Steuerkette getauscht, brauche Hilfe
Grüße,
Ich komme gerade nicht weiter....
Habe die Steuerkette gewechselt (Durchgezogen). Alles steht auf Ot, wieder zusammengebaut. Beim Starten läuft er kurz relativ unruhig und geht dann aus als würde sich ein Wiederstand (DRUCK) aufbauen!? Daraufhin nochmal zerlegt, hab die kurbelwelle um 180 verdreht und keine Veränderung!?
Was mach ich denn falsch?
Beste Grüße an die Profis ??
Ähnliche Themen
28 Antworten
Moin,
wie wäre es mit ein paar Daten zum Fahrzeug?
Am Besten die FIN angeben, dann ist sowohl Motorisierung als auch Bauzeitpunkt ermittelbar.
Kurbelwelle testweise um 180° = eine halbe Umdrehung zu versetzen macht für mich keinen Sinn.
Maßgebend für die Synchronisation der Nockenwellensteuerung ist im allgemeinen die Stellung erster Zylinder im OT und Nockenwelle auf 1. Zylinder Zünd-OT, das heißt am ersten Zylinder beide Ventile zu. Das gilt bei jedem Viertakter.
Die zu verwendenden Markierungen am Steuertrieb für die genaue Einstellung sind vom Motortyp abhängig.
Gruß
Pendlerrad
Danke für deine Antwort, hatte schon nicht mehr damit gerechnet ??
Es ist der Om 651...
Hatte die Info der Nockenwellenstellung 10 u. 14 Uhr ?? am 1 Zylinder der ja gegenüber der Kraftabgebenden Seite liegt.
Wenn ich die Nockenwellen auf ot stelle (Markierung auf Nockenwelle) stehen die Nocken des 1. Zylinder ja immer auf 10 und 14 Uhr oder hab ich nen Denkfehler?
Liebe Grüße
Der Vito ist Bj. 2014
Zitat:
@Marcoco schrieb am 25. Oktober 2024 um 08:38:05 Uhr:
...
Wenn ich die Nockenwellen auf ot stelle (Markierung auf Nockenwelle) stehen die Nocken des 1. Zylinder ja immer auf 10 und 14 Uhr ...
Ja, aber wenn Du die Kurbelwelle dann "testweise" um 180° verdrehst steht die für den zugehörigen Zylinder im unteren Totpunkt. Ein Diesel lässt sich dann meist nicht mehr durchdrehen, Ventile sind im oberen Totpunkt dann auf.
Verstehe ich das richtig, Kurbelwelle um 180 Grad verdreht und Nockenwelle auf OT?
Wenn dem so ist, Glückwunsch, ausser der OM651 ist ein Freiläufer!
Ist er definitiv nicht!
Schei... gelaufen!
Wie kommt man nur auf so eine Idee?
Warum dreht man denn den Motor nicht erst von Hand vor dem start?
Zitat:
@Pleulbrecher
Warum dreht man denn den Motor nicht erst von Hand vor dem start?
Warum getraut man sich überhaupt an so teuer werdende Sachen von denen man NULL Ahnung hat?
Zitat:
@Picard155 schrieb am 25. Oktober 2024 um 13:12:53 Uhr:
Verstehe ich das richtig, Kurbelwelle um 180 Grad verdreht und Nockenwelle auf OT?
Wenn dem so ist, Glückwunsch, ausser der OM651 ist ein Freiläufer!
Wenn dem so sein sollte wie @Picard155 schreibt, dürfte wohl eine Zylinderkopfrevision anstehen.
Mich wundert warum die Kette überhaupt gewechselt wurde, bzw. die Laufleistung des Vitos.
Motor wurde von Hand gedreht. Motor kann mann auch nach wie vor von Hand drehen aber da hört man halt sehr schlecht ob er gut läuft....
Und piccard spar dir deine dummen Kommentare. Lieber hab ich Ahnung von einer vernünftigen Kommunikation mit Mitmenschen was einem wahrscheinlich im Leben weiter bringt.
Zitat:
@Marcoco
Motor wurde von Hand gedreht. Motor kann mann auch nach wie vor von Hand drehen aber da hört man halt sehr schlecht ob er gut läuft....
Und piccard spar dir deine dummen Kommentare. Lieber hab ich Ahnung von einer vernünftigen Kommunikation mit Mitmenschen was einem wahrscheinlich im Leben weiter bringt.
Du schaffst Dir hier aber so auch gleich Freunde. Neu anmelden und dann gerade mit der Verbalkeule um sich schlagen, keine nette Art.
@Picard155 hat lediglich gefragt ob die Annahme richtig ist das Du NUR die Kurbelwelle um 180° gedreht hast. Nicht mehr und nicht weniger war die Frage?!
Also solltest Du mal an an deiner Kommunkation arbeiten!
Zitat:
@Marcoco
Wow, vier Tage hier angemeldet und landet auf meiner Ignoliste. Das hat noch keiner geschafft.
@Vito111, lass gut sein, solche Menschen opfere ich keine Zeit mehr, will jede Menge Output und liefert nur auf Nachfrage Input.
Mich zu beglückwünschen für einen Fehler wo du noch nicht mal weißt ob ich ihn gemacht habe und mir vorzuwerfen NULL AHNUNG zu haben. Bringt keinen weiter.
Mist, klingt nicht gut! Mit dem Motor per Hand durch drehen wird aber nicht geprüft, ob der Motor rund läuft, sondern ob es Kontakt zwischen Ventilen und Kolben gibt...
Ich weiß vom Zahnriememwechsel, dass oft nur so wenig Platz ist, dass sich der Motor schon nicht mehr durchdrehen ließ, wenn der Zahnriemen nur um zwei Zähne verstellt war...
Ein Bekannter ist jahrelang mit einem T4 mit einem um 1 Zahn versetzen Zahnriemen rumgefahren. Als dieser korrekt montiert wurde, lief der Motor tatsächlich ruhiger.
Diese minimalen möglichen Einstellmöglichkeiten, die es da gibt (ohne Ventilkontak), dürften eigentlich nicht dazu führen, dass der Motor nicht mehr startet.
Dass er sich jetzt durchdrehen lässt ist, kann auch daran liegen, dass sich die Kolben schon Platz verschafft haben...
Oder die Ursache liegt ganz woanders?