ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Steuerkette gerissen

Steuerkette gerissen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 1. November 2013 um 20:50

Hallo

ich hatte soeben eine panne habe zuerst gedacht ich habe etwas überfahren.

Habe dann die Motorhaube geöffnet und gesehen das ein teil der Abdeckung wie weggesprengt aussieht.habe dann gesehen das die steuerkette nicht mehr da ist.

wisst ihr was ein wechsel kostet?

Hat jemand mit sowas erfahrung?

Mfg

20131101-191929
Ähnliche Themen
20 Antworten

Naja, ich würde sagen dass die gerissene Steuerkette und der "Edamer" Ventildeckel dein geringstes Problem sein dürften.

Im Normalfall sind Ventile verbogen weil der Kolben mit Dampf von unten kommt ...

Rechne einfach mal damit dass der Zyl.kopf hinüber ist. Möglicherweise auch einer oder mehrere Kolben ...

Ob sich eine Reparatur wirklich lohnt vermag wohl keiner zu sagen ohne den Kopf demontiert und sich ein Bild gemacht zu haben.

Wieviele km hat der Motor denn runter?!

Aber günstig wird das mit Sicherheit nicht.

Sofern die Kolben nicht einen weg haben, wirst du für eine Reperatur ab ca 1500 €uro aufwärts löhnen müssen. Das ist eine grobe Schätzung unter Einbezug eines Zylinderkopfes des MB-Gebrauchtteilcenters, vorausgesetzt, in dem Kopf sind dann auch noch die Ventile drinn und nicht nur die Nockenwellen.

Bei Steuerkettenriss zerdengelt es dir einige Ventile, weil diese nichtmehr schließen und der Kolben dagegen knallt. Schäden am Ventilsitz sowie den Führungen sind nicht aus zu schließen, daher würde ich den Kopf tauschen, komplett.

Ferner hat sich aller Wahrscheinlichkeit nach die Steuerkette irgendwo im Steuerkettenkasten "eingewickelt" und damit die Führungen bzw. Führungsschienen zerstört. Schäden am Steuerkettenkasten sind nicht ausgeschlossen.

Anbei mal ein Link mit Bildern, die dir den wahrscheinlichen Arbeitsaufwand verdeutlichen können:

www.motor-talk.de/.../...-man-schludert-t2404953.html#post21630481?...

Ich wollte seinerzeit "nur" Die Kopfdichtung erneuern wegen der leichten Lekage am 4ten zylinder (Standardverschleißerscheinung) und eben die Steuerkette erneuern.

Leichti

Themenstarteram 2. November 2013 um 8:11

Hallo

also ist nen 230er kompressor bj99.

Hab jetzt mal geschaut was ein gebrauchter motor kostet ich glaube ich tausche lieber den motor.

danke für eure antworten.

am 2. November 2013 um 8:51

aber Vorsicht bei Teilen von eBay ...

da haben die meisten Motoren unter 100tkm :D

am 2. November 2013 um 8:58

schau mal bei .....mbgtc.... nach eventuell haben die ja einen Motor da..dann hast du wenigstens da noch etwas Garantie drauf....

viel Glück....

Neu aufbauen lohnt sich nur wenn man es selber machen kann

Gute Gebrauchtmotoren mit allen Anbauteilen bekommt man schon für 1500€+

-Die Motoren wurden auch im W202 und SLK verbaut

Zitat:

Original geschrieben von CLK230KompressorHR

Hallo

also ist nen 230er kompressor bj99.

Hab jetzt mal geschaut was ein gebrauchter motor kostet ich glaube ich tausche lieber den motor.

danke für eure antworten.

Ist es ein 111975 Motor ?

Vor dem Einbau eines Gebrauchten, der ja wohl nackt ohne Anbauteile geliefert wird... auf jeden Fall die Steuerkette gleich erneuern lassen :D

Leichti

Zitat:

Original geschrieben von Ch053n0n3

aber Vorsicht bei Teilen von eBay ...

da haben die meisten Motoren unter 100tkm :D

eBay ist eine Plattform wo private Leute und Firmen Teile/Sachen/... verkaufen können. Man kann daher nichts bei "von" eBay kaufen, sondern nur "bei"!

Oder sind das dann auch alles schlechte Teile von eBay: http://stores.ebay.de/Mercedes-Benz-Gebrauchtteile-Center?...

Bestimmt alles gefälscht... von eBay gibts ja nichts vernünftiges :rolleyes:

so rein Interessehalber, was hat denn der Motor mit der verschwundenen Steuerkette runter?

Grüsse, Jan

Fang doch nicht schon wieder an Korinthen zu kac*** nur weil das unglücklich formuliert wurde.

Dass da Händler und Privatleute eine Internetpräsenz mit dem Namen ebay nutzen um Dinge anzubieten ist doch auch klar.

Na dass das mbgtc eine Ausnahme der Regel ist sollte jedem bewusst sein ...

Es ist aber trotzdem auffällig dass Schlachter (und ich meine nicht Metzger, bevor mir wieder das Wort im Mund rum gedreht wird) einen Motor mit angeblichen 98tkm und gleichzeitig ein KI des selben Wagens mit 165tkm anbieten. Und nochmal, ich meine nicht dass diese Teile von 2 verschiedenen Fahrzeugen stammen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ch053n0n3

Es ist aber trotzdem auffällig dass Schlachter (und ich meine nicht Metzger, bevor mir wieder das Wort im Mund rum gedreht wird) einen Motor mit angeblichen 98tkm und gleichzeitig ein KI des selben Wagens mit 165tkm anbieten. Und nochmal, ich meine nicht dass diese Teile von 2 verschiedenen Fahrzeugen stammen.

Da hast Du durchaus recht, aber das ist kein Problem von eBay! Auf die Art und Weise kann man ÜBERALL über den Tisch gezogen werden! Mich stört es einfach, daß Du es so dahinstellst, als ob das ein typisches Problem nur von eBay wäre! Und das hat eben nichts mit "Korinthen kacken" zu tun.

Nein. Es es nicht ein typisches Problem das sich auf ebay beschränkt.

Aber es ist zu beobachten dass seit einigen Jahren das Ganze ein Ausmaß angenommen hat das von den Betreibern nicht mehr zu regulieren bzw in Griff zu bekommen ist.

Es ist eine riesen Plattform, dass sich durch die Größe dann auch die "schwarzen Schafe" dort wohl fühlen weil sie in der Masse schwer zu finden sind sollte auch klar sein.

Wie auch immer .... Augen auf beim Motorkauf ;)

Und nun BTT

Du hast es aber so dargestellt, also es ein Problem von eBay wäre ;) Und wieso sollte eBay das irgendwie regulieren oder in den Griff bekommen? Wenn Du hier bei MT was aufm Marktplatz anbietest, dann prüft MT doch auch nicht, ob die km tatsächlich stimmen.

Zitat:

Wie auch immer .... Augen auf beim Motorkauf ;)

Richtig und das nicht nur bei eBay ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen