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Steuerkette gerissen...

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. August 2016 um 18:05

Bräuchte mal Euren Rat. Wir haben einen Corsa 1.4 Innovation, Bj. 2008, bei dem bei Km 37.500, die Steuerkette gerissen ist. Diagnose der Opel Werkstatt, neuer Motor für ca. € 4.500,--! Vor 2 Jahren gab es einen neuen Satz Allwetterreifen und der Wagen hat einen Marktwert von ca. € 5.900,--! (und ist voll getankt ;-))Meine Frau mag den Wagen und wir fragen uns; sollen wir wirklich die € 4.500,-- investieren, oder sollen wir uns nach einem neuen Wagen umschauen. Der Wagen ist ansonsten in einem Top Zustand und für € 4.500,-- würden wir keinen gleichwertigen bekommen...aber was könnte noch auf uns zukommen? Habt ihr Erfahrungen, was bei einem 8 Jahre alten Corsa noch so alles kaputt gehen kann? Ich meine größere Sachen...Bremsen, Stoßdämpfer usw. ist schon klar...aber hat der Corsa 2008 noch andere Krankheiten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@grummli schrieb am 12. August 2016 um 20:17:15 Uhr:

Schade eigentlich...aber so ist das mit den Internet-Posts halt. Hätte ich mir denken können. Ich hatte doch um eine ganz einfache Hilfe gebeten.

Die, so meine Wahrnehmung, war doch schnell abgehandelt. Hätten noch 10 User schreiben sollen das sie keine xk€ für einen AT-Motor etc. in das BJ investieren würden?

Zitat:

Das es sich dann wieder in diese Mühlsehligen Diskussionen mit Kulanz, Inspektion, Scheckheftgepflegt etc. verrennt verstehe ich nicht!

Doch natürlich. Letztendlich "fragt" sich ja jeder wie es bei der Laufleistung so so einem kapitalem Schaden kommen kann. Da die Info nicht selbstlaufend mitkam, kamen quasi die Spekulationen auf ... die gar nicht so abwägig waren.

Zitat:

Okay...ich sage mal so...der Wagen war nicht Jährlich in der Inspektion.

Insofern den Dank eine Deine Ehrlichkeit - das hilft vielleicht auch anderen "Sparfüchsen" sowas zu vermeiden.

Zitat:

Alles was „ich“ warten konnte wurde gewartet. Die Klima wurde alle 2 Jahre gewartet

Das wäre eigentlich das letzte gewesen was ich in meinen Fokus gestellt hätte.

Zitat:

und es gab 2 Ölwechsel, natürlich von der Fachwerkstatt.

... was ja letztendlich die Spekulation über die Ursache war.

Zitat:

Also...hätte ich jetzt jährlich eine Inspektion für ca. €200.-- bis €300,-- gemacht, bei der kein Schwein nach der Steuerkette geschaut hätte, wäre ich jetzt ehrlich weiter?

Du wärst vermutlich weiter wenn Du nicht alle 2 Jahre eine Klimawartung gemacht hättest/hättest machen lassen, sondern 1x Jährlich wenigstens einen Öl-/Filterwechsel .... zur Not selber, zur Not an der Tanke, einer freien wenn ein taugliches Öl verwendet wird.

Wenn wir resumieren waren es nicht mal 4000km/Jahr. Bei einem sehr ungünstigen Warmbetriebsphasenverhältnis im Vergleich zur Anzahl der Kaltstarts und Kaltstartphasen. Daraus resultiert hoher Benzin- UND Wassereintrag ins Öl - nebenbei auch noch CO2-Versäuerung die Korrosion fördert.

Da kann man sich an einer Hand abzählen das eine Verdoppelung bis Vervierfachung der Ölwechsel das Problem weit nach hinten geschoben hätten.

Zitat:

Also ich gebe mich diesem Maistream und der „Gelddruckmaschine Auto“ nicht hin. Ich danke allen für die hilfreichen Beiträge. Meine Antworten habe ich.

Im Umkehrschluß beudeutet es das dieses "schwimmen gegen den Mainstream" kein Geld sondern "Schuldscheine" gedruckt hat.

Es ist imho eher vertretbar wenn Langstreckenfahrer mit sehr hohen Jahreslaufleistungen Ölwechselintervalle überziehen - z.B. 40tkm bis 50tkm und vielleicht mal einen Ölfilter zwischendurch wechseln (und Öl nachfüllen) als bei einem zehntel Laufleistung fast nichts zu machen.

Ich pendle z.B. mit einem kleinen Corsa-Diesel zur Arbeit und erreiche 30tkm/Jahr. Unser "Zweiter" ist ein 1.6T. Der erreicht mittlerweile gerade noch 10tkm/Jahr und moi dame pendelt damit ihre sehr kurzen Strecken zur Arbeit (3km einfach), zum shoppen und ein paar Mittelstrecken und ein paar noch-nicht-Langstrecken. Damit dem nicht "Euer" Unheil widerfährt habe ich mir angewöhnt damit ab und an auch mal zur Arbeit zu pendeln. Einfach damit Benzin und Wasser eine Chance kriegen auch mal abzudampfen und ich ab und an mal damit doof spielen kann.

Eines habe ich in meiner früheren Hobbyschrauber und Hobbyrennfahrerkarriere (mit Freunden) schnell gelernt. Ein guter Ölzustand und langsames (gleichmässiges) Warmfahren des Motors ist essentiel für seine Haltbarkeit, Leistung und Verbrauch.

Kurzum: Wenig fahren heißt nicht (pauschal) wenig Ölverschleiß! Eher das Gegenteil.

(Nehm es nicht all zu pers.. Keiner schreibt hier mit Realnamen)

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Gibt's keine kulanz bei der laufleistung? Hat die steuerkette vorher keine Geräusche gemacht, rasseln etc.?

So nen Quark. 16 neue Ventile brauchst du.

Schon zig gerissene Ketten gehabt und Motor repariert.

Aus dem Bauch heraus kostet die Reparatur wenn nur Ventile krumm sind 2000.

Ist beim Verwerter kein gebrauchter Motor aufzutreiben?

Eur 4500 zu investieren geht m.E.gar nicht.

Dann eher die 4500 nehmen + den Restwert und nen "neuen" suchen.

Vielleicht noch etwas drauflegen wenn es geht um einen jüngeren mit moderater Laufleistung zu bekommen.

Zumal knapp 6000 Marktwert bei nem 2008 er ambitioniert klingen, selbst bei der laufleistung

Ich würde mal nach nem Motoreninstandsetzer in der Nähe gucken.

Es gibt nämlich noch Betriebe, die das reparieren können und nicht den ganzen Motor tauschen.

Themenstarteram 10. August 2016 um 9:55

Kulanz...max. 6 Jahre und da muss man schon mit einem Opelaner verheiratet sein ;-)

Themenstarteram 10. August 2016 um 9:56

Zitat:

@Peugeot106xsi schrieb am 9. August 2016 um 21:46:07 Uhr:

So nen Quark. 16 neue Ventile brauchst du.

Schon zig gerissene Ketten gehabt und Motor repariert.

Aus dem Bauch heraus kostet die Reparatur wenn nur Ventile krumm sind 2000.

Danke, werde ich mal ansprechen.

Muss ich mir eigentlich bei meinem Astra J auch Gedanken machen das die Steuerkette reißt?

Themenstarteram 10. August 2016 um 10:01

Zitat:

@banditos123 schrieb am 9. August 2016 um 21:12:16 Uhr:

Gibt's keine kulanz bei der laufleistung? Hat die steuerkette vorher keine Geräusche gemacht, rasseln etc.?

Kulanz...max. 6 Jahre und da muss man schon mit einem Opelaner verheiratet sein ;-)

Und nein, meine Frau ist morgens losgefahren und stand nach ca. 50 Metern.

Zitat:

@grummli schrieb am 10. August 2016 um 11:55:24 Uhr:

 

Kulanz...max. 6 Jahre und da muss man schon mit einem Opelaner verheiratet sein ;-)

Der 1,4L Corsa D Bj. 2009 meiner Frau hat mit 120tkm Laufleistung dieses Jahr nach einer neuen Kopfdichtung verlangt, gleichzeitig haben wir die schon etwas gelängte Steuerkette austauschen lassen!

Opel hat trotz des alters u. der Laufleistung noch einen ordentlichen Anteil auf die Steuerkette übernohmen (rund 150EU min. könnte ich aber nachsehen). Wenn euer Corsa Scheckheft gepflegt ist, dann würde ich nochmals bei Opel (am besten selber direkt bei Opel) nachfragen bezüglich Kulanz!

Wenn nicht, den Motor in einer freien Werkstatt öffnen lassen (bzw. Motoreninstandsetzer) (in welchem PLZ Bereich wohnt ihr? Vielleicht hat hier jemand eine Werkstatt Empfehlung) u. erst nach dem Befund= Kostenermittlung entscheiden was ihr mit dem Auto macht!

MfG Günter

Hallo

Ist das richtig, bei 37500Km schon gerissen? Da muß ich ja Angst bekommen über meine Steuerkette. Mein Corsa ist von 2009 mit Z12XEP Motor und hat jetzt 70000Km gelaufen.

Bei meinem 1.3 cdti ist sie erst bei 210000 km gerissen. Sehe mittlerweile auch keinen Vorteil bei Steuerketten, wenn sie doch nicht wartungsfrei sind. Denn genau die Wartung ist faktisch kaum möglich. Andere Hersteller haben ja auch teilweise Probleme.

Dann lieber regelmäßig alle 150 Tkm den Zahnriemen getauscht. Das ist wenigstens so konstruiert dass man einigermaßen dran kommt.

wirklich gerissen oder nur übergesprungen?

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 10. August 2016 um 21:03:38 Uhr:

..Wenn euer Corsa Scheckheft gepflegt ist, ...

Die Frage wüßte ich auch gerne beantwortet !

.... sprich ob des TE's Auto die letzten 7 bzw. 8 Jahresinspektionen bei einem FOH hat machen lassen.

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