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Steuerkette gelängt? Woher kommt das Rasseln?
Hallo,
ich habe vor 2 Monaten einen BMW 1er (52.000 echte von BMW kontrollierte km) BJ 2016 bei einem Autoforum gekauft. Jetzt macht er leider schon seit ein paar Wochen dieses Geräusch beim Starten. Aber nicht jedes mal. Manchmal ist er morgens ganz ruhig und startet problemlos, und manchmal rasselt er, wie hier in dem Video.
https://youtube.com/shorts/4_MBGK_DGjE
Über die Zeit ging immer mal wieder die MKL an. Ging aber immer von selber wieder aus.
Jetzt kam die Typische Meldung ,,Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar.''
Die MKL und der Fehler waren:
- Seit Kauf 25.09.2024 Zu hohe Standdrehzahl, wenn Motor warm ist. ca. 1500 rpm
Wenn Motor kalt ist, ca. 850 rpm Standdrehzahl
- Seit Kauf immer mal wieder (unregelmäßig) lautes Klapper/Klackergeräusch beim Motorstart (bei Gasstößen ebenfalls lauter) nach ca.2 Minuten erlischt das Klackern. (Nicht bei jedem Start)
- Seit Kauf das Gefühl regelmäßig nicht volle Leistung zu haben
- Seit Kauf etwas unruhiger Standlauf
- 07.11.2024 Motorkontrollleuchte: Fehler P0171 (System Too Lean Bank 1) Selben Tag noch den Fehler manuell rausgelöscht
- 13.11.2024 erneut Motorkontrollleuchte: Fehler P0171 (System Too Lean Bank 1) Motorkontrollleuchte ging von allein ein paar Tage später weg. Ohne manuelles Löschen
- 18.11.2024 Motorkaltstart, dann plötzlich Antrieb Fehlermeldung, Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen." -> Ausgelesen: Fehler P13C9 (zusätzlich starke Geräusche beim Start)
Würdet ihr sagen das der Wagen eine gelängte Steuerkette o.ä hat?
Oder kommt jemandem das Geräusch bekannt vor?
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10 Antworten
Hi,
Welches Video?
Kettenlängung kannst du auch unschön prüfen. Wenn er kalt ist, warten bis er auf min. 1000 U/min runtersinkt, danach großen Gasstoß Richtung 3.000 U/min geben.
Hörst du dann kurz ein Rattern/Rasseln?
Sorry. Der Link war nicht mit drin
Zitat:
@Anlody schrieb am 20. November 2024 um 20:50:22 Uhr:
Hi,
Welches Video?
Kettenlängung kannst du auch unschön prüfen. Wenn er kalt ist, warten bis er auf min. 1000 U/min runtersinkt, danach großen Gasstoß Richtung 3.000 U/min geben.
Hörst du dann kurz ein Rattern/Rasseln?
Hi,
nach meiner Information dürfte das das Wastegate Gestänge vom Turbolader sein. Das Problem mit diesem Geräusch haben sehr viele modernere Benziner mit Wastegate, so weit ich weiß ist das nichts weiter dramatisches das Gestänge klappert halt einfach. Gibt glaub ich ne Möglichkeit das mit nur wenig Aufwand zu fixieren damit das Geräusch weg ist, da hab ich irgendwo mal was gelesen müsste ich aber jetzt auch erst suchen.
Kette hört sich ganz anders an, da muss man beim Kaltstart hinhören.
Hallo, hier meine bescheidene Ferndiagnose: das Rasseln zu Beginn ist nicht die Kette, sondern das Wastegate. Offiziell heißt es seitens BMWs, dass das nicht schlimm ist. Ein Softwareupdate ist empfehlenswert.
Die Codes scheinen darauf hinzudeuten, dass zu viel Luft und zu wenig Kraftstoff im Gemisch sind. Es könnte ein defekter Luftmassenmesser sein oder irgendwo ist ein Schlauch undicht und zieht Falschluft, evtl. die Lambdasonde prüfen. Die Einspritzdüsen könnten "verstopft" sein. Zusätzlich würde ich mal das VANOS-Magnetventil, insbesondere die Auslassseite im Hinterkopf behalten, da das Teil gerne mal am Sieb verstopft und damit die Nockenwellenverstellung behindert, was die Auslasssteuerzeiten negativ beeinflusst.
Ich ganz persönlich würde als erstes den LMM und Undichtigkeiten prüfen (Lambdasonde auch), das Öl wechseln und mal Shell V Power für mehrere Wochen tanken, da gibt's ja den Smart Deal. Evtl. auch mal die Zündkerzen. Falls das nichts bringt und es die Auslassseite der Nockenwellenverstellung ist, dann wäre es natürlich unangenehm.
Beim simplen und günstigen anfangen und prüfen... die Hoffnung ist, dass der Ölwechsel dem Vanos hilft, das V Power den Düsen hilft und die neuen Kerzen, weil eine unsaubere Verbrennung diese eventuell nicht mehr ganz frisch sein lässt. Natürlich nur in Kombination mit dem geprüften Luftmassenmesser u. Lambdasonde.
Das Auto ist bald 9 Jahre alt und hat nur 50000 km drauf gehabt. Klingt für mich nach zu viel Kurzstrecke und der Gute braucht mal eine Frischekur, bevor wirklich das VANOS etwas abbekommt. Für die Kette und das VANOS sind regelmäßige Ölwechsel das A und O, also nicht alle 20000 km, sondern ruhig mal alle 10000 km bei viel Kurzstrecke.
Zitat:
Kettenlängung kannst du auch unschön prüfen.
Gabs da nicht mal diesen Spezial-Kettenspanner, den man einbauen kann, um zu messen, wie weit die Kette gelängt ist? Beim N13 auf jeden Fall, aber ich glaube beim B38 ist das etwas komplizierter.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe nochmal zwei weitere Videos gemacht, in denen man das Problem etwas besser hören kann. Dürfte ich nochmal darum bitten dort einmal reinzuschauen?
Video vom Motorraum (Kaltstart):
https://www.youtube.com/shorts/s_FKwlllB-s
Video von der unteren Fahrerseite (Kaltstart):
https://www.youtube.com/shorts/uXUGdTB1JCs
Das gute ist, ich habe noch Gewährleistung und habe den Wagen heute zu dem Händler schleppen lassen. Das schlechte ist, dass ich der Werkstatt dort nicht zutraue eine gute Reparatur durchzuführen. Diese haben mir letzte mal (nach dem sie meine Hinterradbremsen erneuert haben) meine Reifen mit ca. 250 Nm angezogen gewesen... Mehr braucht man dazu glaube ich nicht sagen.
Grüße
Zitat:
@Shneyk schrieb am 23. November 2024 um 05:17:01 Uhr:
Hallo, hier meine bescheidene Ferndiagnose: das Rasseln zu Beginn ist nicht die Kette, sondern das Wastegate. Offiziell heißt es seitens BMWs, dass das nicht schlimm ist. Ein Softwareupdate ist empfehlenswert.
Die Codes scheinen darauf hinzudeuten, dass zu viel Luft und zu wenig Kraftstoff im Gemisch sind. Es könnte ein defekter Luftmassenmesser sein oder irgendwo ist ein Schlauch undicht und zieht Falschluft, evtl. die Lambdasonde prüfen. Die Einspritzdüsen könnten "verstopft" sein. Zusätzlich würde ich mal das VANOS-Magnetventil, insbesondere die Auslassseite im Hinterkopf behalten, da das Teil gerne mal am Sieb verstopft und damit die Nockenwellenverstellung behindert, was die Auslasssteuerzeiten negativ beeinflusst.
Ich ganz persönlich würde als erstes den LMM und Undichtigkeiten prüfen (Lambdasonde auch), das Öl wechseln und mal Shell V Power für mehrere Wochen tanken, da gibt's ja den Smart Deal. Evtl. auch mal die Zündkerzen. Falls das nichts bringt und es die Auslassseite der Nockenwellenverstellung ist, dann wäre es natürlich unangenehm.
Beim simplen und günstigen anfangen und prüfen... die Hoffnung ist, dass der Ölwechsel dem Vanos hilft, das V Power den Düsen hilft und die neuen Kerzen, weil eine unsaubere Verbrennung diese eventuell nicht mehr ganz frisch sein lässt. Natürlich nur in Kombination mit dem geprüften Luftmassenmesser u. Lambdasonde.
Das Auto ist bald 9 Jahre alt und hat nur 50000 km drauf gehabt. Klingt für mich nach zu viel Kurzstrecke und der Gute braucht mal eine Frischekur, bevor wirklich das VANOS etwas abbekommt. Für die Kette und das VANOS sind regelmäßige Ölwechsel das A und O, also nicht alle 20000 km, sondern ruhig mal alle 10000 km bei viel Kurzstrecke.
Neben dem Wastegate-Rasseln hört man noch ein raueres Geräusch. Soweit ich das mitbekommen habe, sagen viele die das hatten, dass ein Software-Update geholfen hat. Kostet in der Regel bei einer guten freien Werkstatt um die 100-150€. Das Rasseln selbst wird nicht verschwinden, aber es hilft in vielen Fällen gegen dieses zweite Geräusch. Subjektiv ist das Rasseln im warmen Betrieb seitdem bei mir auch weniger geworden. Das Rasseln selbst kommt vom Wastegate des Turboladers. Manche nutzen auch einen "Wastegate-Clip" von Volkswagen, aber ich nutze das nicht. Mir ist das Rasseln egal geworden Ihr filmt ja die rechte Seite, der Turbo ist aber auf der linken Seite, sogar ziemlich gut zugänglich bei den B-Motoren.
Was ich nicht ganz einordnen kann ist dieses einmalige Klacker-Geräusch nach der Gaswegnahme. Dazu kann ich nichts sagen.
Alles klar. Danke vielmals.
Ich werde mal abwarten ob und wie sie den Fehler beheben können.
Das Rasseln ist für mich keine Option. Da gucken einen alle im Umkreis so an, als würde der Motor gleich um die Ohren fliegen... xD
Ich werde diesbezüglich mal ein Update posten um eventuell anderen zu helfen.
Im Zweifelsfall aufgrund des Sachmangels Kaufvertrag rückabwickeln.
Grüße und schönes WE
Zitat:
@Shneyk schrieb am 23. November 2024 um 15:38:27 Uhr:
Neben dem Wastegate-Rasseln hört man noch ein raueres Geräusch. Soweit ich das mitbekommen habe, sagen viele die das hatten, dass ein Software-Update geholfen hat. Kostet in der Regel bei einer guten freien Werkstatt um die 100-150€. Das Rasseln selbst wird nicht verschwinden, aber es hilft in vielen Fällen gegen dieses zweite Geräusch. Subjektiv ist das Rasseln im warmen Betrieb seitdem bei mir auch weniger geworden. Das Rasseln selbst kommt vom Wastegate des Turboladers. Manche nutzen auch einen "Wastegate-Clip" von Volkswagen, aber ich nutze das nicht. Mir ist das Rasseln egal geworden Ihr filmt ja die rechte Seite, der Turbo ist aber auf der linken Seite, sogar ziemlich gut zugänglich bei den B-Motoren.
Was ich nicht ganz einordnen kann ist dieses einmalige Klacker-Geräusch nach der Gaswegnahme. Dazu kann ich nichts sagen.
Zitat:
@Shneyk schrieb am 23. November 2024 um 05:34:00 Uhr:
Zitat:
Kettenlängung kannst du auch unschön prüfen.
Gabs da nicht mal diesen Spezial-Kettenspanner, den man einbauen kann, um zu messen, wie weit die Kette gelängt ist? Beim N13 auf jeden Fall, aber ich glaube beim B38 ist das etwas komplizierter.
Ja, das stimmt.
Aber sehr viele möchten hier sparen
Sonst beim Kaltstart gut zu hören
Hallo. Mein BMW kam heute vom zurück. Es war das Be/Entlüftungeventil vom Tank. Dieses war für die zu hohe Standdrehzahl verantwortlich. Die Geräusche scheinen das WasteGate zu sein. Ist etwas besser aber noch da. Und der Motornotlauf wird auch den Ölwechsel vom zurückzuführen sein. Dieser hat wohl einen nicht 100% passenden Ölfilter verbaut, welcher die Nockenwellen Meldung ausgelöst hat.