ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neutrino im Steuergerät?

Neutrino im Steuergerät?

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 18:15

Neutrino oder GE im Steuergerät?

 

Heute hat offensichtlich ein Neutrino oder ein GE in meinem Steuergerät eine "allgemeine Schutzverletzung" oder einen "file allocation error" oder was weiß ich produziert.

Auf jeden Fall ging keine meiner Fernbedienungen zum Öffnen der Türen und Deaktivieren der Alarmanlage. (FB Batterie gemessen und i.O.)

Erst nach längerem Zureden bequemte sich mein Elch, die Türen zu öffnen. Oder wollte er einfach nicht die Lederpflege auf seiner glatten Haut spüren?

Die Memory Funktion des Fahrersitzes war übrigens auch im Nirwana oder bei den Trolls.

Die Suchfunktion ist wie immer kurzzeitig (was auch immer kurzzeitig bedeuten soll) außer Betrieb, denn da war doch schon einmal so etwas ähnliches?

Am Abend war dann alles so wie immer, nur der Sitz war neu zu programmieren.

Grüße aus dem verregneten Süden,

Harald

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Neutrino oder GE im Steuergerät?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bertone

...Auf jeden Fall ging keine meiner Fernbedienungen zum Öffnen der Türen...Harald

Meine XC90-Fernbedienung geht manchmal auch nicht. Ich weiß sogar wo - wenn ich z.B. in ein bestimmtes Parkhaus fahre, wo die Decke mit vielen Rohren und Metallplatten ausgekleidet ist, verweigert meine Fernbedienung den Dienst...komisch.

ros

Das kann schon mal am Elektrosmok liegen,daß eure FB den Geist aufgibt.

Das Problem hatte auchmein MB mit der ZV.

Kann an Alarmanlagen,Funknetzwerken,Überlandleitungen,usw.liegen.

Gruß Martin(der immer auf dei Blinker schaut wenn er zuschließt!)

Also das mit der Fernbedienung passiert mir auch an einer Stelle hier im Frankfurter Raum.

...aber warum hat Haralds Sitz die gespeicherte Sitzeinstellung verloren ???

Ist doch schon komsich...

Zwei Erklärungsansätze:

1. unwahrscheinlich, weil die Memoryfunktion mit Betroffen war:

Störungen von FBs, die im 433 MHz GSM-Band laufen, sind besonders in Ballungsräumen möglich.

Für die Funkfernbedienung gelten die bekannten physikalischen Gestze:

Wir nehmen für die FB eine (zum einfachen Rechnen angenommene ) Sendeleistung von 2 mW an. Damit hast du wenn du am Fahrzeug stehts, eine bestimmte Feldstärke (etwa wie wer dir am nächsten steht, ist ab besten zu hören).

Wer 1 m weiter entfernt ist, muss bereits das Quadrat von 2 mW, also 4 mW, wer 2 m entfernt steht, das Quadrat von 4 mW, also 16 mW und soweiter aufbringen, um deine Fernbedienung zu stören.

Es gibt nur wenige Funkdienste, die das in dem Frequenzbereich dürfen und auch können. In dem Fall hilft dann der gute alte Schlüssel, den ich bei meinem Elch noch nie für die Tür benutzt habe.

Was hilft dir dieses Wissen? Dicht am Auto geht es eher auf, als auf Entfernung. Geht es mal nicht, ist es nicht notgedrungen die FB, sondern ein anderes Signal, welches deines gerade überlagert hat.

 

2. Erklärungsansatz, der IMHO wahrscheinlicher ist:

Deine FB hat einen Rollcode. Trägst du die FB so unglücklich in der Hosentasche, dass du sie oft genug betätigst, um den Rollcode der FB weit genug von dem im Motorsteuergerät gespeicherten Code zu entfernen, stehst du vor verschlossener Tür.

Dann hilft nur, habe ich irgendwann in einem anderen Thread gelesen, die FB eine längere Zeit zu drücken, damit der Rollcode wieder auf den immer gültigen Ausgangscode zurückgesetzt wird. Das hast du vielleicht bei deinen Versuchen, deinen Elche zum Öffnen zu überreden, zufällig gemacht.

Wenn diese Annahme stimmt, könnte ich mir vorstellen (nicht wissen!), dass auch das Motorsteuergerät , in dem die Daten der FB und vermutlich auch die übrigen Parameter abgelegt sind, auch diese in den Urzustand zurücksetzt, also 3 leere Memoryplätze, wenn es mit dem Stardcode konfrontiert wird. (Eine Theorie, behält so lange ihre Gültigkeit, bis sie widerlegt wird).

Sonst bleiben tatsächlich nur die Trolle und da soll ein wilder Hexentanz um dein Auto helfen, den Troll zu vertreiben. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber irritierte Blicke von Nachbarn kann ich dir garantieren :D

Gruß Jörg

Super Schlußfolgerungen Jörg!

Also hilft nur mein guter alter Zetagibrenner um die anderen Träger plattzumachen;)

Was passiert eigentlich wenn versehentlich unser Schlüssel mit einem Magneten in Kontakt kommt?

Könnte das eventuell den Speicher löschen,ähnlich wie bei einer Tank/oder EC Karte?

Und wo ist die Empfangsantenne in unseren Elchen versteckt?

Arbeitet der Schlüssel wirklich auf 433MHZ?

Warum ist kein Cept zeichen aufgedruckt????

Und bringt Stehwellenoel auf der Sendeantenne mehr Leistung??????

Fragen über Fragen...

Gruß Martin

Toleranz der Rollcodes

 

Hallo,

üblicherweise tolerieren die FBs bzw. die Steuergeräte im Fahrzeug etwa 200 "Fehlbedienungen". Natürlich kann das passieren, wenn man den Schlüssel an ungünstiger Stelle in der Hosentasche plaziert :)

Bevor allerdings dann die FB zufällig wieder im richtigen "Fangbereich" des Steuergeräts liegt, bedarf es mehrerer tausend Bedienungen. Ich weiß nicht, ob das realistisch ist.

Dass sich das Steuergerät komplett aufgehängt hat, ist auch unwahrscheinlich, denn sonst hätte es wohl die FFB nicht wieder erkannt.

Es könnte aber auch sein, dass sich das Sitzsteuergerät und/oder die Türsteuergeräte aufgehängt haben. Vorausgesetzt beim V70 gibt es diese separaten Steuergeräte. Bei etlichen anderen Fahrzeugen ist dies in der Zwischenzeit der Fall.

@d5er:

Die FFB arbeitet übrigens wirklich im 433 MHz Bereich. Die Kennzeichnung in Europa muss nur nach CE erfolgen. Es ist auch kein Problem, wenn der Schlüssel in der Nähe eines Magneten geparkt wird. Der aktuelle Status wird in einem EEPROM abgelegt. OK, wenn das Magnetfeld "zu stark" ist, dann spielt es doch eine Rolle. Aber ob man dann überhaupt noch fahren kann?? Die Empfangsantenne ist manchnal stiefmütterlich einfach in das Steuergerät im Fahrzeug integriert. Das mit Stehwellenöl ist definitiv ein Versuch wert!

Gruß!

Christian

Ups noch so einer mit Ahnung von der HF;)

Hm Eprom....Hmm war Bertone eventuell im Solarium und hat seinen Schlüssel dank UV-Strahlung resettet?Oder geht das heute nicht mehr so einfach wie zu "meiner" Zeit?!

Aber dan dürfte er ja gar nicht mehr funktionieren!

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

.

.

.

Aber dan dürfte er ja gar nicht mehr funktionieren!

Gruß Martin

Wer? Bertone?

Aber ernsthaft. Der Schlüssel kann in der Tat ein Problem haben. Zwar hat Bertone ja die Batterie getestet, aber vielleicht hat der Sender in dem Schlüssel ein an der Waffel. Aber warum hat sich dann der Sitz auf magische Weise neu eingestellt. Ich will jetzt nicht direkt auf das Thema GE hinaus, aber...

Gruß!

Christian

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 15:37

Hi at all,

danke für die Anteilnahme,

der Schlüssel war vorher nicht in der Hosentasche, die Reserve FB hatte das gleiche Prob. Eins durch R Quadrat ist mein tägliches Brot, wenn auch mehr mit Photonen. Ich stand direkt neben der Fahrertüre, zum Schluß blieb ich tatsächlich länger am Drücker. Dies half aber nur für eine Sperrung, dann wieder von Vorne. Übrigens funzte die Wegbeleuchtung (der gelbe Knopf) sehr wohl. Normalerweise geht die FB über mehrere zig Meter.

Ein schwaches Gewitter am gestrigen Vormittag nährt die Theorie von den geänderten Feldstärkebedingungen, ich erinnere mich, zu ähnlichen Wetterkonditionen so etwas schon letztes Jahr einmal gehabt zu haben. Ich glaube, das mit dem Rollcode schon einmal gelesen zu haben, kann es aber (siehe Suchfunktion) nicht finden.

Wo befindet sich eigentlich der Empfänger für die FB im Auto?

Der Sitz hat sich nicht verstellt, nur die Presets auf 1,2,3 waren weg.

Gruß, Harald

... also wenn das das Gewitter war, dann hat der Wagen die mieseste Abschirmung ever .. *glaube ich auch nicht - die Ladungen sind eher statisch - ok - von den Blitzen mal abgesehen :D*

.. vielleicht zu lange neben dem Radar oder einem UTMS-Sender geparkt ??

Grüße vom eMkay

Hmm jedenfalls lade ich jetzt gerade zuhause meine 433MHZ PMR Funkgeräte auf ,und werde mal versuchen die Frequenz des Schlüssels zu stören.

Gruß Martin

Beim letzten starken Gewitter funktionierte meine FB auch nicht. Natürlich blöd wenn man im strömenden Regen auch noch mit Schlüssel ins Loch finden muß. Tags darauf funktionierte sie aber wieder problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen