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Steuerkette gelängt? Woher kommt das Rasseln?
Hallo,
ich habe vor 2 Monaten einen BMW 1er (52.000 echte von BMW kontrollierte km) BJ 2016 bei einem Autoforum gekauft. Jetzt macht er leider schon seit ein paar Wochen dieses Geräusch beim Starten. Aber nicht jedes mal. Manchmal ist er morgens ganz ruhig und startet problemlos, und manchmal rasselt er, wie hier in dem Video.
https://youtube.com/shorts/4_MBGK_DGjE
Über die Zeit ging immer mal wieder die MKL an. Ging aber immer von selber wieder aus.
Jetzt kam die Typische Meldung ,,Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar.''
Die MKL und der Fehler waren:
- Seit Kauf 25.09.2024 Zu hohe Standdrehzahl, wenn Motor warm ist. ca. 1500 rpm
Wenn Motor kalt ist, ca. 850 rpm Standdrehzahl
- Seit Kauf immer mal wieder (unregelmäßig) lautes Klapper/Klackergeräusch beim Motorstart (bei Gasstößen ebenfalls lauter) nach ca.2 Minuten erlischt das Klackern. (Nicht bei jedem Start)
- Seit Kauf das Gefühl regelmäßig nicht volle Leistung zu haben
- Seit Kauf etwas unruhiger Standlauf
- 07.11.2024 Motorkontrollleuchte: Fehler P0171 (System Too Lean Bank 1) Selben Tag noch den Fehler manuell rausgelöscht
- 13.11.2024 erneut Motorkontrollleuchte: Fehler P0171 (System Too Lean Bank 1) Motorkontrollleuchte ging von allein ein paar Tage später weg. Ohne manuelles Löschen
- 18.11.2024 Motorkaltstart, dann plötzlich Antrieb Fehlermeldung, Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen." -> Ausgelesen: Fehler P13C9 (zusätzlich starke Geräusche beim Start)
Würdet ihr sagen das der Wagen eine gelängte Steuerkette o.ä hat?
Oder kommt jemandem das Geräusch bekannt vor?
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2 Antworten
Hi,
Welches Video?
Kettenlängung kannst du auch unschön prüfen. Wenn er kalt ist, warten bis er auf min. 1000 U/min runtersinkt, danach großen Gasstoß Richtung 3.000 U/min geben.
Hörst du dann kurz ein Rattern/Rasseln?
Sorry. Der Link war nicht mit drin
Zitat:
@Anlody schrieb am 20. November 2024 um 20:50:22 Uhr:
Hi,
Welches Video?
Kettenlängung kannst du auch unschön prüfen. Wenn er kalt ist, warten bis er auf min. 1000 U/min runtersinkt, danach großen Gasstoß Richtung 3.000 U/min geben.
Hörst du dann kurz ein Rattern/Rasseln?