1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Steuergerätabdeckung und Motorhauben dämmmatte

Steuergerätabdeckung und Motorhauben dämmmatte

Audi
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 0:10

Moin :)

ich hätte eine Frage warum ist an der Steuergerät keine Schutzabdeckung drauf ,,und zweite Frage warum keine Motordämmmate dran ist?.

Vielen Dank, Voraus

Asset.JPG
Ähnliche Themen
9 Antworten

VW in Not: Der Konzern muss sparen...

Oder weil Steuergeräte sehr warm werden können und mit Abdeckung die Kühlrippen im Gehäuse ihren Dienst nicht mehr erfüllen können und das Ding überhitzen kann. Sieht aber schön aus ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 6:31

Okayyyy also würdet ihr dies abraten?

Ja.

Ist ein Aluminium Gehäuse damit die Wärme großflächig verteilt und abgeleitet werden kann, deswegen ist es auch schräg verbaut, damit möglichst viel Fläche angeströmt werden kann.

Sieht bei meinem aus 05/2018 auch so aus.

Die Dämmmatte wurde eingespart, ich habe noch eine drin.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, das sie bei einigen Modellen wo der Turbo besonders laut zu hören ist, sie nachgerüstet wird.

Gruß XF-650

Ich hatte 2 FY, der Benziner aus 2017 hatte eine Matte, der 3.0 tdi hat nun keine mehr aus 2021. Audi hat sich geweigert eine zu montieren, finde den grossen Diesel lauter als damals im 8R (dort hatte ich auch noch die Matte) aber der Schall kommt eigentlich eher über die Spritzwand nach innen und nicht über die Motorhaube, daher vermutlich auch dort massiv eingespart. Steuergerät war bei beiden offen im Motorraum, hatte aber in den letzten 7 Jahren bei beiden Modellen keine Probleme gemacht wegen Feuchtigkeit oder Staub

@XF-650 Kann ich bestätigen, wurde bei mir nachgerüstet. Hier gibt es eine TPI von Audi dazu.

Zitat:

@BB-711 schrieb am 22. Oktober 2024 um 12:38:51 Uhr:

@XF-650 Kann ich bestätigen, wurde bei mir nachgerüstet. Hier gibt es eine TPI von Audi dazu.

Hallo BB-771,

hast Du zu der von Dir erwähnten TPI evtl. ein paar mehr Details - ist sie wegen der lauten Arbeitsgeräusche des Motors -, oder sogar eine Referenz-Nummer?

VD&vG.

Hi wurde wegen dem Fauchen des turbos bei Gaswegnahme installiert. Ob weitere Sachen gemacht wurden, kann ich dir nicht sagen. Eine TPI Nr. habe ich nicht mein freundlicher wusste aber bei der Beschreibung sofort von der TPI und was zutun ist.

Hoffe das hilft dir.

Also grad noch mal nach geschaut es ist die TPIU 2074745

Deine Antwort