ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Steuergerät Resetten C63S 2018

Steuergerät Resetten C63S 2018

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. August 2024 um 10:59

Hallo, kann mir jemand bestätigen das dies wirklich funktioniert..? Wie kommt man auf das, hat das jemand mal einfach so getestet oder ist das von Mercedes..? Grund warum ich das machen möchte ist das Mercedes ein Software Update bei meinem C63S ablehnt weil ich eine Leistungssteigerung drauf habe.

Der Steuergerät Reset wird folgendermaßen vorgenommen:

1. Batterie abklemmen (zuerst - , dann +)

2. Zündschlüssel nur auf "Zündung ein" (Nicht auf

"Anlassen")

3. Die beiden Fahrzeugkabel (+ ; -) für 10 Minuten zusammenhalten.

4. Zündung wieder aus.

5. Batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein abklemmen der Batterie "resettet" zwar Steuergeräte.

Einstellungen und deine Leistungssteigerung bleiben natürlich drauf.

Themenstarteram 6. August 2024 um 11:43

Ich weis, ist nicht der Grund warum ich es machen will. habe das Problem das mein C63S alle paar Monate eine Fehlermeldung bringt , Verbrennungssausetzer Zylinder 1, Facelift Modelle haben diesen Problem, mit einem Software Update wird es behoben, diese Fehlermeldung hatte ich auch vor der Leistungssteigerung, Mercedes machen kein Update mehr bei Autos mit geänderte Software, ich müsste einen neuen Motorsteuergerät kaufen was völlig bescheuert ist, Software kann man überschreiben.

Im Normalfall ist ein Update bei Leistungssteigerung auch nur ein Problem, wenn der Kunde am Ende rumstresst, dass eben die Leistungssteigerung wieder weg ist. Seitens MB gibts keine Vorgabe das Update zu verweigern.

Da du ja explizit das Flashen der aktuellen originalen Software haben willst, sehe ich nicht deren Problem.

Würde es bei einem anderen Händler probieren.

Themenstarteram 6. August 2024 um 14:14

Der Kunde weis das die Leistungssteigerung weg ist, warum sollte er rumzicken, kann er ja wieder kostenlos Flashen. Facelift Modelle haben nunmal einen Software Fehler und das ist ein Fehler von Mercedes. Das Steuergerät ist i.O. Und eine Software kann x mal überschrieben werden, das Mercedes sich weigert nur weil ne andere Software drin ist ist inakzeptabel, Mercedes soll mir das genau erklären, ich kaufe doch keinen neuen Steuergerät wenn der alte nicht defekt ist. Bringt nichts bei einem andere Händler zu gehen, die müssen alle auf eine Freigabe warten, die Software haben Händler nicht im Computer gespeichert. Wäre sonst kein Problem.

Zitat:

@Maurizio.V8 schrieb am 6. August 2024 um 16:14:05 Uhr:

Das Steuergerät ist i.O. Und eine Software kann x mal überschrieben werden, das Mercedes sich weigert nur weil ne andere Software drin ist ist inakzeptabel.....

Inakzeptabel für Dich jedoch besteht keine Pflicht von Mercedes nicht originale Fahrzeugsoftware entsprechend mit einem Update zu versehen.

Zitat:

...... Mercedes soll mir das genau erklären, ich kaufe doch keinen neuen Steuergerät wenn der alte nicht defekt ist.

Hast Du Mercedes diese Frage gestellt, hier wird MB nicht antworten.

Zitat:

Bringt nichts bei einem andere Händler zu gehen, die müssen alle auf eine Freigabe warten, die Software haben Händler nicht im Computer gespeichert. Wäre sonst kein Problem.

So schützt sich Mercedes vor Problemen die durch manipulierte Steuergeräte hervorgerufen werden könnten, wer garantiert dass das spezielle Update überhaupt mit der manipulierten Software den gewünschten Effekt hat ?

Man muss auch die andere Seite sehen/verstehen/akzeptieren.

GreetS Rob

Warum lässt Du nicht die Optimierung vorab entfernen (weg ist sie ja nach dem Update eh), holst Dir das Update von MB und gehst danach wieder zum Optimierer (müsstest Du ja eh)?

Themenstarteram 6. August 2024 um 15:00

Vor was Schützen und welche Probleme..? Was soll da bitte schön passieren, Mercedes schickt dem Händler die Software und der Mechaniker überspielt es auf dem Steuergerät und das Problem ist gelöst.

Themenstarteram 6. August 2024 um 15:11

Nicht verpflichtet einen Fehler die von Mercedes selbst kommt in Ordnung zu bringen..? Ist das deine Meinung oder steht das im AGB..?

Themenstarteram 6. August 2024 um 15:14

Das Steuergerät speichert alle fremde Software selbst wenn die Serieleistung

wieder drin weigert sich Mercedes ein Update.

Vermutlich, damit etwaig auftretende Folgenschäden nicht zu deren Lasten gehen.

Macht ja auch Sinn aus Haftungs- und Beweislastsicht.

Dann musst Du wohl mit dem Fehler leben oder ein neues Steuergerät kaufen.

Zitat:

@Maurizio.V8 schrieb am 6. August 2024 um 17:00:11 Uhr:

Vor was Schützen und welche Probleme..?

Ein Software-Update das im Motorsteuergerät einen angeblichen Fehler (Deine Aussage) beheben soll, wurde nicht für ein manipuliertes Steuergerät geschrieben, was immer da passieren könnte ist Mercedes egal, sie ziehen sich auf den Standpunkt zurück, Originalsteuergeräte/Software wird unterstützt, manupuliertes Gerät/Software nicht, PUNKT.

Die lassen sich auf keine möglichen Probleme die dann zum Bumerang für MB werden könnte ein, Original oder eben kein Update.

Zitat:

@Maurizio.V8 schrieb am 6. August 2024 um 17:00:11 Uhr:

Was soll da bitte schön passieren, Mercedes schickt dem Händler die Software und der Mechaniker überspielt es auf dem Steuergerät und das Problem ist gelöst.

So stellt sich der kleine Maxi die große Welt vor.... ;)

(wer übernimmt die Gewährleistung für ein Update auf einem unbekannt manipulierten Steuergerät/Software ?)

GreetS Rob

Zitat:

@Maurizio.V8 schrieb am 6. August 2024 um 17:11:11 Uhr:

Nicht verpflichtet einen Fehler die von Mercedes selbst kommt in Ordnung zu bringen..?

Du behauptest das es einen Fehler von MB gibt, gibts dazu eine Quellenangabe die das bestätigt ?

MB würde ja das Update auf ein Seriensteuergerät/Software spielen, nur eben nicht auf eines das manipuliert wurde. (Risikominimierung)

Zitat:

@Maurizio.V8 schrieb am 6. August 2024 um 17:11:11 Uhr:

Ist das deine Meinung oder steht das im AGB..?

Grundsätzlich erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges bei Software/Hardwaremanipulation.

Um dem zu entgehen musst die Änderung eingetragen werden, aber es wird keine Freigabe von MB geben.

Sollte es nach dem Update Fehler geben die bei einem Serienfahrzeug nicht auftreten, wirst Du nicht sagen: gut ist halt so sondern drauf bestehen das der Fehelr behoben wird.

Davor schützt sich MB mit der Aussage das nur originale Software/Hardware unterstützt wird.

Wenn es Dir nicht passt, geh zum Anwalt und lasse Dich aufklären !

GreetS Rob

Das Mercedes bei manipolierten Steuergeräten jegliche Softwaremaßnahmen ablehnt, ist nachvollziehbar und m.E. auch verständlich. Warum sollten die sich unkalkulierbaren Risiken nach Softwareeingriffen aussetzen?

Du schreibst der Fehler war schon vor dem aufspielen der optimierten SW? Wurde das in der Werkstatt bestätigt und warum wurde damals nicht das Update aufgespielt?

Zudem warum spielt dir dein Tuner nicht die neuste MB SW auf? Die sichern doch auch alles ab.

Deine Antwort