ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Steuerkette CLK430 hat seitliches Spiel

Steuerkette CLK430 hat seitliches Spiel

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 16:27

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich rasselnde bzw. teilweise schleifende Geräusche aus dem Motorraum.

Mir ist bekannt das die Steuerkette sich gerne mal etwas längt und deshalb hab ich mal den Ventildeckel abgenommen um nachzuschauen.

Ich war dann etwas verwundert als ich die Kette gesehen habe.

Sie sitzt soweit stramm auf dem Nockenwellenzahnrad, allerdings hat sie sehr viel seitliches Spiel.

Wird wahrscheinlich wohl wechseln angesagt sein. Ich frage mich nur ob daher auch diese rasselnden bzw. teils schleifende Geräusche kommen?!

Könnt es euch ja mal selbst anschauen:

https://youtu.be/KAIOiIhIr5E

Beste Antwort im Thema

Meine hatte ca 245 000 runter. Im Leerlauf rasselte es ganz leicht, was mich nervte. Habe dann die Kette gewechselt, aber nur die Kette selbst und den Spanner, keine Schienen. DAS geht mit dem richtigen Trenn./Vernietwerkzeug und dem passenden kettenhalter in ca 1-2 Stunden easy zu machen. (Je achdem, wie leicht jeweils 1 Kerze pro Zylinder raus geht) Nur beim Einziehen sollte man einen zweiten und dritten Mann haben, damit man nicht Gefahr läuft, das die Kette in den Schacht fällt oder sich verhakelt oder ähnliches.

Schienen habe ich alles gelassen, weil der Motor so schön dicht ist.

Danach war ruhe mit Rasseln und ist es auch heute noch. Glaube, habe auch ne Febi-Kette genommen, kostet mich nichtmal die Hälfte gegenüber original Mercedes.

Neue Kette vorher gemessen und alte hinterher, war ein Längenunterschied von lediglich 2mm, also minimal, locker im Toleranzbereich. Der Grund war bei mir das seitliche wegkippen, ähnlilch dem Video.

950 Euro erachte ich mit material für einen guten preis, da beim wechsel der Schienen der Steuerdeckel runter muß, und das ist ne Fleißarbeit. Und nich jeder hat es dann auch drauf, das so zu machen, das hinterher wieder alles dicht ist :D

LM

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wieviel Kilometer hast runter und welches Baujahr?

Dachte eigentlich immer, dass die 430er zu den problemlosen v8 gehören...

Zitat:

@ColaMix schrieb am 19. Februar 2017 um 21:26:30 Uhr:

Wieviel Kilometer hast runter und welches Baujahr?

Dachte eigentlich immer, dass die 430er zu den problemlosen v8 gehören...

...nein, ab ca 200000km sollte man auf die Kette achten.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 21:07

Ja 220Tsd. hab ich jetzt drauf.

Passt das denn mit den rasselnden Geräuschen zusammen wenn die seitlich ausgeschlagen ist?

Muss die denn deshalb wirklich gewechselt werden oder kann man so noch fahren?

Der eine sagt so, der andere so ??

Achja BJ ist Mitte 2000

Zitat:

@Cekay86 schrieb am 19. Februar 2017 um 22:07:33 Uhr:

Ja 220Tsd. hab ich jetzt drauf.

Passt das denn mit den rasselnden Geräuschen zusammen wenn die seitlich ausgeschlagen ist?

Muss die denn deshalb wirklich gewechselt werden oder kann man so noch fahren?

Der eine sagt so, der andere so ??

Achja BJ ist Mitte 2000

...ganz ehrlich, ich würde nicht mehr allzu lange damit fahren. Es wäre nicht der erste 430 dem die Kette wegfliegt.

Bei meinem M113 ist mit knapp 140.000km die Kette auch fällig.

Zwar ist sie akustisch noch nicht auffällig, aber man kann bereits eine Längung fühlen.

Immer schön im Auge behalten.

Greetz

MadX

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 8:40

Ja gut, dann werde ich da die nächsten Tage wohl mal dran gehen.

Kennt sich einer mit der Qualität der Hersteller aus?

Ich habe noch einen kompletten Satz von Automega/Dello. Kann man so etwas einbauen, oder lieber auf einen anderen Hersteller zurückgreifen?

Auf keinen Fall aus dem Zubehör. Nimm eine originale Kette. Mein Motorenbauer hatte die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als ich ihm ein Febi-Satz geben wollte.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 11:14

Ich hab mir jetzt ein Angebot aus meiner Werkstatt geben lassen. 950 Euro für die Kette, Spanner, Schienen und Ölwechsel.

Ich bin am überlegen das machen zu lassen.

Dann habe ich die Gewährleistung und ich finde zu dem Preis kann man doch nichts sagen oder?

Zitat:

@Cekay86 schrieb am 20. Februar 2017 um 12:14:32 Uhr:

Ich hab mir jetzt ein Angebot aus meiner Werkstatt geben lassen. 950 Euro für die Kette, Spanner, Schienen und Ölwechsel.

Ich bin am überlegen das machen zu lassen.

Dann habe ich die Gewährleistung und ich finde zu dem Preis kann man doch nichts sagen oder?

...ich würde mir aber bestätigen lassen das es ORIGINAL TEILE sind, und keine Zubehör!

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 13:07

Er sagte der Kettensatz kommt von Febi und die bestellen angeblich bei iwis.

Hmm, nun weiß ich nicht sorecht was ich machen soll.

Meine hatte ca 245 000 runter. Im Leerlauf rasselte es ganz leicht, was mich nervte. Habe dann die Kette gewechselt, aber nur die Kette selbst und den Spanner, keine Schienen. DAS geht mit dem richtigen Trenn./Vernietwerkzeug und dem passenden kettenhalter in ca 1-2 Stunden easy zu machen. (Je achdem, wie leicht jeweils 1 Kerze pro Zylinder raus geht) Nur beim Einziehen sollte man einen zweiten und dritten Mann haben, damit man nicht Gefahr läuft, das die Kette in den Schacht fällt oder sich verhakelt oder ähnliches.

Schienen habe ich alles gelassen, weil der Motor so schön dicht ist.

Danach war ruhe mit Rasseln und ist es auch heute noch. Glaube, habe auch ne Febi-Kette genommen, kostet mich nichtmal die Hälfte gegenüber original Mercedes.

Neue Kette vorher gemessen und alte hinterher, war ein Längenunterschied von lediglich 2mm, also minimal, locker im Toleranzbereich. Der Grund war bei mir das seitliche wegkippen, ähnlilch dem Video.

950 Euro erachte ich mit material für einen guten preis, da beim wechsel der Schienen der Steuerdeckel runter muß, und das ist ne Fleißarbeit. Und nich jeder hat es dann auch drauf, das so zu machen, das hinterher wieder alles dicht ist :D

LM

Themenstarteram 2. März 2017 um 11:02

Moin Leute,

mal ein kleines Update.

Ich hatte den Wagen in die Werkstatt gebracht, wo er bis heute auch noch steht.

Laut Werkstatt sei das seitliche Spiel soweit noch im Rahmen und die Steuerzeiten sind Okay.

Nun suchen die seit Tagen den Fehler.

Ich hab keine Ahnung was da jetzt an kosten für die Fehlersuche auf mich zu kommt und woran es jetzt liegen soll?

Kann die Kette trotz korrekter Steuerzeiten geräusche machen?

Themenstarteram 2. März 2017 um 16:47

So, ich hab gerade nochmal mit dem Meister telefoniert. Angeblich ist alles okay mit dem Wagen.

Ich weiß nicht was ich nun davon halten soll.

Dieses schleifen Rasseln ist doch definitiv nicht normal?!

Hat irgendwer noch ne Ahnung was das sein kann?

Was passiert denn wenn der Rippenriemen unten ist, ist das Geräusch dann weg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Steuerkette CLK430 hat seitliches Spiel