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Steuerkette A14XER

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 12:40

Moin zusammen,

 

Kurze Frage, bei dem Corsa meiner Partnerin steht ein Steuerkettenwechsel an, der kleine rasselt nach dem Anlassen kurz und klappert beim abtouren ziemlich.

 

Nun stehen wir vor der Qual der Wahl.

Ich bezeichne ihn lieb als „kleinen Satz“ also steuerkette + spanner, Schienen Dichtungen etc. für knapp 150€

Oder den „großen Satz“ mit Nockenwellenverstellern und allem was sonst noch dazu gehört für gute 560€

 

Keiner aus meinem Bekanntenkreis hat Erfahrung mit Opel Ketten oder gar den Nockenwellenverstellern, also frag ich euch mal, sind die anfällig ? Sollte man dort in den sauren Apfel beißen oder ist das nur rausgeschmissenes Geld weil die eh nie kaputt gehen?

 

Zum Auto, der kleine ist ein Faceliftmodel aus 12/10 mit nun 112k auf der Uhr.

Wird leider häufig Kurzstrecke bewegt, bekommt jedoch alle 10.000km neues Öl samt Ceratec.

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44 Antworten

Nockenwellenversteller müssen normal nicht getauscht werden.

Wichtig: Ölwanne muss abmontiert werden sonst sitzt nachher die ölpumpe nicht richtig und geht kaputt-motorschaden.

@DerNico97

Also den Versteller selbst nicht, den kann man von aussen erneuern.

Aber die NW Räder sollte du schon mit erneuern.

Denn eine neue Kette auf alten NW- Zahnräder ist nicht gut.

Hier auf Pos. 13, was ich meine.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 15:01

Vielen dank für die schnellen Antworten !

 

@hwd63 deinen link kann ich leider nicht öffnen, ich bekomme da eine Fehlermeldung.

 

Über kfzteile habe ich herausgefunden das die NW-Verstellung wohl 3-teilig ist (?) einmal die Magnetventile, dann die hauptsteuerventile und die eigentlichen Versteller.

 

Aber so wie ich das rauslese kann ich die Zahnräder auch einzeln erneuern?

@DerNico97

Also egal ob Chrome oder Firefox Browser, bei mir kommt keine Fehlermeldung.

Bist der erste der das meldet.

Hier der Link noch mal, andere Webseite.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Und vergiss KFZ Teile.

Wenn dann daparto.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 15:44

Der link funktioniert, ich bin via iOS App im Forum unterwegs, da greift die App auf Safari als Browser zurück.

 

So wie ich das jetzt rauslese werden aber bei dem XER definitiv die Versteller (pos.13.) benötigt ?

 

Bei kfzteile würde ich den Komplettsatz von INA für 556€ bekommen, würde ich nur die Kette erneuern würde ich auf andere Seiten zurückgreifen.

Achso als preisliche Referenz nehme ich für mich ausschließlich INA Ketten und Elring Dichtungen.

@DerNico97

Premium von Magnetti Marelli

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Magneti-Marelli/341500000800

Günstig

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ESEN-SKV/21skv239

Und hier alle Kits.

https://www.daparto.de/.../55562222?...

Finde aber kein KIT von INA bei kfzteile für 556 Euro.

https://www.kfzteile24.de/artikelsuche?...

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 16:43

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

 

Pardon, ich hab den Rabatt nicht rausgerechnet.

Bekomme dort nochmal 14% Sonderrabatt, hab dort schon zu viel Geld gelassen ^^

 

Aber eigentlich war die Frage ob ich mir eben das „grosse“ Kit sparen kann, 400€ sind ja doch schon eine Menge Geld.

@DerNico97

Also die Kettenräder muss und solltest du mitmachen.

Alles andere wäre Pfusch.

Eine Position fehlt noch, und zwar die Ölwannendichtung oder Dichtungsmasse.

Je nachdem was benötigt wird.

Glaube aber Ölwannendichtung.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Denn die Ölwanne muss ab und zuletzt montiert werden, nach der Montage des Steuerkettengehäuse.

Und kleiner Tipp.. Beim tauschen auf die wapu achten... Meine war kurz vorm Tod.. Hab ich gleich mit gemacht.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 17:35

Supi, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

 

Der Wagen ist bis auf die obligatorisch rostende Motorhaube nämlich noch top, da möchte ich mir nicht durch irgendwelche pfuschereien noch Probleme ins Haus holen.

Nur so nebenbei als Info

Rostende Motorhaube

Zitat:

Technische Nacharbeit 13-R-042

Modell Opel Corsa-D MJ 2010–2012

Beanstandung: An einigen Opel Corsa-D der Modelljahre 2010 bis 2012 kann sich im vorderen Bereich der Motorhaube Wasser sammeln. Dies kann im ungünstigsten Fall zur Korrosion der Motorhaube führen.

Maßnahme: ...vorsorglich ein Wasserablaufloch bohren und die Motorhaube mit Hohlraumwachs konservieren. Bereits beschädigte Motorhauben sind dem Abwicklungsplan gemäß instand zu setzen.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 19:12

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 3. Juli 2023 um 20:50:01 Uhr:

 

 

Nur so nebenbei als Info

Rostende Motorhaube

Ja ich war schon beim Freundlichen damit, aber leider ist die Aktion abgelaufen und wird nicht mehr durchgeführt.

Wir kommen damit leider zu spät.

Habe das ganze schon mal für einen Z14XEP gemacht. Ist beim ersten mal richtig viel (lange) Arbeit wenn man noch vorsichtig und unerfahren ist. Habe 2x8 h gebraucht.

Im Grunde sind nur bei A14er die Nockelwellenversteller anders und der Ventildeckel sowie Thermostat. Geht sonst ziemlich analog.

Du brauchst auf jeden Fall das richtige Einstellwerkzeug mit dem beiden Versteller eingestellt werden können. Außerdem natürlich Gegenhalter für das Kurbelwellenrad.

Ölwannendichtung und Dichtung Thermostat fehlt in dem Kit. Würde ich noch kaufen. Sinn macht auch neue Wasserpumpe, Keilrippenriemen, evtl. Spanner für den Riemen.

Beim Corsa kriegt man so gut wie keine normale Motorbrücke drauf. Da aber die Ölwanne ab muss, muss man sich was anderes einfallen lassen. Würden den Motorblock unten mit einem passenden Holzklotz abfangen und zusätzliche am Getriebe bzw. am Übergang zum Motor nen Bock drunter stellen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. Juli 2023 um 18:32:18 Uhr:

@DerNico97

Premium von Magnetti Marelli

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Magneti-Marelli/341500000800

Günstig

@hwd63 guckst du bitte nochmal? Das passt, glaub ich, nicht für den A14XER.

Zumindest bekomme ich diese Meldung wenn ivh die Schlüsselnummern eingebe.

0035/ALL

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