ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuergerät Lenksäule defekt- keine Zündung

Steuergerät Lenksäule defekt- keine Zündung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 14:47

Letzten Freitag wollte ich den Wagen starten jedoch hat außer Radio und Navi nichts funktioniert > Kombiinstrument blieb dunkel und keinerlei Signalleuchten > Keine Zündung > Wagen musste abgeschleppt werden.

Heute bekam ich meine vermutete Diagnose : Steuergerät Lenksäule defekt.

Die Reparaturkosten betragen 1650.-€ :mad:

Wagen ist 08/2006 mit mitllerweile 165Tkm und mit elektrischer Lenksäule .Diese ist auch eine Woche zuvor ausgefallen > Lenkrad liess sich nicht mehr in der Höhe verstellen .

 

Natürlich ist auch die Garantie vor 2 Monaten abgelaufen :rolleyes:

Hatte den schon jemand Erfolg mit einem Kulanzantrag bei Audi gehabt bzgl. Lenksäulen Steuergerät ?

Scheint ja kein Einzelfall zu sein

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rummi1966 schrieb am 21. Februar 2018 um 12:19:32 Uhr:

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 21. Februar 2018 um 11:45:37 Uhr:

der Tüv testet es nicht weil er

ausgelesen wird, ob da noch mehr Fehler sind wenn keine fehler da sind dann ist alles ok

Zitat:

@Rummi1966 schrieb am 21. Februar 2018 um 12:19:32 Uhr:

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 21. Februar 2018 um 11:45:37 Uhr:

 

Arbeite seit über 20 Jahren in der Branche und bei uns wir es geprüft. Vielleicht liegt es auch daran,dass es Deppen gibt, die solche Manipulationen ins Netz setzen???

Und ich habe schon unzählige TÜG, GTÜ usw. Prüfungen hinter mir und es wird NICHT geprüft.

 

789 weitere Antworten
Ähnliche Themen
789 Antworten

Auf jeden Fall versuchen.

Ich befinde mich im gleichen Stadium (08/2006 und der Fehler trat bisher zweimal auf. Aktueller km-Stand 203.000km). Setzt man den Fehler zurück, kann man erstmal weiterfahren. So mache ich das nun schon einige Monate.

Aktuell kommt es oft vor, dass beim Abziehen versucht wird zu verriegeln, was aber nicht klappt. Er entriegelt sofort wieder. Wenn ich dann den Schlüssel gleich wieder ins Zündschloss stecke und wieder abziehe verriegelt er. Zu Beginn war es so, dass er dann sofort den Fehler hatte und wie von dir beschrieben nichts mehr ging, bis ich den Fehler zurückgesetzt habe. Ich achte momentan darauf, dass das Lenkrad immer exakt gerade steht und nicht unter Spannung ist, wenn ich den Schlüssel abziehe.

Das Dumme daran ist, dass der Freundliche sagt, er braucht ihn mit Fehler, um dann die geführte Fehlersuche ausführen zu können. Ich habe natürlich wenig Lust, wenn er denn wiedermal in den Fehler geht, den Dicken abschleppen zu lassen. Daher fahre ich nun immer mit Rechner durch die Gegend und erst, wenn der Fehler ständig auftritt, fahre ich zum Freundlichen auf den Hof und stelle ihn mit Fehler ab. Mal sehen, wieviel Jahre das noch dauern kann.

Von Kulanz habe ich leider noch nichts gehört. Unbekannt dürfte das Problem aber nicht sein. Gibt es z.B. auch beim Passat. Da kann man übrigens das Steuergerät (jetzt) einzeln kaufen/tauschen lassen. Beim A6 gibt es das nur in Verbindung mit einer neuen Lenksäule. Premiummarke eben mit Vorsprung durch Technik.

Sinnvoller wäre übrigens gewesen, wenn du dich an einen der bestehenden Thread angehängt hättest, damit die Historie erhalten bleibt ;).

1650€ ??? Das Steuergerät kostet doch gerademal 166€...

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

1650€ ??? Das Steuergerät kostet doch gerademal 166€...

...bekommt man einzeln.

das problem dann ist wohl eher das, daß wahrscheinlich die neue lenksäule bzw. die motoren (audideutsch geräuschärmere L) wohl auch weniger strom benötigen, denn ich habe ein neues stg drin und nun funzt die el. verstellung nicht nicht mehr. m.w. kostest die lenksäule ca 1000,- der dann übrige rest werden wohl die einbaukosten sein...

Hallo,

Wir haben in der Familie einen Audi A6 der seit gestern genau das gleiche Problem aufweist. Es geht gar nichts mehr und er musste unter großen Schwierigkeiten abgeschleppt werden. Wir haben ihn direkt zum Audihändler bringen lassen, dieser meinte das Steuergerät Inder Lenksäule wäre Defekt. Kostenvoranschlag ca. 2.000€. Das beste daran Ist, wir haben das Auto erst letzte Woche von dort aus der Inspektion geholt und diese hatte bereits 750€ gekostet und jetzt gleich der Defekt...

Das Auto ist ca 7 Jahre und hat erst 60.000km drauf. Kann das denn wirklich sein, dass das Steuergerät bereits jetzt Defekt ist? Hatte man keine Möglichkeit das bei der Inspektion bereits zu bemerken?

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise oder Tipps wie wir weiter Vorgehen könnten, denn der händler will gar nichts auf Kulanz machen und wir wollen andererseits nicht die vollen 2.000€ Zahlen. Wie ist das denn bei Audi mit Kulanz? Wir hatten den Audi damals vom Werk abgeholt und haben jeden Service über Audi vornehmen lassen.

am 30. Juli 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Stas84

Hallo,

Wir haben in der Familie einen Audi A6 der seit gestern genau das gleiche Problem aufweist. Es geht gar nichts mehr und er musste unter großen Schwierigkeiten abgeschleppt werden. Wir haben ihn direkt zum Audihändler bringen lassen, dieser meinte das Steuergerät Inder Lenksäule wäre Defekt. Kostenvoranschlag ca. 2.000€. Das beste daran Ist, wir haben das Auto erst letzte Woche von dort aus der Inspektion geholt und diese hatte bereits 750€ gekostet und jetzt gleich der Defekt...

Das Auto ist ca 7 Jahre und hat erst 60.000km drauf. Kann das denn wirklich sein, dass das Steuergerät bereits jetzt Defekt ist? Hatte man keine Möglichkeit das bei der Inspektion bereits zu bemerken?

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise oder Tipps wie wir weiter Vorgehen könnten, denn der händler will gar nichts auf Kulanz machen und wir wollen andererseits nicht die vollen 2.000€ Zahlen. Wie ist das denn bei Audi mit Kulanz? Wir hatten den Audi damals vom Werk abgeholt und haben jeden Service über Audi vornehmen lassen.

Das hat mit der Inspektion nun leider garnix zu tun...

...mit den 60tkm auch überhaupt nix, ist schliesslich kein verschleißteil, das ist wahrscheinlich einfach nur Pech, kann sicher auch passieren wenn du den neu abholst...

...und bei der Inspektion merken kann mans sicher auch nicht und selbst wenn hätte dann deine Inspektion halt 2750 statt 750 gekostet, so ist das Leben :/

Musst halt mal sehen ob du das Steuergerät irgendwo günstiger bekommst und wie es mit dem wechseln aussieht

Danke für die Aufklärung. Da ich von kfz leider keine Ahnung habe wollte ich nur mal nachfragen. Hätte ja auch anders sein können...

Das geht mit Sicherheit auch billiger.

Ich würde es in einer freien Werkstatt versuchen. Das Steuergerät so kaufen, damit in die freie Werkstatt gehen und tauschen lassen. Ich würde nie im Leben 2000€ für den Tausch vom Lenksäulensteuergerät bezahlen. Der Tausch selber dauert max. 30min und das codieren dann vielleicht noch 1h wenn der Typ langsam ist.

Das Steuergerät ist fest mit der Lenksäule verheiratet und ein sicherheitsrelevantes Teil. Es ist teil der Wegfahrsperre. Es ist übrigens nicht das Steuergerät, das sich oben über der Lenksäule unter dem Kombiinstrument befindet. Das relevante Steuergerät befindet sich unten an der Lenksäule wo der Arretierungshebel für die Verstellung der Lenksäule ist.

Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass irgendein Freundlicher ein irgendwo getauschtes Lenksäulensteuergerät wieder aktiviert. Es kann sogar sein, dass das der Freundliche das nichtmal kann, da es nicht vogesehen ist.

Ein user hier hat sein Steuergerät ausgebaut (dazu muss die Lenksäule ausgebaut werden) und den defekten Motor im Steuergerät ausgetauscht gegen den eines gebraucht gekauften Steuergerätes. Dann hat er die Lenksäule mit Steuergerät wieder eingebaut. Ich habe aber noch nicht von einer zweiten Person gehört, die das gemacht hätte. Gebrauchte Steuergeräte kann man für 100 - 200 EUR bekommen, aber was nützt eines mit 150000km Laufleistung, das geht dann wohl auch bald kaputt. Also wenn, dann würde ich nur ein sehr junges nehmen.

Im Steuergerät sitzt ein Stellglied, das für die Lenksäulenverriegelung zuständig ist (ist glaube ich N360). Das geht gerne defekt (nicht nur beim A6, auch Passat kennt das Problem). Beim Passat gibt es mittlerweile das Steuergerät auch ohne Lenksäule und daher entsprechend günstiger. Beim Dicken aber gibt es bisher nur die Vollversion. Komplette Lenksäule mit Steuergerät, das fest mit der Lenksäule verheiratet ist.

Wenn die Lenksäule nicht verriegelt werden kann erfolgt ein Fehlereintrag im Steuergerät. Solange dieser Fehler nicht zurückgesetzt wird geht ncihts mehr. Keine Zündung, lediglich das MMI geht an, alles andere ist tot. Setzt man den Fehler zurück kann es weitergehen, bis es wieder passiert.

Ich fahre seit Februar nur noch mit VCDS und Not-PC rum ;(

Ok, wir sollten hier mal differenzieren. Die Elektronikbox von der jetzt hier die Rede ist ist tatsächlich Bestandteil der Lenksäule und nicht einzeln bestellbar. Man müsste hierfür die gesamte Lenksäule tauschen die, je nach Ausführung, zwischen 600€ und 900€ liegt, was die Gesamtkosten von 200€ inkl. Aus- und Einbau wieder realistischer erscheinen lässt.

am 31. Juli 2012 um 7:07

Vielen Dank für die Einschätzungen und Ratschläge.

Wir werden das Problem vom entsprechenden Hândler beheben lassen und evtl. mal freundlich bei Audi nachfragen ob sie sich beteiligen möchten. Wenn ja cool, wenn nicht dumm gelaufen. Dann hoffen wir mal, dass das neue Gerät auch die Restnutzungsdauer des Autos hält....

Hallo,

ich hatte das Problem auch, allerdings nur 1mal, bin seit dem über 30tkm gefahren ohne ein Problem!

Ich persönlich würde im ersten Schritt erst mal den Fehlerspeicher löschen lassen, und weiter fahren.

Zur Not noch VCDS und billiges Net-Bock anschaffen, dann kann einem eigentlich nichts mehr passieren.

Wenn der Fehler erneut auftritt Fehlerspeicher löschen und weiter fahren.

Grüße

am 31. Juli 2012 um 14:02

Hallo zusammen,

dieses Problem hatte ich schon letztes Jahr. Allerdings habe ich kein elektrisch verstellbares Lenkrad. Der Fehler lag am Steuergerät, nach Abzug des Schlüssels wurde die Wegfahrsperre aktiviert und beim erneuten einführen des Schlüssels in das Zündschloss wurde die Wegfahrsperre nicht mehr deaktiviert. Fazit: Strom für alle Systeme da, jedoch keine Zündung.

Es stellte sich heraus, dass die Lenksäule mit dem darin verbauten Steuergerät getauscht werden musste. Angeblich gibt es das Steuergerät nicht mehr einzeln, es gehört zusammen mit der Lenksäule als ein Teil. Habe dafür ca. 450 € bezahl (alles zusammen) und seit dem keine Probleme mehr. Sollte bei Audi allerdings bekannt sein, kommt hin und wieder vor, vor allem bei älteren Steuergeräten.

Soweit ich weit, gibt es dazu auch schon den einen oder anderen Beitrag hier.

450EUR für die Lenksäule mit Steuergerät inkl. Ausbau der alten und Einbau der neuen? Das kann ich nicht glauben. Beim Freundlichen (und nur der kann das machen wegen notwendiger Programmierung) wird das ganz sicher deutlich über 1000 EUR kosten inkl. aller Kosten.

Die Fehlerspeicher zurücksetzen und weiterfahren Methode würde ich natürlich nur dann in Erwägung ziehen, wenn man das selber machen kann (VCDS und Windows-PC notwendig). Ich habe mich, da VCDS sowieso vorhanden war, erstmal für die Tablet-PC-Version entschieden. Ich habe mir bei e*ay ein günstiges Lenovo X61t geschossen dafür. Das ist jetzt der Urlaubs-UMTS-VCDS-immer-dabei-Rechner geworden. Einziger Nachteil, der ist nun selbst beim Brötchenholen dabei.

Ich hoffe noch darauf, dass es ein Einsehen von Audi gibt und mal die nur-das-Steuergerät-muss-gewechselt-werden-wie-beim-Passat-Variante kommen wird ;).

Mein Freundlicher hat das Problem, dass der Fehler vorliegen muss, damit er analysieren kann. Er will nicht einfach auf meinen Wunsch hin die Lenksäule austauschen. Ich habe aber keine Lust, mich dafür dann von irgendwo abschleppen zu lassen. Und solange der Fehler nicht nahezu ständig auftritt, werde ich das erstmal so ertragen.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit mit VCDS einen Fehler zu speichern, zu löschen und dann beliebig wieder zurückzuspielen ;).

Zitat:

Original geschrieben von Candid

 

Gibt es eigentlich die Möglichkeit mit VCDS einen Fehler zu speichern, zu löschen und dann beliebig wieder zurückzuspielen ;).

du speicherst doch das log mit vcds ab. sobald du den fehler ausliest (aus dem stg-flash-mem) hast du ihn. den flash-mem löschen und anschließend wieder hereinschreiben geht mit vcds definitv nicht. das geht dan schon eher mit vas, aber ob man da die fehlereinträge modifizieren und dann wieder 2km vor ankunft beim :) einspielen kann....??? frag mal onserius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuergerät Lenksäule defekt- keine Zündung