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Steuerkette gelängt?

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 17:24

Hallo,

bei meinem BMW 118i E81 mit etwa 117t Kilometern ist heute die MKL angegangen. Zuhause hab ich gleich ISTA drangehängt und folgender Fehler war hinterlegt:

2A99 DME: Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz

Das deutet für mich auf eine gelängte Steuerkette hin. Allerdings dachte ich, dass sich sowas ankündigt. Z. B. Geräusche beim Kaltstart. Allerdings ist bis auf ein leises Tickern nichts zu hören.

Vor einer Woche habe ich den Stickoxidsensor gewechselt und aus 6 Fehlercodes nur noch einen gemacht.

2AF9 DME: Stickoxidsensor: Nox-Signal: Schubprüfung

Ich habe keine Ahnung warum dieser Fehler immer noch hinterlegt ist. Ich sehe aber auch keinen Zusammenhang zwischen den beiden Fehlermeldungen. Ihr?

Hab bei BMW angefragt, die veranschlagen etwa 350€ alleine für die Prüfung der Steuerzeiten. Da bin ich kurz schwach geworden. Morgen soll der KV für den gesamten Austausch folgen. Wie hoch soll der dann sein? 2000€?

Hab noch bei freien Werkstätten angefragt. Die erste hat nicht mal das Werkzeug dafür...

Der Werkstattmeister der 2. Werkstatt meinte er würde da nicht messen. Er würde so reinschauen und die Steuerkette dann "prüfen". Dafür veranschlagte er mit 160€ nicht mal die Hälfte im Vergleich zur Vertragswerkstatt.

Was denkt ihr darüber?

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11 Antworten

Servus,

naus aktuellem Anlass: Mein Auto steht zur Zeit bei BMW wegen eben solchem Problem ( BMW 116i Dreitürer Bj 2009; N43B16,; ~ 150 000 km).

 

Hatte ähnliches Problem. Anfangs nur ab und zu rote Öldruckleuchte, welche im Frühjar/Herbst sporadisch aufleuchtete. Freie Werkstatt gab erstmal entwarnung. Ca. 30 000 Km später plötzlich diverse Fehlermeldungen. Irgendwann lief der Motor unruhig, mal lauter mal leiser beim gas geben, mit immer schwächerer Motorleistung. Aber es war kein Rasseln zu hören! Bin auch erstmal zur freien Werkstatt. Er hatte sich Kette angeschaut (knapp 2 Finger Spiel (!!!), und meinte sofort dass alle Fehlermeldung mit der Steuerkette zusammenhängen, da diese keine ordentliche Synchronation des Motors inkl Aggregate mehr gewährleistet. Ich solle das Auto ja nicht mehr fahren und zu BMW abschleppen lassen (er selbst würde sich da nicht ran trauen). Hatte ich dann auch gemacht. Diagnose: Steuerkette gelängt und Spanner dahin. Glücklicherweise waren nicht noch mehr Aggregate in Mitleidenschaft gezogen. Zahle nun Knapp 2100 € für neue Steuerkette, Spanner, und sonstige Teile die mit Steuerkette zusammenhängen. Ödruckpumpe wurde auch gereinigt ( -> Plastik-Splitter drin!). Geht also ordentlich ins Geld.

 

Wenn du nicht zu BMW willst, forsche mal nach freien Motor-Werkstätten. Es gibt einige die häufig mit solchen Klassikern wie Steuerkette bei BMW oder VW konzentrieren. Ein Beispiel wäre ,,Redhead Zylinderkopftechnik", dazu passendes Video hier : https://www.youtube.com/watch?v=8QZMtsNdbgM

 

Ansonsten:Check mal ob du nen Zeigenfinger im kalten Zustand unter Die Steuerkette bekommst -> da sollte absout KEIN Spiel sein! Wenn ja, sofort zur Werkstatt, auch eine lockere Steuerkette kann erhebliche Schäden am Motor anrichten, auch wenn sie noh nicht übergesprungen ist!

Vllt gibt es ähnliche freie Motor-werkstätten in deiner Nähe. Vorkostenanschlag geben lassen kann nicht schaden! (ich konnte es nicht mehr, da ich mein auto nicht mehr bewegen durfte)

Sry hatte doppelt geantwortet.

Ich hatte übrigens auch von Steuerkettenproblemen gelesen, bei denen der freundliche nur 1000-1500 € verlangt hatte. Wie gesagt, Vergleichen lohnt sich solage es noch möglich ist.

Hallo, es gibt ein Tool, mit dem sich die Kettenlängung sehr einfach von außen überprüfen lässt.

 

https://www.xxl-automotive.de/.../...3-n45-n46-wie-83302411399-2411399

 

 

Wenn du ein bisschen selber schraubt, kannst du hiermit selber feststellen, ob deine Kette in Ordnung ist oder halt nicht.

 

Ich hatte den Fehlercode auch schonmal plötzlich im Winter bei kalten Temperaturen. Daraufhin habe ich die Magnetventile der Vanos gereinigt und der Fehler kam nie wieder.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 18:15

2000€ sind natürlich auch echt ein Happen bei einem Restwert von knappen 7000€.

Wie gesagt meine "Dorfwerkstatt" konnte nicht einmal die Steuerzeiten überprüfen, die werde ich sicher nicht an den Motor ranlassen. Ich werde mich mal in der Stadt umhören. Das hängt natürlich auch davon ab wie der KV von BMW ausfällt.

Zum Check: Ich werde das entweder von BMW oder einer Freien Werkstatt überprüfen lassen. Ich meine, der ZK-Deckel muss eh runter zur genaueren Überprüfung.

Werde wenn ich das Ergebnis habe auf jeden Fall schauen wo es am günstigsten ist.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 18:21

@e36driver89

Danke für den Tipp, ich mache tatsächlich einiges selber, aber ich glaube an sowas lasse ich erstmal Profis ran.

Zumindest das mit dem Winter würde passen. Wäre natürlich schön, wenn sich mein Problem ebenso einfach beheben ließe. Ich habe da aber nicht so große Hoffnungen.

Jepp, sowas kann schon ein kapitaler Schaden sein. Aber wenn man die Gurke noch irgednwie verkaufen möchhte, muss er halt schon laufen ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 18:43

Das Schlimme ist ja, dass ich den Wagen nicht verkaufen will, sondern vor gar nicht so langer Zeit gekauft hatte.

Ich hätte niemals gedacht, dass bei gerade mal 117t Kilometern die Steuerkette fällig sein könnte. Ich mein ab 150t okay. Aber so früh? Konstruiert um kaputt zu gehen...

Also die Steuerkette mit dem Fingerspiel zu prüfen ist wohl eine Mär. Je nachdem wie sie dann gerade steht, ist sie an der geprüften Stelle gerade straff oder eben nicht.

Das würde ich nochmal recherchieren.

Man kennt das auch von einer Motorradkette zum Hinterrad. Eine Stelle ist straff, gegenüberliegend schlaff.

Was den FS Nox Sensor angeht, habe ich gerade heute noch mit dem mir seit dreißig Jahren vertrauten KFZ Meister meiner Werkstatt gesprochen. Sehr häufig ist das Anzeigen dieses Fehlers ein reiner Software Fehler.

Zitat:

@Escheborn schrieb am 1. Dezember 2020 um 19:43:23 Uhr:

Ich hätte niemals gedacht, dass bei gerade mal 117t Kilometern die Steuerkette fällig sein könnte. Ich mein ab 150t okay. Aber so früh? Konstruiert um kaputt zu gehen...

Bei meinem ehemaligen 116i mit N43B16 war die Kette schon im Alter von 6 Jahren und 50k Km dahin!

Mir hat man vor längerer Zeit bei ca. 105Tkm wegen häufiger MKL EKL Fehler gesagt, dass die Steuerkette meines 116i E87n N43 EZ01.2008 hin sein. Eine Prüfung der Längung (alles i.O.)und Quertauschen von Sensoren ergaben aber keine Verbesserung. Ein Ölwechsel brachte nur ein paar Woche eine Besserung.

 

Die Fehler tauchten immer nur im kalten Zustand und vermehrt in der kalten Jahreszeit auf. Da das Motoröl auch als Steueröl für die Nockenwellenverstellung dient, habe ich schließlich entschieden die Magnetventile der NWV zu ersetzten. Danach war Ruhe. Mittlerweile hat er >191Tkm auf der Uhr und läuft,

 

Die Ventile verschmutzen mit der Zeit mit Ölschlamm, wodurch sich deren Schaltzeiten ändern und damit auch die Steuerzeiten der NWV. Im Nachhinein hätte es auch gelangt, diese mit Petroleum zu reinigen. Schaut mal bei YT rein. Dort ist’s beschrieben wie es geht (z.B. https://youtu.be/kWQ-ZDzD0Lo).

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 17:54

Hallo,

heute habe ich mein Auto wiederbekommen und tatsächlich war es nicht die Steuerkette. Ich hatte zwar noch keine Möglichkeit ausführlich mit meinem Serviceberater zu sprechen, aber er meinte kurz am Telefon, es wäre nur ein verschmutzter Nockenwellensensor gewesen. Mit 280€ viel die Rechnung auch deutlich geringer aus als erwartet, obwohl die Steuerzeiten überprüft wurden.

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