ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Steuerkette Geräusch

Steuerkette Geräusch

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 17:29

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Jahren einen T2 Bj2011 Km 19000 gekauft, der hat jetzt 75000km und seit 1 Woche höre ich beim 1x starten morgens ein klackern.

war heute beim Händler und habe Mo einen Termin.

vermutlich steuerkette hat er gemeint.

hat jemand von euch erfahrung mit Kulanz und sonstigem zu diesem Thema?

der Wagen ist Scheckheft gepflegt bei vw.

Gruß und danke Rui

Ähnliche Themen
115 Antworten

Hallo, das tut mir leid,

Welcher Motor hast du den?

75000 sind ja nicht viel und es muss ja nich gleich die Kette oder eine von den dreien, sondern kann auch nur einen Kettenspanner sein

Ist bei jedem ersten Starten normal.

Hat meiner als Neuwagen auch schon gemacht.

Ist der fehlende Öldruck beim Starten.

Ist ein defekter Spanner, rechte Seite, also Beifahrerseite. Hinterm dem Handschuhfach. Das ist ein Rückschlagventil mit Feder drin. Defekt, Öl läuft raus, Spanner locker beim Starten, bis richtig Öldruck da ist. Der Spanner auf der Fahrerseite ist andersrum eingebaut, deshalb gibts da keine Probleme. Es gibt glaube 6 aktualisierte Teilenummern, also mehrfache Fehlkonstruktion. Motor, Getriebe und Vorderachse raus. 40 Stunden Arbeit, wenn der Mechaniker geschickt ist, sonst dauert es noch länger. 50€ Materialwert.

Welchen Motor hast du denn? 2011 gab es den 240PS und den 245PS, der stärkere (neuere) Motor hat einen komplett anderen Kettentrieb.

Ev. wäre hier auch noch der Verdacht auf die Hydrostößel, die klackern auch gerne mal beim Starten.

MfG

Hannes

Also meiner ist die 245PS Variante und hatte definitiv das Kettenspannerproblem.

Spanner getauscht und seit dem Tausch absolute Ruhe.

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 25. Juli 2018 um 23:06:07 Uhr:

Also meiner ist die 245PS Variante und hatte definitiv das Kettenspannerproblem.

Spanner getauscht und seit dem Tausch absolute Ruhe.

Was hat es gekostet?

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 17:40

Hallo Leute

Danke für die Antworten.

auf die Frage was ein Motor->245 PS .

heute morgen war nichts zu hören obwohl er die ganze Nacht gestanden hat.

warte mal bis Dienstag Abend mal sehen was die Werkstatt sagt.

Gruß und schönes Wochenende Rui

Meiner hat Morgens nicht geklappert, da ist das Öl wahrscheinlich noch zäh.

Klappern beim Start trat immer dann auf, wenn ich ihn warm abgestellt habe und nach etwa 20-30 Minuten wieder gestartet habe.

 

 

Hier grob die Preise:

 

Injektoren 1800.-

 

Wandler im AT 550.-

 

Kettenspanner 65.-

 

Turbolader im AT 600.-

 

ÖL/ Filter 120.-

 

Bremsbeläge vorne 80.-

 

Arbeitslohn, freie Werkstatt 1200.-

 

Klima neu befüllen und Vermessen 150.-

 

Trinkgeld 135.-

 

Macht in Summe 4.700.-€

 

Bei VW wird das in etwa das Doppelte kosten.

 

Servus,

Bei meinem 245er hat es bei 72.000 km 1 Woche Werkstattaufenthalt gebraucht und ca. 5.000.- gekostet. Symptome wie bei S60D5+. Es wurde aber nur die Kette, die Kettenspanner und Kleinteile getauscht. Münchner VW-Preise halt...In meinem Fall zum Glück auf Kosten der Gebrauchtwagengarantie. Seither ist Ruhe ( 30.000 km).

PS: Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Werkstatt erstmal nichts hören. Murphys Law.

Kann mich da nur anschließen, meiner 245PS und hat bei ca. 61000km neue Kette bekommen. Das ganze hat etwas über 5000,- gekostet.

LG

Eigentlich ist ein kurzes Klackern bis zu drei Sekunden normal beim Kaltstart, da die Kettenspanner erst mit Öldruck versorgt werden müssen um die Kette zu spannen.

Ist nicht normal.

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 29. Juli 2018 um 14:40:22 Uhr:

Ist nicht normal.

Bei dem Video am Beispiel eines Audi A3 wird es erwähnt das es bis zu drei Sekunden normal ist! Bei dem A3 allerdings ist es zu extrem! Also mein Touareg macht beim Kaltstart auch ganz kurz Kettengeräusche, da wie schon gesagt der Öldruck logischerweise erst aufgebaut werden muss!

Siehe Video ab Minute 15:55

Es gibt verschiedene Varianten des Kettenspanners, um genau zu sein 6 Stück im Laufe der Jahre. Ein intakter Kettenspanner hat ein Ölrückschlagventil, damit das Öl nicht heraus läuft. Es ist immer nur der Spanner auf der Beifahrerseite, da er „auf dem Kopf“ eingebaut/ konstruiert ist, Ölzuführung von unten, das Öl läuft nach unten raus, wenn das Ventil undicht ist,..Erdanziehung. Der Spanner auf der Fahrerseite bekommt das Öl von oben, so das er immer gefüllt ist und hat gleich Druck. Es gibt auch eine Variante mit einer Feder, die einen gewissen „Grunddruck“ bereitstellt.

Auf jeden Fall klappert meiner seit dem Tausch des Spanners nicht mehr, nie! Egal ob warm/ kalt oder sonst was.

Wenn die Kette klappert ist der Spanner hin, fertig. Wer behauptet, es ist normal, will kein Geld ausgeben, oder die Werkstatt möchte es nicht kolo machen, weil keine Garantie oder Kulanz mehr besteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen