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Steuergerät neu programieren
Fahre einen Audi 80cabrio Baujahr 1997.
Bei 2800 umdrehungen stottert er
Alles kontrolliert
Letzte Möglichkeit ist das steuergerät.
Neues gibt es nicht mehr zu kaufen.
Frage: kann man ein gebrauchtes Steuergerät umprogrammieren???
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16 Antworten
Bitte nenne doch mindestens den Motorcode und die Fehler, die das Steuergerät meldet damit man hier helfen kann.
Und beschreibe bitte genauer was bei 2800 Umdrehungen genau bedeutet und ob unter Last oder nicht usw...
Etwa ab? 2800 Umdrehungen und nur unter Last? oder nur im Bereich um 2800 Umdrehungen und auch ohne Last?
Ich glaube nicht daran dass es am Steuergerät liegt - vermutlich an der Kraftstoffversorgung. Kraftstoffpumpe und Kraftstofffilter und Kraftstoffleitungen wären wohl zu prüfen. Bei meinem Audi 80 war die Kraftstoffleitung im Bereich hinter dem Hitzeschutz des Kat durchgerostet. Dahinter würde ich auch mal schauen. Aber vielleicht hast Du ja einen ganz anderen Motor?
Wenn alles korrekt funktioniert nur nicht bei 2800 Umdrehungen und es am Steuergerät liegt und keine Fehlereinträge vorliegen, dann müssten ja die gespeicherten Kennlinien und damit der Flash-Speicher defekt sein und dann würde auch eine Umprogrammierung nichts nützen. Wohin denn auch umprogrommieren? und warum?
Auto steht schon seit 6 Wochen in verschiedene Werkstätten.
Zur Info bin Frau und absolut " technikfrei"
Fahr einen Audi 80 Cabrio 6zylinder Baujahr 1997.
Die Mechaniker haben angeblich alles versucht.und sind zu der erkenntniss gekommen das es das steuergerät sein muss. Jetzt haben sie ein gebrauchtes gefunden weil es ein neues nicht mehr gibt.
Fehler : Auto springt absolut gut an dann kann ich bis 2800 Umdrehungen beschleunigen dann stottert der Motor und hat keine Leistung mehr.
Das geht in allen Gängen so. Sprich ich kann nur bis 2800 Umdrehungen einwandfrei fahren danach geht nichts mehr.
Die Werkstätten haben auch alles überprüft und gemessen bis 2800 alles optimal.
Aber niemand kann sagen ob das " neue gebrauchte SteuEndgerät auf mein Auto umprogrammiert werden kann.
Das ist die letzte Vermutung sonnst kann ich das Auto verschrotten
Ich würde sagen , dein Audi hat einen Knacks in der Zündanlage .mehr sage ich nicht,sonst braucht Bernard einen Herzschrittmacher.
moin
umprogrmieren ist nicht nötig ,
nochmal eins zum testen nehmen .
hat der v6 nicht auch zündsteuergerät extra ?
wenn ja würde ich das mal tauschen
gruss
Danke für den Tip
Sehr nett von ihnen
Werde es so weitergeben und hoffe mein " Baby" läuft wieder.
Als Frau ohne technischen Verständniss ist man wirklich der Welt ihr A....
Schön Ost das es so eine Plattform gibt wo man sich Hilfe und Infos holen kann
Herzlichen Dank
hast du ein 2,6er oder 2.8er motor ?
steuergeräte findes du an jeder ecke . muss ja nicht vom cabrio sein ,
die motoren waren auch im normalen 80er und a6 c4 drin . im a8 gabs den 2,8er auch . bis ca bj 96
solltest nur drauf auchten ob schaltgetriebe oder automatik , da könnten unterschiede sein.
gruss
Zitat:
@Randsteinmurkser schrieb am 8. April 2022 um 18:46:31 Uhr:
Ich würde sagen , dein Audi hat einen Knacks in der Zündanlage .mehr sage ich nicht,sonst braucht Bernard einen Herzschrittmacher.
Zündanlage hatte ich schon auch erwogen. Aber dann ist wirklich nicht wie beschrieben alles überprüft worden. Das ist natürlich mit das erste, was geprüft werden muss in so einem Fall.
Na ja ich muss das ja glauben was mir erzählt wird.
Nur beim starten und auch beim Laufen gibt es keine Probleme.
Die sind schlagartig da bei 2800 Umdrehungen. Das heisst ich muss unterhalb von 2800 u auf den nächsten Gang schalten oder beim 5.Gang unterhalb der 2800 bleiben. Bis 2800 läuft er absolut rund und ohne Probleme.
Ich tippe auch auf Zündung. Der müsste noch eine einzige Zündspule haben, hängt mal probehalber eine andere rein.
Zündzeitpunkt korrekt? Nockenwellensensoren o.k.? Fehlereinträge im Steuergerät? Motortyp? Unter Last oder auch ohne? Auf meine detaillierten Rückfragen gibt es keine Antworten, die uns hier weiterbringen könnten. Ich klinke mich aus. Wenn er schon in vielen Werkstätten war, dann offenbar noch nicht in einer guten. Am Steuergerät wird es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht liegen.
Einen letzten Versuch zur Lösung mache ich doch noch. Falls es sich um den adipösen Motor handelt, dann hat der offenbar größere Probleme und tatsäschlich auch mit dem Steuergerät siehe folgenden Beitrag:
https://www.motor-talk.de/.../...rotz-neue-klopfsensoren-t7260052.html
adipösen?
was das bitte
gruss
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 8. April 2022 um 21:58:41 Uhr:
.... Der müsste noch eine einzige Zündspule haben, hängt mal probehalber eine andere rein.
Der V6 im AUDI hat DREI Doppelzündspulen!
Und ja, die Steuergeräte lassen sich codieren, sind hier (ab Steuergeräte-Index D) nur 4 Varianten.
Ich frage mich nur, wie diese Amateur-Werkstatt das machen will?
Offensichtlich sind die ja nicht mal in der Lage, den Fehlerspeicher auszulesen und anhand der Meßwertblöcke den/die Fehler zu identifizieren.
Man müsste doch mal wissen ob es der 150PS oder 174PS Motor ist.
Wenns immer bei 2800 passiert kommt das Schaltsugrohr in Frage.... falls ein 2,8er?