ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Steuergerät für PDC Einparkhilfe

Steuergerät für PDC Einparkhilfe

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 12:45

Hallo zusammen, hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Mein Vater fährt im Ausland einen Tiguan Bj08 4Motion 2.0 TDI mit dem RNS510 Navi

Die Rückfahrkamera funktioniert nicht (im Display kommen keine linien bzw. da tut sich einfach nix) das ging bei Kauf vor 1 Jahr schon nicht, nun sind auch die PDC Sensoren ausgefallen.

Ein Mechaniker meinte es wäre das Steuergerät, jetzt die Frage, kann das sein?

Wenn ja, die Nummer des Gerätes ist 5N0919475A, laut VW Händler gibt es das nicht mehr sondern nur die Version 5N0919475B.. Meine Frage: Kann ich dann zum Beispiel auch die Version 5N0919475D verwenden? (die bekommt man fast nachgeschmissen)

Danke und Grüsse

Bobby

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo bobby2431

die Rückfahrkamera hat ein Steuergerät z.B. 5N0 907 441

die Einparkhilfe hat ebenfalls ein " 5N0 919 475 B

Da beide nicht funktionieren kommt natürlich auch eine zu

geringe Spannung (Volt) in Frage.

Also zuerst mal die Akkuspannung nachmessen!

Gruß

suedwest

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 19:36

Hallo Suedwest, danke für die Info, naja die Spannung sollte OK sein. Das Fahrzeug startet normal und wird seit einem Jahr täglich gefahren. Was aber durchaus war... die Batterie war leer als wir ihn gekauft haben. Der Verkäufer meinte es könnte eine Programmiersache sein, die Kamera wieder zu aktivieren. (Da Batterie leer war und deshalb die Kamera abgeschalten wird?!?!) Wie dem auch sei, ein Bekannter Automechaniker hat seinen Laptop angeschlossen und konnte da nix aktivieren. Kannst du mir sagen wo das Steuergerät von der Kamera sitzt?

Grüsse Bobby

PS: Zur PDC nochmal, machen die Endbuchstaben was aus oder ist z.B. 5N0 919 475 B mit. 5N0 919 475 D Kompatibel?

Ist die Batterie nur geladen oder ersetzt worden?

Der Hinweis von suedwest ist sehr fundiert und daher solltest Du trotz allem die Batteriespannung kontrollieren statt nur „Sollte ok sein“ in den Raum zu stellen. ;)

Das Lademanagement ist recht aufwändig geworden und hängt u. a. von der Batterie, dem dazu gehörigen Steuergerät und dem Fahrprofil ab. Daher ist eine tägliche Fahrt nicht unbedingt ausreichend zur Ladung. Starten lässt sich der Motor auch mit niedriger (für die Kamera zu geringen) Spannung.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 20:11

Ist nur geladen worden. Da sich das Auto normal starten lässt und alle anderen Sachen wie ABS, ESP, Klima usw. ohne Probleme Arbeiten, sah ich nicht die Notwendigkeit die Spannung zu messen. In welchen Spannungsbereich arbeitet die Kamera?? Das PDC hat von heute auf Morgen nicht mehr funktioniert.

Was ich vielleicht erwähnen sollte. Der Tiguan hat ein Panoramadach und hinten links war es feucht, der Abflussschlauch wurde gereingt. Sitzt da eventuell auch irgendwo ein Steuergerät?

Grüsse

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 20:20

Sorry meinte hinten rechts war es feucht.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 22:33

Hallo Beichtvater,

danke für die Link´s! Habe den Link zur passenden Batterie nur kurz überflogen, werde mir den Rest noch genauer durchlesen.

Doch wollte ich vorab noch was kurz hinzufügen, ich bin Elektroingenieur und arbeite seit über 15 Jahren bei einem renommierten Akkupack und Ladegeräthersteller (zu meinen größeren Projekten, gehören u.a. die Automotive Firma Pierburg / Kolbenschmidt, welche wiederum zur Rheinmetall Gruppe gehören). Wollte das ganze hier mal abkürzen, nicht das jemand denkt ich weiß nicht was Spannung bzw. Strom ist.

Deshalb vorhin meine Frage, in welchem Spannungsbereich arbeitet die Kamera? Die nominale Nennspannung im KFZ-Bereich liegt bei 12V, das bedeutet das fast jedes elektrische Bauteil eine min. -10% Toleranz hat, sprich 10,8V. Funktioniert die Kamera mit 10,8V nicht mehr? (ich glaube sie würde sogar mit 9V funktionieren). Da die Lima in Ordnung ist (sonst würde mein Vater irgendwann sein Auto nicht mehr starten können, wenn es die LED nicht davor schon anzeigen würden) würde ich mal tippen wir haben mind. eine Spannung ca. 13,5V (bestenfalls >15V). Da PDC und Kamera geprüft wurden während das Auto an war und die Lima das System mit einer höheren Spannung versorgt hatte, kann ich mir nicht vorstellen das es die Batterie ist. Ich stelle mir hier eher einen kompletten Spannungsverlust für beide Steuergeräte vor, als das die Batterie nicht in Ordnung wäre. BTW. Das wäre beim auslesen des Steuergerätes sofort aufgefallen.

Bitte nicht denken ich ignoriere alles, ich wollte hier nur kurz meine Sichtweise darstellen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren was die Rückfahrkamera und der niedrigen Spannung angeht. Was bei meinem Vater aber überhaupt nicht vorkommt, ist: Rückfahrkamera kann zur Zeit nicht erreicht werden.. o.ä. Auf dem Navi läuft alles ohne Unterbrechung weiter beim einlegen des Rückwärtsganges.

Grüsse Bobby

Prinzipiell arbeiten die Steuergeräte sicherlich auch bei ~10V. Aber das Batteriemanagement schaltet viele Steuergeräte trotzdem ab, um den „lebenswichtigen“ Steuergeräten genug Leistung zur Verfügung zu stellen. So wird z. B. der Scheibenwischer beim starten abgeschaltet. Für RFK und PDC gilt bei Unterspannung das gleiche...

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 22:46

OK, ich werde es mal messen lassen, wobei mir das ganze nicht einleuchtet, warum sollten Systeme abgeschaltet werden die Jenseits der 13V liegen. Sobald ich die Daten habe schreibe ich sie hier wieder rein.

Danke und Grüsse

Erstmal mit einen vernünftigen diagnosegerät auslesen,danach würde ich weiter sehen.

Was sagt Steuergerät 6C und 10?

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 14:32

Eben habe ich mit meinem Mechaniker vor Ort gesprochen, er hängt das Diagnosegerät dran und wird mir den Fehlercode mitteilen.

Eine Frage noch: Wo sitzt das Steuergerät für die RFK?

Grüsse

am 8. August 2020 um 12:36

Hallo,

diese Thema ist zwar alt, aber folgendes ist mir passiert.

Tiguan 2009, zuvor hatte ich hinten rechts einen Wasserschaden durch das Schiebedach.

Kamera und PDC gingen plötzlich nicht mehr, ab zum Freundlichen und Ergebnis beide Steuergeräte defekt!

Kosten 1200,-- €, dies fand ich eigenartig drum Rückfrage wies dies denn geschehen könnte und ich bat um die Fehleranalyse. In dieser stand noch statischer Fehler des Piepers und dieser war das Problem. Für 10,-- Euro einen online bestellt, eingebaut und alles funktionierte wieder!

Danke an das Forum, hier konnte ich einige Infos sammeln und viel Geld sparen:-)

Fällt eine Komponente in der Kette aus, Sensor, Pieper usw. scheint das gesamte System auszufallen, ist zumindest meine Erkenntnis, plus ich gehe nicht mehr in die Fachwerkstatt!

am 8. August 2020 um 12:38

Zitat:

@bobby2431 schrieb am 10. Januar 2018 um 15:32:32 Uhr:

Eben habe ich mit meinem Mechaniker vor Ort gesprochen, er hängt das Diagnosegerät dran und wird mir den Fehlercode mitteilen.

Eine Frage noch: Wo sitzt das Steuergerät für die RFK?

Grüsse

Beide Steuergeräte befinden sich hinten rechts, der Pieper auch, 2 Schrauben lösen und man kommt an alles hervorragend dran.

Zitat:

@zappel2020 schrieb am 8. August 2020 um 14:36:54 Uhr:

Hallo,

diese Thema ist zwar alt, aber folgendes ist mir passiert.

Tiguan 2009, zuvor hatte ich hinten rechts einen Wasserschaden durch das Schiebedach.

Kamera und PDC gingen plötzlich nicht mehr, ab zum Freundlichen und Ergebnis beide Steuergeräte defekt!

Kosten 1200,-- €, dies fand ich eigenartig drum Rückfrage wies dies denn geschehen könnte und ich bat um die Fehleranalyse. In dieser stand noch statischer Fehler des Piepers und dieser war das Problem. Für 10,-- Euro einen online bestellt, eingebaut und alles funktionierte wieder!

Danke an das Forum, hier konnte ich einige Infos sammeln und viel Geld sparen:-)

Fällt eine Komponente in der Kette aus, Sensor, Pieper usw. scheint das gesamte System auszufallen, ist zumindest meine Erkenntnis, plus ich gehe nicht mehr in die Fachwerkstatt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Steuergerät für PDC Einparkhilfe