ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Steuergerät/Radio vom CAN-Bus abmelden

Steuergerät/Radio vom CAN-Bus abmelden

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 7. April 2015 um 18:14

Hallo zusammen,

gut ein halbes Jahr darf ich nun schon meinen neuen gebrauchten V70 2.4T bewegen und bin auch sehr zufrieden mit dem Wagen. Allerdings bereitet mir ein Phänomen momentan Kopfzerbrechen.

Meist liest man nach Hilferufen, wie man die Beleuchtung des Radios oder oder Mittelkonsole zum Laufen bekommt. Beim Kauf meines Wagens war die Radiobeleuchtung ohne Funktion, was mich auch nicht weiter störte (nur im Dunkeln schwer zu lesen). Durch einen kleinen Eingriff musste allerdings auch die Batterie abgeklemmt werden... (Hab mich an die Vorgehensweise beim An- und Abklemmen gehalten)

Nach dem Anklemmen funktionierte zur Freude die Radiobeleuchtung wieder. Die Ernüchterung kam jedoch 2 Nächte später: Batterie tot!

Also, ab auf die Suche. Es stellte sich heraus, das Radio war schuld. Also erst einmal die Sicherungen des Radios gezogen, damit man beruhigt einschlafen kann :-).

Meine Vermutung ist, dass der Vorbesitzer dieses Problem kannte und das Radio/Steuergerät vom CAN-Bus "abgemeldet" hat. Also habe ich probiert den Ausgangszustand der fehlenden Beleuchtung wieder herzustellen, bisher aber erfolglos!

Meine Frage an Euch: Hat jemand noch Einfälle, wie man dem Problem Herr werden kann? Ein Austausch des Radios wollte ich aus Kostengründen vermeiden. Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und danke schon einmal für Eure Mühe!

VG

Jan

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. April 2015 um 20:21

Ganz pragmatisch: Schalter zwischenlöten?

Themenstarteram 8. April 2015 um 17:02

Danke madbros_bln für Deine Antwort!

Die Idee kam mir auch schon... Ist wahrscheinlich auch die Einfachste! Allerdings auch weniger schick. Wenn es nicht anders geht, muss ich das wohl so umsetzen.

Hast Du eine Ahnung was sich hinter den 2 bzw. 3 Sicherungsplätzen 15, 16 und 17 im Innenraum verbirgt? Platz 15 mit 5A wird mit Audio gekennzeichnet, Platz 16 mit 20A mit Audio/RTI. Beim einzelnen Ziehen der Sicherung 15 oder 16 geht das Radio aus. Verbirgt sich hinter Platz 16 das Steuergerät?

Besten Dank!

Schaltpläne gibts im Netz, hab hier vom S60 der Modelljahre 2002 und 2005 die Unterlagen als PDF. Ich kann mir nicht vorstellen das der V70 bahnbrechend anders verdrahtet ist. Zwischen den Modelljahren hat sich die Bezeichnung der Sicherungen geändert, die Funktion ist aber die selbe geblieben.

Über den CAN-Bus wird das Radio ledliglich die Helligkeit der Tasten mitgeteilt bekommen, sowie die Information fürs geschwindigkeitsabhängige Lauter/Leiser. (Zumindest sind das die beiden Funktionen bei meinem HU-603 wo das für mich als interessieren Laien Sinn macht.)

F15 (5A) ist fürs RTI, wenn Du kein Werksmäßiges Navi hast wird das wahrscheinlich lediglich das Radiodisplay bestromen. F16 (20A) ist fürs Radio selbst. F17 (30A) versorgt den externen Verstärker, soweit verbaut.

Deshalb gehe ich mal davon aus das Dein Auto Modelljahr ca- 2002-2004 ist.

Interessant ist aber der Kontakt X, bzw. die Leitung VO. In ältern Fahrzeugen wird die über das Relais CMA2 gemanagt, in neueren Fahrzeugen kommt diese Information aus dem CEM.

Klopf mal vorsichtig (!) gegen die kleinen Relais, manchmal bleibt so ein Biest kleben.

"Abmelden" beim CAN-Bus ist einfacher gesagt als getan. Die diversen Steuergeräte senden ihre Mitteilungen mit einer ID und einem Inhalt. Die Empfänger hören selektiv auf diese ID und holen sich die für sie benötigten Informationen dann aus dem Inhalt der Nachricht.

Ich würde durchaus nochmal versuchen den viel beschworenen BUS-Reset zu machen, also Schlüssel raus, mindestens 5 Minuten warten, Batterie ab, Schlüssel auf Pos. 2 und Batterie beherzt wieder anklemmen.

Allerdings, so wie Du das schilderst passt das Radio nicht zum Modelljahr des Fahrzeugs weil Volvo die IDs in jedem Modelljahr anders vergeben hat. Dann wäre herauszufinden ob das Radio irgendwann mal getauscht wurde und wie man dem Tauschgerät die richtige ID verpasst. Das wäre dann ein Part für die VIDA-Freunde.

gruß, Holger

Themenstarteram 8. April 2015 um 19:08

Besten Dank für Deine schnelle Antwort!

Schaltplan hab ich mir gerade mal besorgt. Wenn das X Feed Relais hängt, müsste ich ja 12V an F15 messen!? Werd ich morgen gleich mal überprüfen...

Modelljahr ist 2001.

BUS-Reset habe ich schon 2-mal durchgeführt, da ich vorerst die ZF für die Batterieprobleme hielt. Es hat sich aber gezeigt, dass die niedrige Batteriespannung wohl die sporadischen Aussetzer verursacht hat. Ich könnte natürlich noch einen Reset mit gezogener Sicherung F15 durchführen. Dann sollte die ID dem CEM ja unbekannt sein!?

Woraus schlussfolgerst Du, dass Radio könnte ein anderes Modelljahr sein? Ursprünglich funktionierte die Radiobeleuchtung nicht, was mit dem BUS-Reset zufällig behoben werden konnte. Da es jetzt funktioniert müsste die ID für das CEM doch bekannt sein.

VIDA DICE erwarte ich in ca. 1 Woche bei mir im Briefkasten. Programmieren (auch von ID's) sollte mit dem DICE ja nicht funktionieren, aber vllt. hilft es bei der Fehlersuche.

VG

Jan

@stadtguerilla Etwas älterer Beitrag, ich weiß. Aber hab gesehen, du bist noch aktiv. Hast du zufällig noch die Schaltpläne für den S60 aus 2002 und könntest die irgendwie zur Verfügung stellen. Bin bei meiner Suche im Internet nicht fündig geworden, Pläne wurde überall rausgenommen.

Gruß

Du hast doch vida - da sind sie doch drin, wenn du die richtige Version hast…

 

Und wenn du die Begriffe eingibst „volvo wiring diagrams s60 2002“, dann bekommst, was du suchst…

 

Gruß Didi

Bei VIDA kann ich nicht auf die EWDs zugreifen. Hab noch eine ISO, kann ich aber auf dem Mac nicht öffnen. Hab auch ein PDF im Internet gefunden, ist aber auf Englisch. Macht mir persönlich nix, habe mich nur gefragt, ob das dann auch wirklich dasselbe wie bei uns ist oder gibt's das sowieso nur in Englisch?

Gruß

Da Volvo schwedisch ist, wirst du das meiste nur auf englisch finden.

Dein Modell muss passen- die Sprache ist Wurst..,

 

Gruß Didi

Die Schaltpläne gabs meines Wissens nie auf Deutsch.

Ich hab auf die schnelle leider nix mehr gefunden. Kann gut sein das ich auf einer mobilen Festplatte noch mehr hab. Aber da kann ich frühestens Montag gucken.

Aber unter uns Pastorentöchtern: Die Google Suche nach folgenden Begriffen hat etliche Schaltunterlagen für dein Modelljahr zutage gefördert.

Die magischen fünf Begriffe: Volvo P2 S60 Schematic pdf

Gruß, Holger

Danke euch. Schaltpläne hab ich inzwischen. Das Hauptding war eigentlich, dass ich mir nicht sicher war, ob die Schaltpläne je nach Region unterschiedlich sind. Aber das hat @SirDeedee mir netterweise schon beantwortet.

Gruß

Musst nur auf das Baujahr achten - da kann es unterschiede geben…

 

Gruß Didi

 

PS

Eigentlich Modelljahr - nicht Baujahr… ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Steuergerät/Radio vom CAN-Bus abmelden