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Steuerkette als Ursache? Fragen zu P0011/P0014, Nockenwellensensor und Leistungsproblemen
Hallo zusammen,
ich fahre einen Opel Astra K 1.0 (B10XFL) von 2016 und habe aktuell einige Probleme, bei denen ich auf eure Einschätzung hoffe. Zunächst habe ich ein auffälliges Geräusch bemerkt und dazu ein Video gemacht – könnt ihr anhand dieses Videos einschätzen, ob es auf die Steuerkette hinweisen könnte? (Hier der Link: https://youtube.com/shorts/Xk9A9mFuP8A?si=GHxKUmn4GZRaFgb3)
Zusätzlich sind die Fehlercodes P0011 und P0014 aufgetreten. Auf Empfehlung meines Mechanikers habe ich nur den oberen Nockenwellensensor am Motor getauscht (Einlass?), da er meinte, dass dieser verantwortlich sein könnte. Nach dem Tausch ist der Fehlercode P0014 nach dem Löschen nicht mehr aufgetaucht, aber P0011 bleibt weiterhin bestehen.
Außerdem habe ich bemerkt, dass mein Auto plötzlich nur noch maximal 158 km/h erreicht (vorher waren es 200 km/h). Es gibt auch einen deutlichen Leistungsverlust sowie ein Ruckeln, wenn ich im 1. bis 3. Gang nicht stark beschleunige. Motoröl wurde bereits auf das richtige gewechselt, aber das hat leider keine Besserung gebracht.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt oder kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!
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5 Antworten
Moin
Die DTC/FC deuten auf eine Abweichung der Steuerzeiten bei
laufendem amotor hin.
Ursache-
Magnetventile Phasensteller verdreckt (reinigen)
Phasensteller defekt
Steuerkette
P0011
Steuerventil Nockenwellenverstellung Einlass 1, Steuerung zu früh oder Systemleistung
P0014
Steuerventil Nockenwellenverstellung Auslass 1, Steuerung zu früh oder Systemleistung
MfG
Steuerkette und Nockenwellenversteller tauschen.
Natürlich auch die Führungsschienen.
Vermutlich hat der Mechaniker den NW-Versteller Auslass gewechselt da leichter zum tauschen. Ich würde auch noch auf der Einlassseite wechseln und zukünftig das Öl früh wechseln und immer die vorgeschriebene Sorte einfüllen.
Wie viele Kilometer hat der Motor runter?
Ich hatte erst vor ein paar Tagen den gleichen Motor mit dem gleichen Fehler an einem Adam.
Da war nichts verdreckt an den Verstellern.
110000 km gelaufen, die Kette war gelängt, Wastegate ausgeschlagen. Nach dem Einbau von dem neuen Kettentrieb und einer neuen Lagerung der Wastegateklappe läuft der jetzt wieder top.
Ich würde auch mal prüfen ob ein erhöhtes Kurbelwellen - Axiallagerspiel gegeben ist.