- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Steuergerät Elektrische Heckklappe A2198200526 defekt?
Steuergerät Elektrische Heckklappe A2198200526 defekt?
Hallo zusammen,
da meine elektrische Kofferraumklappe nun endgültig streikt, möchte ich gerne herausfinden woran das liegt. Beim Öffnen des Kofferraums zB über die FB, springt die Klappe nur 5-10cm hoch und bleibt dort stehen. Danach muss ich mit Kraftanwendung die Kofferraumklappe hochziehen. Beim Schließen genauso, sobald ich auf den Schließen-Knopf drücke, dann geht zwar der Zuzieher unten in die richtige Position, doch die Klappe bewegt sich kein Stück. Der Motor reagiert gar nicht. Es sind nur Relaisgeräusche aus dem Steuergerät zu hören, aber mehr passiert nicht. Ich muss dann wieder manuell die Klappe mit etwas Gewalt und Geduld langsam runterdrücken bis der "Zuzieher" unten die Klappe bzw. das Schloss an sich zieht. Nun möchte ich gerne herausfinden, ob es am Steuergerät liegt oder ob der Motor durchgebrannt ist. Hat zufällig jemand in der Nähe von Hamburg so ein Steuergerät A2198200526 rumliegen, welches ich für 2 Minuten nur zum Testen anschließen könnte? Die Kofferraumverkleidung ist schon alles ab.
Vielen Dank.
VG
Beste Antwort im Thema
Hallo aerteaka und Mitglieder,
Heckklappe Problem gelöst!!. für die, die nicht wissen woran es liegt. Es es geht hier nicht schon bekannte kabel beruch wo man überall im Forums lest sondern die nicht leicht lokalisierbare Steuergerät Problem.
Nach einer Überprüfung mit eigener Fahrzeug-Batterie den Heckklappemotor habe ich festgestellt, dass der Motor direkt funktioniert hat.( Achtung! Man muss komplett im Kofferraum einsteigen Kopf runter mit einer plus und minus Überbrückengskabel erst den Motor anschlissen und dann kabel jeweils an Batterie ganz kurz für nicht mal Sekunden anschließen wieder sofort wegnehmen ( da ich zum Glück ein CLS 350 CGI habe liegt die Batterie für CGI Modellen direkt im Kofferraum). Denn der Motor bekommt voller Spannung und Kofferraumdeckel bewegt sich sehr schnell. Aus diesem Grund muss mam im Kofferraum komplett einsteigen und Kopf richtig runter nehmen um sich dabei nicht zu verletzen. Das alles für die Feststellung des Motorfunktion ob es an den Motor liegt oder SG). Nach dem ich den Motor ausgeschlossen habe, habe ich mit SD (Star Diagnose) Steuergerät überprüft. Es schien alles normal zu sein. Natürlich zeigte im SD Heckklapperelais klemmt und noch paar fehler mit der Heckklappe. Aber immerhin konnte SD das Steuergerät lesen. Dann aber trotzdem war für mich das Steuergerät verdächtigt. Denn mit einer Messgerät habe ich die Spannung zu den Steuergerät und von Steuergerät zu den Motor überprüft und habe festgestellt, dass die Spannung Ausgang vom Steuergerät zu den Motor zu niedrig war. Deswegen konnte der Motor sein Aufgabe nicht richtig, sondern ab und zu je nach Steuergerät kraft hat, erledigen.
Also ich habe sofort vom Ebay ein gebrauchtes Steuergerät mit 14 Tage Rückgaberecht für 80 Euro gekauft. 3 Tage später kam die SG und sofort habe es getauscht. Und war's das alles. Es funktionierte wieder alles wie es sein sollte also kein Zweifel daran wechsele direkt das Steuergerät und wird die Sache erledigt und hat man schon wieder Ruhe.
Mit der altes Steuergerät bin ich noch nicht fertig Ich habe es zerlegt und werde es versuchen zu reparieren. Weill ich bin der Meinung, dass ein Relais kein Kraft mehr hat. Den werde ich erst lokalisieren und dann versuche durch Conrad oder Internet zu besorgen und danach schön löten. Natürlich wenn es mir gelingt, werde ich alles hier nochmal posten. So kann die Sache villeicht für ein oder anderen günstiger werden.
Sorry, Ich weiß, dass ich zu viel geschrieben habe. Aber leider über dieses Thema habe ich nirgendwo was hilfreiches, geschriebenes gefunden. Villeicht hilft dies einem oder anderen.
Ich hoffe, dass ich mich die Forumregeln gehalt habe. Viel Spaß.
Ähnliche Themen
52 Antworten
und das hast du bei einem W 209 ?
Wohl eher beim CLS.
Ja genau, 2006er CLK280 W209. Das Steuergerät ist wohl gleich mit dem vom CLS...
Bei meinem CLK 200 W209 Bj. 2006 ist die Heckklappe nur manuell zu verschliessen.Habs beim CLK auch noch nicht anders gesehen.Öffnen mit Fernbedienung oder Türkonntaktschalter oder auch manuell
Dann habe ich ein besonderes Auto :-))
Wo haste denn den Befund her?
Du könntest als erstes die Spannungsversorgung des Motors prüfen. Liegt die gesamte Zeit Strom an, wenn er anläuft und dann stehen bleibt? Oder wird die Stromversorgung unterbrochen? Wenn die ganze Zeit Strom da ist, kann es ja nicht dein SG sein. Der Motor kann ja auch eine Interne Unterbrechung haben.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 15. Oktober 2017 um 08:23:59 Uhr:
Wo haste denn den Befund her?
Also angefangen hat das ganze mit dem Symptom, dass beim Schließvorgang die Kofferraumklappe kurz vor dem endgültigen Greifen des Schlosses und dem gleichzeitigen „an-sich-ziehen“ des Zuziehers unten in der Verkleidung die Klappe stehen geblieben ist. Es haben ca 3cm gefehlt. Ich musste dann immer manuell die Klappe runter drücken und schon hat das Schloss gegriffen und der Zuzieher hat die Kofferraumklappe festgezogen.
Dann gabs auch Fälle wo die Kofferraumklappe beim Drücken auf den Schließen-Knopf nur etwa 5-10cm sich bewegt hat und den Schließvorgang wieder abgebrochen hat und in die ursprüngliche Position zurückgefahren ist... also wieder geöffnet. In dem Fall hat es geholfen im bereits offenen Zustand der Klappe nochmal auf den Kofferraum-öffnen-Knopf zu drücken und die Klappe ist noch ein kleines bischen weiter nach hinten geöffnet worden. Vlt so 2-3cm. Und wenn man da dann auf Schließen gedrückt hat, dann ging die Klappe ohne Probleme zu. Mir kams vor als ob die Klappe einen bestimmten Endpunkt erreichen musste, um wieder richtig geschlossen werden zu können. Und dies hat man erreicht indem man ihn nach dem Öffnen nochmal „geöffnet„ hat und den Motor damit gezwungen hat die Klappe nochmal bis zum Anschlag in die zu öffnende Richtung zu bewegen.
Dann gabs auch manchmal Fälle, dass die Klappe ganz normal zugefahren ist, aber dann plötzlich nach 2 Sekunden sich wieder automatisch geöffnet hat. Als ob jemand auf den Öffnen-Knopf gedrückt hätte.
Das alles lässt mich vermuten, dass evtl. das Steuergerät schuld dran sein könnte. Deswegen würde ich gerne einmal ein anderes Steuergerät anschließen wollen, um den Fehler zu lokalisieren oder evtl. das SG ausschließen zu können.
Jetzt im Moment tut sich gar nichts mehr. Der Motor schläft. Ich werd dann mal, wie vorgeschlagen, mal prüfen ob Spannung am Motor anliegt und wann und wie hoch diese ist.
Zitat:
Deswegen würde ich gerne einmal ein anderes Steuergerät anschließen wollen,
.
http://www.ebay.de/itm/282412693922#rpdCntId
Rückgaberecht = 14 Tage
Zitat:
@Ferengi schrieb am 15. Oktober 2017 um 10:27:01 Uhr:
Zitat:
Deswegen würde ich gerne einmal ein anderes Steuergerät anschließen wollen,
.
http://www.ebay.de/itm/282412693922#rpdCntId
Rückgaberecht = 14 Tage
Daran habe ich auch schon gedacht, vom Rückgaberecht gebrauch zu machen... Aber den unkomplizierteren Weg, wenn mir jemand helfen könnte wollte ich gerne vorziehen.
Das geht in die Hose denn das Rückgaberecht hat nur Bestand bei unbenutzten Artikel. Hast du ihn 1 mal angeschlossen wird das nix mehr mit Rücksendung.
Die Anschlüsse bzw. die Verpackung ist versiegelt und ist das Siegel beschädigt verweigern die die Rücknahme.
So haben wir das schon gehabt .... du kannst nur den Artikel vergleichen ob er in der Tat der richtige ist .... mehr nicht. Die Verpackung lässt das zu .....
Die wollen genau diese Vorgehensweise ausschließen das nur getestet wird ob besagten Modul defekt ist.
Zitat:
Die Anschlüsse bzw. die Verpackung ist versiegelt und ist das Siegel beschädigt verweigern die die Rücknahme.
So haben wir das schon gehabt .... du kannst nur den Artikel vergleichen ob er in der Tat der richtige ist .... mehr nicht. Die Verpackung lässt das zu .....
Die wollen genau diese Vorgehensweise ausschließen das nur getestet wird ob besagten Modul defekt ist.
.
Ob die Verpackung versiegelt, verklebt oder getackert ist, ist nicht relevant. Es gilt das Fernabsatzgesetz. Im übrigen ist in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers auch nichts anderes enthalten. Rechtlich reden wir hier nicht von "Rückgabe", sondern vom Widerruf des Vertrages ........ und der hat mit dem auspacken der Ware nichts zu tun. Es handelt sich darüber hinaus nicht mal um Neuware, sondern um ein Gebrauchtteil.
Der vorliegende Artikel hat zu alledem noch den Käuferschutz, der auch bei Rückgaben greift. Ich sehe kein Risiko.
Die Benutzung eines gekauften Gegenstandes (auch wenn er als gebraucht ist) schließt die Rückgabe aus außer du kannst nachweisen das der Artikel bereits Defekt war und so einfach ist das nicht mit Rücktritt vom Kauf, wenn man besagten Artikel bereits gebraucht hat auch nicht, denn der Rücktritt vom Kauf besagt ganz klar "unbenutzter Artikel" zurück senden.