeug weiterhin nutzen und den Stromverbrauch kontrollieren.
4. Aussage der Werkstatt:
• Risiko: Durch das defekte Steuergerät könnte das Fahrzeug in Brand geraten.
• Hinweis: Die Werkstatt hat keine spezifische Erfahrung mit diesem Problem bei einem Fiat Grande Punto.
• Einschätzung basiert auf Erfahrungen mit anderen Automodellen – eine genaue Bewertung des Risikos bei diesem Fahrzeugtyp fehlt.
Meine Frage:
1. Sicherungsschutz:
• Gibt es im Fiat Grande Punto eine spezielle Sicherung, die vor einem solchen Risiko (Brandgefahr durch defekte Steuergeräte) schützt?
2. Zusätzliche Sicherung:
• Wäre es möglich, eine zusätzliche Sicherung direkt an der Batterie zu installieren, um den Stromfluss bei Überlast oder Kurzschlüssen zu unterbrechen?
Hallo!
Natürlich sind das Motorsteuergerät und diverse andere Stromkreise, wie Benzinpumpe, Injektoren etc. durch Sicherungen geschützt. Fakto ist das ich noch nie ein Motorsteuergerät als potenziellen Stromfraßtäter hatte. Ich denke du solltest dir mal eine kompetente Werkstatt suchen, wo nicht nur übern Laptop Fehler gesucht werden! Viel Glück !
Hallo,
wie meine Vorredner schon geschrieben haben, solltest du eine Werkstatt aufsuchen, die eine geführte Fehlersuche durchführen.
Mir wäre jetzt auch noch kein Fall bekannt, wo das Motorsteuergerät übermäßig viel Ruhestrom verbraucht hätte. Meist liegt es an eigenen oder vom Vorbesitzer durchgeführten Um- oder Einbauten.
Ich persönlich würde so vorgehen.
- Motorhaube und Fahrertür öffnen
- Schnapper am Türschloss betätigen und das Fahrzeug absperren (dabei Tür nicht zumachen, da sonst das Schloss oder Träger beschädigt werden kann!)
- Ein paar Minuten (bis zu 30 Minuten) warten und den Ruhestrom messen.
Ist dieser zu hoch, nach und nach die Sicherung ziehen und sehen, welcher Stromkreis für den erhöhten Verbrauch verantwortlich ist. So kann man zumindest den Fehler besser eingrenzen.
Viel Glück!
Roland
PS: Nach Abschluss der Fehlersuche nicht vergessen, das Fahrzeug wieder aufzusperren und den Türgriff zu betätigen, damit der Türriegel wieder offen steht.