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Steuerkette ist gerießen
Ich habe den Kundendienst nicht bei Opel gemacht. Baujahr ist 2000. KM 136.000. Was für Ansprüche habe ich bei Opel???
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11 Antworten
hi, tut mir leid für dich, aber acht jahre altes auto und service nicht bei foh - keine change auf kulanz. welches motoröl wurde denn verwndet? grüße
Zitat:
Original geschrieben von curti
hi, tut mir leid für dich, aber acht jahre altes auto und service nicht bei foh - keine change auf kulanz. welches motoröl wurde denn verwndet? grüße
Keine Ahnung was für Öl verwendet wurde. Aber es war schon das richitge. Es darf aber nicht passieren das die Steuerkette reißen tut. Und ich habe hier im Forum einige Beiträge gelesen das es einigen Leuten so gegangen ist.
...tja, theoretisch und menschlich hast du recht. aber die bei opel haben sehr viel mit kulanzantägen zu tun - und sie wollen kunden binden, also sind sie zu leuten die den service bei opel machen lassen natürlich kulanter. rein juristisch hast du ja eh keinerlei ansprüche mehr. aber ich will natürlich nicht der böse miesmacher sein, versuchs doch einfach trotzdem mal bei foh und halt mich auf dem laufenden- danke grüße
und noch ein Steuerketten Kandiat/in
1,2er oder 2,2er Maschine?
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
und noch ein Steuerketten Kandiat/in
1,2er oder 2,2er Maschine?
Hört sich so an, als würde das schon fast regelmäßig passieren? Ist das so und wenn ja: Woran liegt das?
Daß man bei den Geschichten nie auf das Naheliegende kommt: Anspruchsgegner ist - wenn überhaupt - der Autoschmied, der Deine Inspektionen gemacht hat! Wann war die letzte Inspektion? Ein Steuerkettenschaden kündigt sich doch oft durch Geräusche an. Den letzten Steuerkettenschaden, den ich gesehen habe, hat auch die Werkstatt durch ein "ich habe keinen Bock, den Fehler am Freitagnachmittag zu suchen, komm am Montag wieder" verursacht. Der Sachverständige hat sowohl an der Kette als auch an den Spannern usw. zahlreiche unübliche Verschleißspuren entdeckt, die die Kette geschwächt haben.
Also eigentlich müßtest Du mal ein ernstes Wort mit Deiner Werkstatt wechseln.
Daß man nach 8 Jahren und 140 tkm noch Kulanz vom Hersteller auf einen Kettenriß will...
Gruß cone-A
Zitat:
Original geschrieben von cone-A
Also eigentlich müßtest Du mal ein ernstes Wort mit Deiner Werkstatt wechseln.
das ist so nicht korrekt.
die steuerkette ist ein wartungsfreies bauteil (zumindest lt. opel) und wird somit bei der inspektion nicht beachtet.
dass die kette reist liegt an einem konstruktionsfehler des ölers, der irgendwann (~2003) behoben wurde. wer also ein älteres modell mit dem betroffenen motor (Z22SE) hat, der sollte sich bei opel die sache updaten lassen (kostet evtl bissel geld, mit glück und verhandlungsgeschick gibt opel nen teil dazu) und ist dann auf der sicheren seite.
ansonsten hat man im falle einer gerissenen kette eben pech gehabt und keinerlei ansprüche gegen irgendjemanden. da der riss meist zum motorschaden führt wird der wagen wahrscheinlich auch ein wirtschaftlicher totalschaden nun sein (bei der laufleistung & dem alter...).
sehr ärgerliche geschichte also, auf deren kosten man am ende aber selbst sitzen bleibt...
@530dAt blau: du kannst übrigens beruhigt sein - der motor des astras aus deiner signatur hat keine steuerkette
Ich weiß ja nicht ob das Auto von Anfang an nicht beim Kundendienst war, aber solche Sachen passieren, wenn dieser nicht in Anspruch genommen wird, denn in Deutschland ist es nach wie vor so, das bei Rückrufaktionen gerne versucht wird diese unter den Tisch zu kehren.
Das es an dem Spanner Änderungen gab ist bekannt und wäre das Auto zum Service gewesen, dann hätte man diesen ausgetauscht, zu welchen Bedingungen (Kostenaufteilung) hängt von anderen Faktoren ab. Und auch wenn es ein Wartungsfreies Bauteil ist, so wird zumindest der Spanner schon beim Service Sichtgeprüft, weil es ja eben Probleme gab.
Bei meinem Astra wurde ich auch darauf hingewiesen, das ich die Bosch Bremse an der HA verbaut habe und da das Auto erst zwei Jahre zu dem Zeitpunkt alt war, wurde es auf kulanz getauscht. Die Bremse hinten wird nach meinem Wissen auch genauer angeschaut beim Service.
Zitat:
Original geschrieben von {eyno}
@530dAt blau: du kannst übrigens beruhigt sein - der motor des astras aus deiner signatur hat keine steuerkette
Das war mir klar, hab ja schon mal den Zahnriemen bei meinem Freiläufer wechseln lassen. Aber: Freundlichen (und ehrlich gemeinten) Dank. Hab mir nur gedacht, wie das so passiert. Mein BMW hat auch Steuerkette und ich behaupte, dass da alles drumherum stärker beansprucht wird (is halt mein Trecker mit Biss ). Schade, für alle die, die den serienmässigen Konstruktionsfehler mitgekauft haben
Zitat:
Original geschrieben von Starsilber157
Ich weiß ja nicht ob das Auto von Anfang an nicht beim Kundendienst war, aber solche Sachen passieren, wenn dieser nicht in Anspruch genommen wird, denn in Deutschland ist es nach wie vor so, das bei Rückrufaktionen gerne versucht wird diese unter den Tisch zu kehren.
Das es an dem Spanner Änderungen gab ist bekannt und wäre das Auto zum Service gewesen, dann hätte man diesen ausgetauscht, zu welchen Bedingungen (Kostenaufteilung) hängt von anderen Faktoren ab. Und auch wenn es ein Wartungsfreies Bauteil ist, so wird zumindest der Spanner schon beim Service Sichtgeprüft, weil es ja eben Probleme gab.
das ist so nicht unbedingt richtig.
klar, gibt es FOHs, die auf so etwas aufmerksam machen, aber meiner wusste von dem problem zB gar nichts - ich musste die werkstatt ist auf die problematik hinweißen. als sie sich daraufhin schlau gemacht haben hat man bei mir das upgrade dann auf meinen wunsch erst vorgenommen. aber von alleine wär da keiner drauf gekommen...
@530dAt blau: keine ursache
} aber: ne steuerkette als solches is ja nichts schlechtes. und der fehler kann recht leicht behoben werden. wer das nicht macht (womöglcih aus unwissenheit) für den ist es natürlcih ärgerlich. aber ein motor ohne steuerkette kann auch kaputt gehen - da steckt man eben net drin (schon gar net bei der laufleistung die das fahrzeug vom te hat)