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steuergeräte gehen nicht schlafen

Skoda
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 22:39

Hallo Ihr,

der Octavia meines Vaters ist jetzt 6 jahre alt. und die Batterie ist ständig leer.

mehrfaches nachladen im Autohaus hat nicht geholfen bis man mal etwas tiefer geforscht hat und man zu dem schluß kam das die 2 Steuergeräte für die hinteren Fensterheben und noch ein Steuergerät nach dem verriegeln nicht abschalten.

Der Kostenvoranschlag lag bei 1500,--€ als ich fragte wie es aussieht wenn die Steuergeräte gingen und nur kein Signal zum ausschalten kommt sagte man mir dann wurden die 3 Teile um sonst gewechselt. Als Alternative wurde meinem Vater angeboten die 2 hinteren Türen ständig lahm zu legen, also weder Fensterheber noch Verriegelung,

Hab diverse Foren durch aber nichts passendes gefunden, wenn jemand ähnliches kennt würde ich mich über eine Antwort freuen.

Danke und

Gruß Joerg

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2012 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_Joerg

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Als erstes bitte mal GENAUE und VOLLSTÄNDIGE Fahrzeugdaten posten (Angabe Modelljahr, Motorkennung etc.)

Als zweites bitte mal einen AKTUELLEN und VOLLSTÄNDIGEN Scan ALLER Steuergeräte mit Fehlereinträgen posten.

Als drittes bitte Angaben zu möglicherweise vorhandenen Nachrüstungen / Umrüstungen geben.

Als viertes bitte eine GENAUE Angabe de Ruhestrombedarfes (Ruhestrommessung) in mA angeben, dabei bitte beachten, dass je nach Radio die TIM-Funktion abgeschaltet ist, denn diese Funktion kann allein bereits einen erhöhtenRuhestrombedarf von bis zu 600mA ausmachen.

Als fünftes bitte genaue Angabe dazu machen, welches Steuergerät neben den hinteren Türsteuergeräten noch betroffen sein soll.

Hallo Ihr,

sorry für das verspätete Antworten aber das Problem hatte sich dann wieder sporadisch gelegt.

Aber jetzt ist es wieder da.

Also das Fahrzeug ist vom 11.2006 und Motorkennung müsste die 110KW BVY sein. Bin mit dem Auto bei einem freien Mechaniker gewesen der den Ladestrom an der Batterie mit einem Zangenmessgerät gemessen hat und hat Ladeströme von 4A wenn nur der Motor an war und und max. 15A wenn die meisten el. Verbraucher an waren.

Die Autobatterie war leer wurde 2h mit 6A geladen und dann eine viertel Stunde fahrt zur Werkstatt.

Der Mechaniker hatte daraufhin die Lima in verdacht da die Ströme zu gering ausfielen. Zum Vergleich zeigte er mir das ganze bei einem anderen Auto wo der Leerlaufstrom 20A Betrug und wenn sämtliche Verbraucher eingeschaltet wurden kletterte der Strom auf über 60A.

Gemessen wurde zwischen Batteriemasse und Karosserie.

Leerlaufströme wenn der Motor stand lagen nach mehreren Minuten bei 0,1A aber bis dieser Wert erreicht war sind auch zeitweise 5A geflossen während die Zündung aus war aber der Schlüssel noch gesteckt war.

Beim auslesen des Steuergerätes würde nichts gefunden. oder braucht ihr einen generellen Ausdruck einer gewissen Seite.

gibt es feste Messwertblöcke für dieses Modell wo man die besagten Steuergeräte sieht die nicht schlafen gehen

Ich sage schon mal danke und hoffe ihr habt eine Idee

MfG Joerg

1)

Die Generatorprüfung umfasst sowohl eine Spannungsmessung als auch eine Ladestrommessung.

An der Masseverbindung zwischen Batterie und Karosserie wird NICHT der Ladestrom gemessen, denn hier bekommt man NICHT den Ladestrom des Generators gemesssen, sondern den Ladestrom ABZÜGLICH dem von sämtlichen Verbrauchern benötigten Strom.

=> Fehlmessung, sofern man den Generator prüfen will.

2)

Für eine korrekte und sinnvolle Prüfung des Ruhestrombedarfes sind diverse Dinge zu beachten, die hier NICHT beachtet wurden !

Fehlmessung !!

Aussagekraft von Fehlmessungen : NULL !!!

Bitte Werkstatt oder Person kontaktieren, die solche Messungen vernünftig durchführen.

Bitte nach wie vor VOLLSTÄNDIGEN SCAN aller Steuergeräte posten.

Bitte nach wie vor vernünftig ermittelte Werte bezüglich Generatorspannung / Ladestrom bei korrekter Messung posten.

Korrekte Werte werden dazu an der Ladeleitung, welche vom Generator zum Sicherungskasten im Motorraum geht ermittelt.

Bitte nach wie vor Werte zum Ruhestromverbrauch nach korrekter Messung posten (siehe dazu auch Anhang).

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Der muss dafür doch ein Zeitrelais haben, das die Fensterheber 1-2min nach Zündung aus entkoppelt...

Das wurde doch sicher geprüft, oder?

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 0:26

von einem Zeitrelais hat keiner etwas gesagt nur wenn die Zündung aus ist oder das Auto abgeschlossen wird gehen die Fensterheber und co auch mit aus.

wenn ich mich gerade zurück entsinnne gehen die Fensterheben solange die Tür nach dem ziehen des Zündschlussels nicht geöffnet wurde. sollte ich mal ausprobieren ob sich da was geändert hat.

Du hast recht, ein Zeitrelais ist nicht vorhanden und beim Austausch von 3 Steuergeräten hast du sicher 2 unnötig ausgetauscht.

Das 3 Steuergeräte gleichzeitig am CAN-Bus Probleme verursachen sollen macht mich stutzig Haben die das wirklich richtig analysiert?

Der Octavia ist doch Golf-Platform und die hinteren Türsteuergeräte sind an das vordere Türsteuergerät angeschlossen und habe keine Verbindung zum CAN-Bus. Vermute das Abtrennen dürfte nicht helfen.

Hilft nur eine Fehlereingrenzungsstrategie, oder einen Experten mit CAN-Bus Analyser finden.

Da musst doch doch ein Hinweis im Fehlerspeicher zum Komfort Bus vorliegen?

am 10. Februar 2012 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_Joerg

Hallo Ihr,

der Octavia meines Vaters ist jetzt 6 jahre alt. und die Batterie ist ständig leer.

mehrfaches nachladen im Autohaus hat nicht geholfen bis man mal etwas tiefer geforscht hat und man zu dem schluß kam das die 2 Steuergeräte für die hinteren Fensterheben und noch ein Steuergerät nach dem verriegeln nicht abschalten.

Der Kostenvoranschlag lag bei 1500,--€ als ich fragte wie es aussieht wenn die Steuergeräte gingen und nur kein Signal zum ausschalten kommt sagte man mir dann wurden die 3 Teile um sonst gewechselt. Als Alternative wurde meinem Vater angeboten die 2 hinteren Türen ständig lahm zu legen, also weder Fensterheber noch Verriegelung,

Hab diverse Foren durch aber nichts passendes gefunden, wenn jemand ähnliches kennt würde ich mich über eine Antwort freuen.

Danke und

Gruß Joerg

Als erstes bitte mal GENAUE und VOLLSTÄNDIGE Fahrzeugdaten posten (Angabe Modelljahr, Motorkennung etc.)

Als zweites bitte mal einen AKTUELLEN und VOLLSTÄNDIGEN Scan ALLER Steuergeräte mit Fehlereinträgen posten.

Als drittes bitte Angaben zu möglicherweise vorhandenen Nachrüstungen / Umrüstungen geben.

Als viertes bitte eine GENAUE Angabe de Ruhestrombedarfes (Ruhestrommessung) in mA angeben, dabei bitte beachten, dass je nach Radio die TIM-Funktion abgeschaltet ist, denn diese Funktion kann allein bereits einen erhöhtenRuhestrombedarf von bis zu 600mA ausmachen.

Als fünftes bitte genaue Angabe dazu machen, welches Steuergerät neben den hinteren Türsteuergeräten noch betroffen sein soll.

 

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Als erstes bitte mal GENAUE und VOLLSTÄNDIGE Fahrzeugdaten posten (Angabe Modelljahr, Motorkennung etc.)

Als zweites bitte mal einen AKTUELLEN und VOLLSTÄNDIGEN Scan ALLER Steuergeräte mit Fehlereinträgen posten.

Als drittes bitte Angaben zu möglicherweise vorhandenen Nachrüstungen / Umrüstungen geben.

Als viertes bitte eine GENAUE Angabe de Ruhestrombedarfes (Ruhestrommessung) in mA angeben, dabei bitte beachten, dass je nach Radio die TIM-Funktion abgeschaltet ist, denn diese Funktion kann allein bereits einen erhöhtenRuhestrombedarf von bis zu 600mA ausmachen.

Als fünftes bitte genaue Angabe dazu machen, welches Steuergerät neben den hinteren Türsteuergeräten noch betroffen sein soll.

Hallo Ihr,

sorry für das verspätete Antworten aber das Problem hatte sich dann wieder sporadisch gelegt.

Aber jetzt ist es wieder da.

Also das Fahrzeug ist vom 11.2006 und Motorkennung müsste die 110KW BVY sein. Bin mit dem Auto bei einem freien Mechaniker gewesen der den Ladestrom an der Batterie mit einem Zangenmessgerät gemessen hat und hat Ladeströme von 4A wenn nur der Motor an war und und max. 15A wenn die meisten el. Verbraucher an waren.

Die Autobatterie war leer wurde 2h mit 6A geladen und dann eine viertel Stunde fahrt zur Werkstatt.

Der Mechaniker hatte daraufhin die Lima in verdacht da die Ströme zu gering ausfielen. Zum Vergleich zeigte er mir das ganze bei einem anderen Auto wo der Leerlaufstrom 20A Betrug und wenn sämtliche Verbraucher eingeschaltet wurden kletterte der Strom auf über 60A.

Gemessen wurde zwischen Batteriemasse und Karosserie.

Leerlaufströme wenn der Motor stand lagen nach mehreren Minuten bei 0,1A aber bis dieser Wert erreicht war sind auch zeitweise 5A geflossen während die Zündung aus war aber der Schlüssel noch gesteckt war.

Beim auslesen des Steuergerätes würde nichts gefunden. oder braucht ihr einen generellen Ausdruck einer gewissen Seite.

gibt es feste Messwertblöcke für dieses Modell wo man die besagten Steuergeräte sieht die nicht schlafen gehen

Ich sage schon mal danke und hoffe ihr habt eine Idee

MfG Joerg

Du solltest dir einen anderen Mechaniker suchen , am besten ist du gehst in eine Skoda/VW Werkstatt .

am 2. Dezember 2012 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_Joerg

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Als erstes bitte mal GENAUE und VOLLSTÄNDIGE Fahrzeugdaten posten (Angabe Modelljahr, Motorkennung etc.)

Als zweites bitte mal einen AKTUELLEN und VOLLSTÄNDIGEN Scan ALLER Steuergeräte mit Fehlereinträgen posten.

Als drittes bitte Angaben zu möglicherweise vorhandenen Nachrüstungen / Umrüstungen geben.

Als viertes bitte eine GENAUE Angabe de Ruhestrombedarfes (Ruhestrommessung) in mA angeben, dabei bitte beachten, dass je nach Radio die TIM-Funktion abgeschaltet ist, denn diese Funktion kann allein bereits einen erhöhtenRuhestrombedarf von bis zu 600mA ausmachen.

Als fünftes bitte genaue Angabe dazu machen, welches Steuergerät neben den hinteren Türsteuergeräten noch betroffen sein soll.

Hallo Ihr,

sorry für das verspätete Antworten aber das Problem hatte sich dann wieder sporadisch gelegt.

Aber jetzt ist es wieder da.

Also das Fahrzeug ist vom 11.2006 und Motorkennung müsste die 110KW BVY sein. Bin mit dem Auto bei einem freien Mechaniker gewesen der den Ladestrom an der Batterie mit einem Zangenmessgerät gemessen hat und hat Ladeströme von 4A wenn nur der Motor an war und und max. 15A wenn die meisten el. Verbraucher an waren.

Die Autobatterie war leer wurde 2h mit 6A geladen und dann eine viertel Stunde fahrt zur Werkstatt.

Der Mechaniker hatte daraufhin die Lima in verdacht da die Ströme zu gering ausfielen. Zum Vergleich zeigte er mir das ganze bei einem anderen Auto wo der Leerlaufstrom 20A Betrug und wenn sämtliche Verbraucher eingeschaltet wurden kletterte der Strom auf über 60A.

Gemessen wurde zwischen Batteriemasse und Karosserie.

Leerlaufströme wenn der Motor stand lagen nach mehreren Minuten bei 0,1A aber bis dieser Wert erreicht war sind auch zeitweise 5A geflossen während die Zündung aus war aber der Schlüssel noch gesteckt war.

Beim auslesen des Steuergerätes würde nichts gefunden. oder braucht ihr einen generellen Ausdruck einer gewissen Seite.

gibt es feste Messwertblöcke für dieses Modell wo man die besagten Steuergeräte sieht die nicht schlafen gehen

Ich sage schon mal danke und hoffe ihr habt eine Idee

MfG Joerg

1)

Die Generatorprüfung umfasst sowohl eine Spannungsmessung als auch eine Ladestrommessung.

An der Masseverbindung zwischen Batterie und Karosserie wird NICHT der Ladestrom gemessen, denn hier bekommt man NICHT den Ladestrom des Generators gemesssen, sondern den Ladestrom ABZÜGLICH dem von sämtlichen Verbrauchern benötigten Strom.

=> Fehlmessung, sofern man den Generator prüfen will.

2)

Für eine korrekte und sinnvolle Prüfung des Ruhestrombedarfes sind diverse Dinge zu beachten, die hier NICHT beachtet wurden !

Fehlmessung !!

Aussagekraft von Fehlmessungen : NULL !!!

Bitte Werkstatt oder Person kontaktieren, die solche Messungen vernünftig durchführen.

Bitte nach wie vor VOLLSTÄNDIGEN SCAN aller Steuergeräte posten.

Bitte nach wie vor vernünftig ermittelte Werte bezüglich Generatorspannung / Ladestrom bei korrekter Messung posten.

Korrekte Werte werden dazu an der Ladeleitung, welche vom Generator zum Sicherungskasten im Motorraum geht ermittelt.

Bitte nach wie vor Werte zum Ruhestromverbrauch nach korrekter Messung posten (siehe dazu auch Anhang).

am 11. März 2021 um 13:51

Die Antwort ist wohl etwas spät aber das Problem habe ich bei meinem Kia Carens seit einem halben Jahr auch. Gestern kam jemand von Kia und die Messung ergab, dass der Wert um ein vielfaches zu hoch ist. Eine Lösung hat Kia auch nicht!

Für diese substanzlose Antwort hättest du den Fred auf dem Friedhof ruhen lassen können. :(

Trotzdem herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

am 12. März 2021 um 9:34

Herzlich willkommen bei MT.

 

Wenn dein Beitrag wenigstens eine Lösung des Problems gewesen wäre. Dann wäre Fred-Leichen hochholen ja noch ok.

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