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Steuergerät CA (comfort access), 120d, E88

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 15. April 2019 um 13:21

Hallo liebes Forum,

in meinem e88 120d wird mit Rheingold das CA Steuergerät (Comfort Access) rot angezeigt (= nicht erkannt). Dem Fehler ging voran, dass "Keyless Öffnen" an der Beifahrerseite zunächst längere Zeit nicht mehr funktionierte. Damals wurde das CA-SG aber noch grün angezeigt. Inzwischen geht keine der Funktionen mehr (kein Ca an Fahrerseite und Kofferraum, kein Keyless Motorstart), so als gäbe es die Funktion nicht.

Folgendes habe ich bisher probiert:

- Kabel am Griff der Beifahrerseite abgeklemmt und neue getestet - gleicher Fehler

- zusätzlich Kabel am Griff Fahrerseit abgeklemmt - gleicher Fehler

- Sicherungen geckeckt

- Mulde im Kofferaum geöffnet und SG gesichtet - sieht aus wie neu, kein Wasser sichtbar (könnte natürlich abgetrocknet und nicht mehr sichtbar sein)

Der Rest am Wagen ist fehlerfrei.

Fragen:

- kann ich das SG selbst wechseln? Gesetzt den Fall ich kaufe ein neues als Ersatz, müsste es dann sofort erkannt werden oder muss ich vorher am SG etwas "codieren" (alles gesetzt den Fall, es gibt keine weiteren Fehlerquellen)

- Falls ja, was muss ich codieren, womit (NCS Expert?) und wie?

- Ist Kodieren mittels D-Can möglich bzw. ratsam oder besser ICOM?

- Benötige ich eine externe Spannungsversorgung ?

- Wo könnte ich nachlesen ,wie ich am Besten vorgehe? Habe bisher nur mit Rheingold und D-Can (MaxDiag 2) "experimentiert".

- Last not least: Könnte ich auch ein gebrauchtes SG nehmen (wenn es denn funktioniert)?

Vielen Dank schon mal ...

 

 

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12 Antworten
Themenstarteram 15. April 2019 um 13:24

Achso, noch vergessen: Kann der Fehler theoretisch daher rühren, dass ich über den Winter die Batterie direkt über die Anschlüsse im Kofferraum geladen habe ? War zwar ein ganz ordentliches Ladegerät aber man weiß ja nie ... lade erst seit kurzem wie vorgeschlagen über den Anschluss im Motorraum.

hallo,

TIS sagt, bei Ersatz muß das SG programmiert/codiert werden, siehe Abb. Zu den weiteren Fragen kann ich nichts sagen:confused:

Ach ja, codieren bzw. programmieren immer mit externer Stromversorgung, damit der Vorgang nicht durch Unterspannung abgebrochen wird mit welchen Folgen auch immer.

gruss

mucsaabo

Image1
Themenstarteram 15. April 2019 um 13:42

Stimmt, das hatte ich schon gelesen. War also nicht präzise genug formuliert. Ich habe auch gelesen, dass dies mit ISTA-P gemacht werden könnte, finde aber sonst nichts dazu in diversen Foren. Oder nimmt man besser andere Tools?

Auch liest man viel über die Verwendung von NCS-Expert und einer leeren .man Datei (was auch immer das ist). Daher dachte ich mal, ich frage einmal hier in diesem Form.

Trotzdem Danke!!

hallo,

hier im BMW-Forum kann ich dir @milk101 empfehlen. Einfach mal mit PN kontaktieren.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 15. April 2019 um 15:52

Danke, mache ich und werde dann berichten :-)

Und was ist mit mir? :-(

 

Wenn das SG in RG rot angezeigt wird, kann es nur 3 Gründe haben

1. keine Spannung am SG

2. CAN BUS unterbrochen

3. oder tatsächlich das SG defekt

 

Zu 1.

Mal direkt im Stecker des CA am PIN 14 die 12 V messen. Wenn keine Spannung messbar und auch im Kofferraum und Handschuhfach kein Licht, ist die Sicherung F61 doch durch. Bzw. die Klemme 30g F wegen Ruhestromverletzung abgeschaltet.

 

Zu 2.

Kannst CAN high (Pin15) und low (Pin 2) mal zum PDC (hängt ja daneben, high: Pin 8 / low: Pin 2 am kleinen schwarzen Stecker) auf Durchgang messen.

 

Zu 3.

Stell mal ein paar Fotos der Platine hier rein. Evtl. etkennt man/ich einen Defekt. Bei Bedarf kann ich es bei mir auch testen.

 

Achja, welches BJ ist der e88? Davon ist nur die Sicherungsposition abhängig...

 

Gruß

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 17. April 2019 um 16:56:54 Uhr:

Und was ist mit mir? :-(

hallo,

sollte sich dein Beitrag auf meine Empfehlung beziehen, dann bitte ich um Nachsicht. Dich hatte ich mehr mit Hardwareproblemen und deren Lösung in Erinnerung, das sollte aber den TE nicht hindern, auch mit dir Kontakt aufzunehmen.

gruss

mucsaabo

:-) Kein Problem, war auch nicht böse gemeint.

Habe meinen Beitrag jetzt übrigens in der Zwischenzeit um ein paar Lösungsansätze ergänzt

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 19:03

So, Probleme sind scheint es gelöst:

Das Steuergerät ist noch heil, die Sicherung zum SG war doch hin, hatte zuerst die falsche geprüft (jaja, im falschen Baujahr nachgeschaut ..).

Nach erstem Sicherungstausch (Steuergerät war noch draußen) war diese direkt wieder hin. Da auch die Griffe an der Sicherung hängen, war wohl der defekte Beifahrergriff Schuld. Beifahrergriff ab, Sicherung rein, Griff wieder dran und die Sicherung hielt, warum auch immer. Ich habe dann einmal die Griffe von rechts nach links und umgekehrt getauscht. Da dann die andere Seite funktionierte war es wohl eindeutig der Griff.

Leider habe ich den Griff auf eBay nicht in meine rFarbe gefunden. Sicher kann man auch lackieren, aber das kostet ja auch nochmal 30-40€ und man weiß nicht, ob der Griff wirklich funktioniert und wie lange noch. Also habe ich einen neuen im Netz bestellt, den alten werde ich bei Gelegenheit mal zerlegen. Immer noch billiger als beim Händerl vor Ort und auch garantiert billiger, als wenn ich damit zur Reparatur gefahren wäre. Sollte das nochmal auftreten, mache ich den alten Griff mit Stecker, dann aber Kabel im Leerlauf, wieder rein. Die Beifahrerseite CA braucht man eigentlich nicht. Hoffe das funktiniert dann, denn ich hatte das Gefühl, dass sobald ein Griff defekt ist, das Steuergerät "komisch" reagiert.

Jetzt mit dem neuen Griff geht wieder alles. Steuergerät rein, Griffe dran, Sicherung rein und alles läuft wieder. Danke an Paule für die sehr wertvollen Hinweise.

... und ich hab ne Menge gelernt :-)))

:-)

Gerne...

Danke evenfalls für die zusammengefasste Rückmeldung.

Wenn Du mal den Griff zerlegt hast würde mich interessieren, was da für ein Hallsensor drin steckt und ob man es evtl. durch eine Reparatur wieder zum Laufen bekommt.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 21:16

Ja, das interessiert mich auch ... und auch, ob der nur Sensor direkt unter dem gummiähnlichen Zeugs steckt oder man von dort weiter an den Sensor kommt. Oder ob Wasserspuren zu sehen sind. Wie sieht eigentlich ein "normaler" Griff ohne Hall-Sensor aus? Ist das Loch dann einfach leer?

Ist das Teil, das direkt unter dem Kofferraumboden, zwischen Batterie und Rückbank sitzt das CA-STG??

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