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Steuerkette Fällig?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 14. September 2024 um 12:16

Hallo zusammen, immer wieder mal höre ich beim Anlassen des Motors meines Touaregs 7P von 2014 ein Rasseln, das eigentlich ein klarer Hinweise auf ein Problem mit der Steuerkette oder der Steuerketten-Spannfeder ist. 242.000 km Laufleistung. War damit bei VW, die haben den Service gemacht für 1000,- aber nichts gehört, und sagen "alles OK". Das Rasseln ist geblieben.

Weiss jemand, ob man die Spannfeder tauschen kann ohne den Motor auszubauen? Oder sollte man nach dieser Laufleistung sowieso die Ketten provisorisch tauschen.

Alle 6 Injektoren wurden schon bei 200.000,- km erneuert, seit dem läuft der Motor gut.

Ausserdem: Bei mir ist in VCDS der Bereich "Messwertblöcke 08" ausgegraut. Mit dem Messwertblock 208 und 209 hatte ich gehofft, aussagekräftige Informationen zum Gesundheitszustand der Steuerketten zu bekommen. Liegt das Ausgegraut sein daran, dass das Motor-Steuergerät vom Touareg zu neu ist? Oder mache ich was falsch. Bzw. welche Werte würde man in "Erweiterte Messwerte" abfragen, um aussagekräftige Informationen darüber zu bekommen, ob die Steuerkette(n) ausgeleiert sind.

Habe mal Bilder von "Nockenwellenlage: Ende Phasenfenster" und "Nockenwellenlage: Beginn Phasenfenster", sowie von "Nockenwellenadaption Einlass Bank 1: Phasenlage" angehängt. Was die ersten beiden Graphen sagen, keine Ahnung - bei der zweiten kann ich mir vorstellen, dass die Phasenlage vermutlich kleiner als -3° ist und damit noch OK (??).

Kann man aus diesen Bildern irgend etwas ablesen zur Güte der Steuerketten?

Danke Euch im Voraus für Eure Hilfe! VG Francesco

Nockenwellenlage
Nockenwellenadaption
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18 Antworten

Rasseln ist erst mal nicht normal ( auch wenn VW bei 2-3sek bei Kaltstart anderer Meinung ist). Ich habe meine gestern wechseln lassen. Messwertblöcke, ist bei mir auch grau hinterlegt ( kein Zugriff). Aber auch bei einigen anderen STG ist es grau hinterlegt. Würde mich auch Interessieren, warum das hier so ist.

Zitat:

@Flieger1967 schrieb am 14. September 2024 um 14:36:52 Uhr:

Rasseln ist erst mal nicht normal

Das ist aber eine sehr exlusive Meinung.

Leider hat der OP nicht geschrieben welchen Motor er genau hat. Bei manchen Modellen rasselt die Kette erbärmlich solange der Kettenspanner nicht mit Öl versorgt ist.

Das bedeutet, so ein Fahrzeug würdest du kaufen, auch wenn es neu wäre und so rasselt wie du es beschreibst? Das kann ich kaum glauben. Wenn ein Fahrzeug so rasseln würde, würde es wohl wie Blei beim Händler stehen. Rasseln von der Kette, ist immer ein Indiez für Verschleiß. Meine Kette hat auch nur 1-2 Sekunden gerasselt ( CVVA). Neue Kette rasselt nicht mehr. Zumindest beim Touareg, liegt es ja meistens nur am Spanner. Wie lange man mit dem rasseln Fahren kann, steht natürlich nur in den Sternen.

Das Auto ist aber nicht neu. Verdrehe mal nicht die Gegebenheiten. Der Karren hat 10 Jahre und 240 tkm auf dem Buckel.

Wenigstens hast Du erkannt das es am Spanner liegt und nicht an der Kette.

Themenstarteram 14. September 2024 um 15:48

Ich habe einen VW Touareg 2 (7P /7PH) 3.0 TDI , hatte ich doch oben auch geschrieben.

Also hat keiner Ahnung mit welcher Messmethode eine ungesunde Verlängerung der Kette gemessen werden kann? ....

Zitat:

@fcotugno schrieb am 14. September 2024 um 17:48:20 Uhr:

Ich habe einen VW Touareg 2 (7P /7PH) 3.0 TDI , hatte ich doch oben auch geschrieben.

Also hat keiner Ahnung mit welcher Messmethode eine ungesunde Verlängerung der Kette gemessen werden kann? ....

3.0 TDI gibt es bis/ab 2014 in 3 Ausführungen....

Das sich die Steuerkette längt soll es geben, wurde gesagt.

Zitat:

@lobito schrieb am 14. September 2024 um 17:36:30 Uhr:

Das Auto ist aber nicht neu. Verdrehe mal nicht die Gegebenheiten. Der Karren hat 10 Jahre und 240 tkm auf dem Buckel.

Wenigstens hast Du erkannt das es am Spanner liegt und nicht an der Kette.

Du hattest ausgesagt, das es bei einigen Motoren normal wäre. Du hattest nicht geschrieben, daß du von einem gewissen Alter oder Kilometerstand ausgegangen bist. Meine Aussage bezog sich aber auf alle Motoren egal ob neu oder gebraucht. Somit habe ich erst mal, keine Tatsachen verdreht. Wenn etwas rasselt oder klappert, dann ist etwas nicht in Ordnung egal ob neu oder gebraucht ( bezieht sich erst mal auf Motoren).

Zitat:

@lobito schrieb am 14. September 2024 um 17:50:19 Uhr:

Zitat:

@fcotugno schrieb am 14. September 2024 um 17:48:20 Uhr:

Ich habe einen VW Touareg 2 (7P /7PH) 3.0 TDI , hatte ich doch oben auch geschrieben.

Also hat keiner Ahnung mit welcher Messmethode eine ungesunde Verlängerung der Kette gemessen werden kann? ....

3.0 TDI gibt es bis/ab 2014 in 3 Ausführungen....

Das sich die Steuerkette längt soll es geben, wurde gesagt.

Du hast ja schon vermutet, daß es am Spanner liegt ( damit dürftest du wohl Recht haben). Die Ketten beim Touareg, längen sich in den seltensten Fällen. Egal was da nun defekt ist, der Motor muss so oder so raus.

Mein Motor.jpg
IMG-20240913-WA0010.jpg

Zitat:

@Flieger1967 schrieb am 14. September 2024 um 18:37:03 Uhr:

Egal was da nun defekt ist, der Motor muss so oder so raus.

Die Diskussion ist müssig, solange man nicht weiß welcher Motor betroffen ist. Beim CASA (ja, gebaut bis 2011) ist es kein Problem, beim CRCA kann man tätig werden, beim CVWA sollte man tätig werden.

Themenstarteram 14. September 2024 um 17:49

hilft das Bild vielleicht weiter?

Motor?

Du spielst doch mit VCDS rum, da steht die Motorkennung drin. EZ und so sagt herzlich wenig, meiner ist EZ 2012 aber trotzdem ein 2011 mit dem CASA Motor. Der stand einfach ewig rum.

Wobei dei Typgenehmigung auf Facelift hinweist... das wäre dann ein Motor wo Kettenrasseln eher ungwöhnlich ist und dem auf den Grund gegangen werden sollte. Also wie @Flieger1967 schrieb raus damit. Nicht wirklich günstig der Spass.

Themenstarteram 15. September 2024 um 10:53

3.0TDI EDC17 H41 0005.

Gut. Danke Euch für die Einschätzung. Ich werde mal die Werkstatt um eine grobe Kostenrichtung befragen für den Ausbau des Motors und den Komplett-Ersatz der Steuerketten & Zahnräder.

Themenstarteram 15. September 2024 um 10:55

p.s. stimmt übrigens, es ist ein Facelift

Moin,

die Kostenrechnung kann durchaus genau erstellt werden, falls es sich um eine VW-Vertragswerkstatt handelt

Der Arbeitsaufwand ist von VW mit Zeiten und Werten festgelegt und die Preise der Ersatzteile sollten auch feststehen.

Gleichwohl halte ich es für ratsam eine 2. Meinung einzuholen.

Das mach man bei den eigenen Zähnen wohl auch so.

Die Gesamtkosten sind natürlich auch für mich interessant.

Gruß

Hannes

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