ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Steuergerät!!! HILFEEEE!!!

Steuergerät!!! HILFEEEE!!!

Opel Corsa B
Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 16:42

Ich hab ein problem! mein corsa 1,4 16v steht gerade in der werkstatt. habe soeben mit der werkstatt telefoniert und mir wurde gesagt das ich ein neues steuergerät brauche. das gerät soll neu über 300euro kosten und das ist mir viel zu teuer da ich die werkstattkosten auch noch zahlen muss! hat jemand ein gebrauchtes das aber noch voll funktioniert? bitte meldet euch! wär sehr wichtig! CORSA 4 LIFE

Danke im Voraus

PS.meine email addy nb-cool@web.de

Ähnliche Themen
17 Antworten

bei ebay gibts die dinger hinterhergeschmissen, meins habe ich gerade dort für 9,3€ verkauft! Frechheit.

Deins gibts dort auch, auf jeden Fall unter 100€

Wegfahrsperre anpassen bei Opel kostet unter 20€

und Einbau kann man eben selber machen

300 Euro ist für ein neues Steuergerät nicht zu teuer, da gibts ganz andere Preise die schon vierstellig werden.

Zur Wegfahrsperre... man kann nicht einfach irgendein Steuergerät kaufen und dann zu Opel fahren um die Wegfahrsperre drauf abzustimmen, das geht leider nicht. Die Wegfahrsperre muss vor Ausbau des Steuergerätes aus dem Spenderfahrzeug deaktiviert werden, hat man das nicht gemacht sind auf dem Steuergerät noch die Daten der alten Wegfahrsperre drauf und die kann man nur im Spenderfahrzeug mit dem dazu gehörigen Sicherheitscode deaktivieren.

Ein Steuergerät mit intakter Wegfahrsperre ist reif für den Mülleimer.

 

MFG ECOTEC

Blödsinn bei mir gehts einwandfrei, musste nicht mal meinen WFS Code eingeben (lassen)

Schon mal dran gedacht das du keine Transponderwegfahrsperre haben könntest??

Und schon mal gesehen das er keinen X14SZ so wie du hat sondern einen X14XE? Bei dem gabs nur noch Transponderwegfahrsperren während man bei dir einfach ein altes Steuergerät ohne Wegfahrsperre einbauen könnte, das geht bei den neueren aber nicht mehr.

Und wenn es soooo einfach wäre wie du beschreibst dann bräuchte man gar keine Wegfahrsperre im Auto oder nicht? Dann könnte sich jeder Knacki ein Steuergerät besorgen, dieses tauschen und mit dem Auto weg fahren, wäre ja zu einfach.

 

Fakt ist... bei Autos mit Transponderwegfahrsperre sitzt ein Chip extern im Steuergerät der mit dem Wegfahrsperrensteuergerät unter dem Lenkradschloss kummuniziert.

Macht man jetzt ein anderes Steuergerät ins Auto versucht es mit der Wegfahrsperre zu kommunizieren, kann aber die Daten nicht entschlüsseln weil sie für eine andere Wegfahrsperre sind. Das Ergebniss sind eine blinkende Motorkontrolleuchte und das Auto springt nicht an.

 

MFG ECOTEC

keine Ahnung ob der 16V ne andere WFS hat

Mein X14SZ ist neuer als der 16V

Ich kann bei mir kein StG reinmachen ohne WFS es gibt zudem auch keins, denn den X14SZ gabs ab 97 und ab da an nur mit WFS

Ne nen Knacki braucht den Schlüssel denn dort ist irgendwas Sender-mäßiges drin, OHNE dem gehts nicht, wenn du den Schlüssel verbaselst dann musst du mit dem WFS Code nen neuen bestellen glaub ich, und den Code kriegt dein Kacki auch nicht. Und wenn er nen anderes StG reinmacht bringt ihm das gar nix, denn dadurch kriegt er den Schlüssel auch nicht wieder.

Ich musste nach Opel fahren, das neue StG dran, dann hat der mit dem Diagnosegerät das freigeschaltet, dauerte 2min.

Wo liegt das Problem?

Irrtum, den X14SZ gab es sogar schon 1993 und da hatten die noch keine Wegfahrsperre.

Wir fahren in der Familie einen 93er X12SZ der sogar schon D3 erfüllt, ist einer der allerersten Corsa B BJ04/93 und es ist kein Motorumbau.

Man konnte damals wohl sogar wählen, erkennen konnte man die X Motoren am grünen I hinter der Hubraumbezeichnung der Heckklappe.

@Avenga du hast also ein neues Steuergerät von Opel bekommen oder ein gebrauchtes gekauft? Wenns ein gebrauchtes war dann war das wohl freigeschaltet.

Das Problem ist... ein nicht entheiratetes Steuergerät kann nur im Spenderfahrzeug entheiratet werden, ist es nicht frei so kann man es nicht mit dem Tech1/2 freischalten für das neue Fahrzeug weil die alte Wegfahrsperre nicht gelöscht wurde, da liegt das Problem.

Im Schlüssel befindet sich ein Transponderchip der ein Signal zum Wegfahrsperrensteuergerät am Lenkradschloss sendet, ist es der korrekte Schlüssel so sendet es ein Signal zum Wegfahrsperrenchip im Steuergerät der die Zündung und Einspritzung frei gibt. Ist dieser Wegfahrsperrenchip im Motorsteuergerät aber nicht gelöscht, so erkennt er das Signal der Wegfahrsperre nicht und schaltet auf Stur. ER muss vor Ausbau aus dem Spenderfahrzeug gelöscht werden.

 

MFG ECOTEC

Sorry ich muss mich korrigieren, den X14SZ gabs in der Tat erst sehr spät , exact zum Modelljahr 1996/5 also ab März 1996.

 

Der Rest von meinem Beitrag bleibt aber trotzdem gleich.

 

MFG ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

@Avenga du hast also ein neues Steuergerät von Opel bekommen oder ein gebrauchtes gekauft? Wenns ein gebrauchtes war dann war das wohl freigeschaltet.

Das Problem ist... ein nicht entheiratetes Steuergerät kann nur im Spenderfahrzeug entheiratet werden, ist es nicht frei so kann man es nicht mit dem Tech1/2 freischalten für das neue Fahrzeug weil die alte Wegfahrsperre nicht gelöscht wurde, da liegt das Problem.

Ne von Ebay ein ausgebautes gebrauchtes, kann dir sogar noch die Auktion zeigen:

biete ein intaktes Motor Steuergerät für den Opel Corsa B von Delco an---passend für 1,4L X14SZ Motoren mit 60PS---16264869---D96006---AW---Delco Multec MPI---verbaut ab 97---2 zweireihige Anschlussleisten rot und weiss---Barcode Nummer 86CLALLZ73141811*---die Wegfahrsperre muss angepasst werden,damit das Fahrzeug nach Umbau anspringt---bitte vergleichen Sie vor Gebotsabgabe die Teilenummern--Made in UK---der versicherte Versand als Paket kostet 6,70€,unverichert als Päckchen 4,10€,viel Spass....

jo und meins habe ich auch wieder verkauft, nach deiner Theorie dürfte es beim Käufer nicht laufen, und meins bei mir auch nicht, denn das StG was ich drin habe wurde garantiert von einem Unfaller o.ä. rausgebaut fertig.

bin ich ja mal gespannt, dann müsste ich meins ja wieder zurück kriegen vom Käufer.

Tja, das wäre in der Tat sehr komisch, gibt es da tatsächlich zwei Systeme der Transponderwegfahrsperre??

Ich kenne es jedenfalls nur so das das Motorsteuergerät vorher entheiratet werden muss.

 

MFG ECOTEC

so habe eine pos. Bew. bekommen d.h. das StG von mir läuft beim Käufer, also Quatsch was du sagst.

Ergibt auch KEINEN Sinn

Dann ist es bei den alten Modellen nicht so,

und QUATSCH ist das auch nicht.

Bei den neueren Modellen wie zb. dem Astra G Vectra B/C Corsa C ist es definitiv so.

Wieso sollte das auch keinen SINN ergeben?

 

MFG ECOTEC

am 6. Januar 2005 um 2:54

Hallo,

meines Wissens müssen die Steuergeräte erst ab Astra-G, also ~ca Mj.98 "entheiratet" werden. Ich glaube teilweise auch noch Vectra-B (Motorabhängig)? Kann es nicht ganz genau sagen! Auf jeden Fall bei den "neueren" Modellen! Definitiv!

MfG

am 3. Februar 2005 um 12:05

wie ist das beim Zafira X18XE1, Modelljahr 2000? Der Schlüssel ist heruntergefallen und der Transponder im Schlüssel fehlt jetzt. Ausserdem ist der Sender im Eimer. Kann man einen Transponder aus einem Schlüssel eines anderen, bereits verschrotteten Fahrzeuges nehmen und an das Steuergerät programmieren? Neuer Sender ist klar, aber der hat ja nichts mit der WFS zu tun.

MfG OhMega

Bin mir nicht sicher ob man programmierte TP Schlüssel überprogrammieren kann, ich kann mir aber nicht vorstellen das dieser kleine Chip so intelligent ist und das nicht mit sich machen lässt.

Wie siehts aus, hast du überhaupt die Möglichkeit einen neuen TP Schlüssel zu programmieren? Dazu braucht man bei Opel den Tech2 Tester, geht das mit euren KTS überhaupt??

 

Gruß Ecotec

Deine Antwort
Ähnliche Themen